Probleme nach Monitortausch von 24" 144Hz auf 34" (UWQHD) 165Hz mit der Wärmeentwicklung

Realist1

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 Tray AM4 6x3,6GHz 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 PC 3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX B450 AM4(Ryzen)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W 80+ Gold
  • Gehäuse: Kolink Stronghold (2 Lüfter, je einer vorn bzw. hinten)
  • Grafikkarte: Palit RTX2070 Super 8GB DDR6
  • HDD / SSD: SSD 250GB Samsung 980 Basic M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor alt: AOC G2460PG 144Hz, Monitor neu: Samsung Gaming Monitor LC34G55T 165Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt?: nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich konnte mit dem alten Monitor (der mit 144Hz) mein Spiel ( World of Tanks) mit Ultra Grafikeinstellungen spielen.
In der Garage (die von WoT) hatte ich folgende Werte: GPU Nutzung 43%, GPU Temp. 60°C, RAM 8GB.
Im Spiel direkt waren die Werte: GPU Nutzung 60%, GPU Temp. 70°C, RAM 8,6GB, 144FpS
Lüfter laufen schön leise.
Mit dem neuen Monitor (der mit 165Hz) habe ich folgende Werte mit geringeren Grafikeinstellungen.
in der Garage: GPU Nutzung 62%, GPU Temp. 73°C, RAM 9,6GB
im Spiel: GPU Nutzung 96%, GPU Temp. 80°C plus, RAM 9,6GB, 144FpS!!! (soll 165FpS)
Lüfter touren sehr hoch (fast durchgehend)

Die Werte sind alle Durchschnittswerte, da es an den einzelnen Map`s liegt wie stark die Graka gefordert wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Fan Control installiert und Lüfterkurven für die Graka erstellt.
Die Lüfter des Gehäuses sind jetzt mit der Temperaturentwicklung der Graka gekoppelt.
Sie laufen mit 40% bis 60°C und steigen dann linear auf 100% bei 80°C.

Ich weiß das der neue Monitor wesentlich mehr Grafikpower benötigt als der Alte.
Habe schon an der Hertz Zahl gedreht und auf 100Hz reduziert. Temperatur sinkt dann auf Ø 75°C und die Lüfter laufen etwas ruhiger.
Was kann oder muss ich machen damit ich in den Genuss komme den Monitor mit max. Einstellungen im Spiel benutzen zu können?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Details reingeschrieben und bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alles kein Problem, lass einfach laufen.

Wenn die Arbeitslast steigt → mehr w → mehr Wärme muss abgeführt werden.
Ergänzung ()

Realist1 schrieb:
Was kann oder muss ich machen damit ich in den Genuss komme den Monitor mit max. Einstellungen im Spiel benutzen zu können?
Wenn die Graka dir nicht genug FPS liefert → neue schnellere kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Was ist denn genau die Frage? Die höhere Auflösung (140% mehr Pixel bei 3440x1440 vs 1920x1080; also mehr als das Doppelte!) braucht halt entsprechend mehr Leistung. Entweder mit den Reglern spielen oder so zufrieden sein. Ich kann bei dem Beschriebenen kein Problem erkennen.

Die Lüfter des Gehäuses sind jetzt mit der Temperaturentwicklung der Graka gekoppelt.
Das finde ich persönlich nicht optimal, aber wenn es nicht stört und kein Probleme bei CPU only Bedingungen macht, warum nicht.

Die Temperaturen sehen soweit überhaupt nicht problematisch aus. Falls das die Sorge ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Aduasen, brwn und 2 andere
Alles im grünen Bereich. Die hohe Auflösung fordert halt mehr Energieeinsatz, die Temperaturen steigen.

Du könntest das Gehäuse versuchsweise mit mehr Lüftern ausstatten. Vorne drei und auch die oberen Optionen mit zumindest einem Lüfter nutzen. Ein 5er-Pack 120er Arctic Pro bietet sich dafür an, um auch die werksseitig verbauten Lüfter zu ersetzen. Festplattenkäfige ausbauen, falls noch verbaut.

Das wird etwas helfen, die Temperatur im Gehäuse zu senken. Die Arctic-Lüfter dürften etwas mehr Luft bewegen bei geringerer Lautstärke.

Die GPU-Temperatur ließe sich evtl. mit Undervolting etwas optimieren.

Davon abgesehen benötigt der neue Monitor im Grunde ein zusätzliches GPU-Upgrade, wenn er auch mit anspruchsvolleren Settings ausgereizt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Hi
Ja das wollte ich auch als erstes probieren, mehr Lüfter zu verbauen.
Da das Mainboard aber nur 2 Fan Anschlüsse hat, müsste ich mit Lüfter HUB`s arbeiten.
Habe da aber gelesen, dass es von der Anzahl der Lüfter die angeschlossen werden sollen, da die Stromaufnahme der Lüfter dann entscheidend ist.

Die PST-Version der Arctic haben Daisy Chain-Anschlüsse, können also in Reihe angeschlossen werden. Das passt für vorne und wahrscheinlich auch für hinten und oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
maxi_rodriges schrieb:
WoT auf ultra🫣, damit tun die Augen weh und man trifft nichts, weil man vor lauter Effekte nichts sieht.
Hi
Ich nutze nur die nötigsten Einstellungen für die Grafik in Game.

Anhänge

• shot_001.jpg
    shot_001.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 60
  • shot_002.jpg
    shot_002.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 52
  • shot_003.jpg
    shot_003.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 55
Alle Hauptregler auf Maximum sind "nur das Nötigste"?

Ich bin eher überrascht, dass die RTX2070+3600 damit noch 144FPS schafft. Sind wir mal ehrlich, was bringen bei 144FPS Ausgangspunkt 20 FPS mehr? VRR an und zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Alle Hauptregler auf Maximum sind "nur das Nötigste"?

Ich bin eher überrascht, dass die RTX2070+3600 damit noch 144FPS schafft. Sind wir mal ehrlich, was bringen 20 fps mehr? VRR an und zufrieden sein.
Moin
Die bei "Haupt" eingestellten max Werte fressen nicht viel Grafikleistung.
Die 144Hz waren mit dem alten Monitor. Beim neuen kann ich nur zwischen 165 oder 100Hz wählen.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-11 104124.png
    Screenshot 2025-10-11 104124.png
    66,4 KB · Aufrufe: 51
165Hz + Dynamische Aktualisierungsrate ist doch top. Dann reduziert der Monitor automatisch auf die Wiederholungsrate die den gerenderten FPS (bei dir laut Eingangspost ja 144FPS?) entspricht.

Nuja, ist halt wie schon alle schrieben. schmeiß mit mehr Hardware um dich, stell es ein oder sei so zufrieden.

moin
wärmeleitpaste und pads auf der 2070 erneuern kann helfen die temperatur zu verbessern und so die geräuschentwicklung wieder in den griff zu bekommen

sonst bleibt nur der griff zur neuen graka mit mehr leistung

Vigilant schrieb:
Die PST-Version der Arctic haben Daisy Chain-Anschlüsse, können also in Reihe angeschlossen werden. Das passt für vorne und wahrscheinlich auch für hinten und oben.
Wie besprochen das Bild.

Anhänge

• 20251011_105904.jpg
    20251011_105904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Schau dir mit HWinfo die GPU und die GPU-Hotspot Temperaturen an. Wenn die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, gehen die beiden Werte sehr weit auseinander. Die Lüfter sind oft nach der Hotspottemp. geregelt.

Realist1 schrieb:
Wie besprochen das Bild.
Schaut gut aus.

Der Bodendeckel scheint fest verbaut zu sein. Also zumindest kein Platz für einen Boden-Lüfter.

Der eine Frontlüfter ist aber auch sehr ungünstig verbaut. Den würde ich eine Etage höher anbringen und durch zwei weitere 120er P12 (Pro) darüber ergänzen.

Dazu evtl. einen in den Deckel und den Rear-Lüfter durch einen aktuellen Arctic P12 (Pro) ersetzen.

Damit wäre schon das Gehäuse mit einer passenden "Standard"-Lüftung versehen.

Ansonsten würde ich die 2070 vielleicht undervolten. Ca. 1.720 - 1.750 MHz bei ca. 800mV sollten möglich sein, was je nach Szenario zu ca. 100 Watt weniger max. Leistungsaufnahme und bis zu 10 Grad weniger in der Spitze taugen sollte. Und zwar ohne signifikant an Leistung zu verlieren.

Wo der stabile UV-Sweetspot zwischen Takt und Spannung liegt, muss bei jeder GPU ein wenig ausprobiert werden.
maxi_rodriges schrieb:
und mich ankotzen
Aha... interessant. Warum erzählst du uns das, und was kann der TE hinsichtlich seiner Hardware damit anfangen?

Zurück
Oben