Probleme nach Installation vom neuen Nvidia Grafiktreiber Backup hilft nicht weiter

Christian1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich bin hier neu im Forum und habe folgendes Problem:

Ich konnte vor 3 Wochen Assassins Creed 3 noch Lagfrei spielen (30-35 fps )
bis ich den Treiber (314.22) meiner Nvidia Geforce 620m geupdatet habe. Seit dem Lagt es (nur noch 20-25 fps)

meinen alten Treiber habe ich schon wieder installiert, es mit Backups versucht, in den Nvidia Systemeinstellungen alles hoch gestellt... alles ohne Erfolg
was mir auch noch aufgefallen ist, dass mein Lüfter seit dem es in Assassins Creed 3 laggt nicht mehr so schnell dreht

Zusätzliche Infos zu meinem Samsung Laptop:

Windows 8 installiert
15,6 Zoll
i5 3210m
Nvidia Geforce 620m

Ihr seid meine letzte Hoffnung ;)
Mfg Christian

Willkommen.

Alles auf hoch wird mit der schwachen GPU auch nicht funktionieren zusammen mit AC3. Schraube halt die Details etwas herunter. Gerade zB Schatten kosten viel Leistung. Die 620M ist keine Spiele GPU. Schon gar nicht für aktuelle Titel.

Danke erstamal für die schnelle Antwort :)

die Grafikeinstellungen habe ich schon alle auf niedrig...
nur was mich wundert ist, dass das spiel zuvor ohne jegliche Probleme funktioniert hat

Vielleicht auch verstaubt, so das die Hitze sich nicht mehr so gut abtransportiert und die GPU runtertaktet?
Wäre jetzt nur so eine Vermutung.

hmmm.... es gibt in den Erweiterten Energieeinstellungen auch eine Option um die Multimedialeistung zu drosseln.
Eventuell ist diese nach der Neuinstallation des Treibers aktiviert. Des weiteren stell sicher das im Nvidia-Treiber die Option zum verwenden der 620m aktiviert ist und nicht die integrierten Intel.

Achja, und spiel mit Netzgerät und nicht mit Akku.
Am Akku wird außerdem die CPU heruntergetaktet.

Beste Grüße
Gerald

meinst du den Energieverwaltungsmodus ? Den hab ich schon auf Maximale Leistung bevorzugen.
die Nvidia 620m wird beim spielen verwendet und ich spiele immer am Netzgerät :/ :(

Hey,
es klingt schwer danach, als ob das book herunter drosselt.
mein Lüfter seit dem es in Assassins Creed 3 laggt nicht mehr so schnell dreht
, es scheint also kein Temperaturproblem zu sein, es sei denn die kritische Temperatur wurde gesenkt? Kann man diese in deiner NVIDIA Steuerung einstellen, sie sollte bei ca 105°C liegen. Normalerweise fixt man die der GraKa aber im VGABios und die der CPU im normalen Bios(was bei notebooks oft nicht möglich ist).

Die zweite Möglichkeit sind natürlich wie schon genannt die Energieoptionen. Installiere doch mal HWMonitor und CPU-Z. Taktet die CPU unter Last hoch? Geht die die Spannungsversorgung der GPU unter Last hoch? Welche Temperaturen werden erreicht?

MfG
Thomas

Danke erstmal :)

also den Punkt kritische Temperatur kann ich in meinen Nvidia Steuerungen nicht finden.
Wie sie schon vermutet haben kann ich die Temperatur im Bios nicht fixen .

Die Temperaturen und Spannungen werde ich möglichst schnell liefern ;)
Ergänzung ()

so ich hab jetzt ungefähr 30min mit HwMonitor gespielt.

Ergebnisse :
Cpu: Temperatur: Min:44C Max:81C
Powers: Package Min:3.54W Max:13.40W
IA Cores: Min:1.01W Max:8.02W
GT: Min:0.00W Max:1.27W

Nvidia GeForce GT 620m:
Temperatur: Min:41C Max:74C
Voltages: Min:0.925V Max:0.925V

mich wundert gerade das die Gpu gar nicht hochtaktet bzw. heruntertaktet

Sieht für mich so aus als ob deine 620 GT nicht aktiviert ist .
War bei mir auch mal so überall stand da das meine 540 GT aktiviert ist , aber gelaufen ist alles nur über die IGPU .
Die 620 ist zwar nicht so toll aber wenn es vorher lief dann muss es jetzt auch laufen .

Versuche es über die NVIDIA Sytemsteuerung umzuschalten .

Fals es gar nicht hilft geht noch , die letze Möglichkeit .

Indem du einen anderen Monitor an den VGA anschluss deiner 620 GT anschliest und die Anzeige auf den Notebook deaktivierst .
So das du nur eine einzige Anzeige auf dem Extra Monitor über den VGA anschluss der 620 GT laufen hast .

Dadurch ist dein NB gezwungen die 620 GT zu aktivieren , geht technisch gar nicht anders .

gruß tomtom

Hey, ja das sehe ich genauso, deine Grafikkarte scheint in einem Energiesparmodus zu laufen. Ich bin nicht der Win8 Kenner, bei Win7 waren Einstellungen unter Energieoptionen, erweiterte Einstellungen möglich.
MfG
Thomas

ich habe das spiel mal mit der igpu gestartet ( Intel HD 4000 )
und da merke ich schon einen gewaltigen Unterschied . Es sind dann ca. 10 Fps weniger. :/

Christian
Ergänzung ()

hab jetzt auf Höchstleistungsmodus die Spannung der Gpu erhöht sich dennoch nicht :(
Ergänzung ()

ich hab mal meine Grafikkarte mit Gpu Z ausgelesen.
da ist mir was aufgefallen :
normale Gpu clock liegt bei 625MHz und bei Boost steht 713MHz

die Grafikkarte taktet beim spielen aber nur bis 625MHz und kein bisschen höher.

Instalier mal Afterburner :https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Mal sehen ob es wirklich an der GPU liegt .
Achte da vor allem auf die Auslastung deiner GPU .
Wenn die GPU zu langsam ist müsste die Auslastung dauernd auf ~99 % sein ,
wenn nicht bremst es woanders .

Ach ja die Spannug deine GPU ändert sich nicht dadurch das du die Enerieoptionen auf Höchstleistung stellst .
Vielmehr ist es so das heute alle Grafikkarten bei nichtbelastung sich selber nach unten Takten .
( Chiptakt - nicht Spannung )

gruß tomtom
Ergänzung ()

Vermutlich wird deine Grafikkarte gar nicht ausgelastet ,
entweder weil es ein Problem mit dem Treiber giebt
oder weil dein Prozessor wegen des Energiesparmodus so langsam ist das er vor der Grafikkarte bremst .

hey

die Gpu wird im Spiel nicht ganz ausgelastet . Die Auslastung liegt nur bei 60%-70%.

ich denke jetzt haben wir das Problem gefunden.

Hoffe du kannst damit was anfangen . :)

Mfg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nun demmnach ist es warscheinlich dein Prozessor der bremst .

die Grafikkarte Taktet nicht hoch weil sie nichts zu tun hat , 60-70 % GPU auslastung ist ganz klar CPU Limit .

Fragt sich nur noch warum dein I5 plötzlich nicht mehr ausreicht , wo er doch vorher offensichtlich schon gereicht hat .

Schauen wir ums mal jetzt die CPU auslastung an .
Dazu kannst du den Taskmanager nehmen , klick auf leistung und schon zeichnet er auf .
Auch CPU - Z kansst du mal instalieren um den CPU Takt zu sehen .
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Eventuell noch Core Temp dazu : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Giebt eigentlich nur zwei Möglichkeiten .
Entweder wird deine CPU zu heiß und regelt deshalb den Takt runter ,
oder du hast immer noch den Energiesparmodus Aktiv , mit demselben effekt des Runtertaktens , um Strom zu Sparen .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hab mir TMonitor geholt und dazu Prime95 ( Cpu Stress-Test ) gestartet.

und mein I5 3210m hat eigentlich eine Turbo Boost Technik.
http://ark.intel.com/products/65708/Intel-Core-i5-3210M-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz-BGA

TMonitor und Cpu-Z zeigten an das ich nur eine Cpu- Last von 2.5GHz habe.

also denke ich das der Prozessor aus welchem Grund auch immer nicht mehr den Prozessor automatisch hochtaktet.
ach ja und ich habe den Hochleistungs- Modus aktiviert ;)

Mfg
Christian

Bleibt noch die Möglichkeit das die Temperaturen zu hoch sind .
Du bist mit 81 C° CPU ( Unter Last ? ) zwar nicht gerade kühl unterwegs , aber es sollte für ein Notebook noch in Ordnung sein .

Eventuell wenn möglich reinigen ,( Staub ) .

Aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben , weil das problen im zusammenhang mit der Treiberinstalation kam .

Du könntest noch ein Scan Pogramm versuchen zb: http://landing.driverrestore.com/de...de1b&kid=40181b5b-d597-e1c9-fb9a-0000180317e1

An Deiner Stelle würde ich erst mal dierekt bei Samsung nachfragen ob es da nicht einen speziellen Teriber für dein Notebook giebt .
Manche NB Hersteller haben ihre eigenen Treiber , ohne die es nicht geht .
Frag mal hier : http://www.samsung.com/de/support/main/supportMain.do

gruß tomtom

Normalerweise hast du beim Kauf auch eine Hotline irgendwo dabei
, schau mal ob du da jemanden erwischen kannst der dir sagen kann ob du für dein NB den Treiber von Samsung nehmen musst , fals es einen giebt .

gruß tomtom

hallo nachmal

also das mit dem Samsung Treiber hat nicht geklappt.
und noch mal zum Spiel also wenn ich im Grenzland bin dann Taktet die Gpu auch wieder auf 100%
jedoch ist das in der Stadt ja nicht so.

Ich werde heut vielleicht mal bei Intel anrufen.

Zurück
Oben