Probleme nach neuestem Update

dirkvbreckerf

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
186
Guten Abend zusammen!

Nach Installation des Oktober Updates habe ich das Problem,
dass der DVD- und ebenso der Blue-Ray-Player nicht mehr erkannt werden.
Dies gilt leider sowohl im Bios als auch unter Windows... und das Brennprogramm ist entsprechend nicht nutzbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.
Danke für die Hilfe - beste Wünsche
Dirk Benjamin

Signatur: Asrock 370X Taichi, 32 GB Ram, 1800 X Ryzen 7....
 
Wenn er auch im Bios nicht erkannt wird, dann hat das Windows Update damit nichts zu tun.

Mal SATA / Stromkabel abziehen und anstecken. Überprüfen, ob der SATA Port im Bios aktiviert ist. Wenn er vom Bios nicht erkannt wird und alles stimmt, dann liegt ein defekt des Laufwerks nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Viele Mainboards deaktivieren einige SATA Ports bei Verwendung von M.2 SSD's. Wurde zwischendurch mal ne M.2 SSD nachgerüstet und dir ist einfach nur nicht aufgefallen dass die Laufwerke fehlen da länger nicht benutzt?
 
Bei mir war einfach mal von heute auf morgen das SATA-Kabel defekt. Nach dem Tausch war das Laufwerk dann auch sofort wieder im BIOS gefunden worden.
 
Guten Abend,
ganz herzlichen Dank für die Hilfe zur Fehlersuche.
Tatsächlich gibt es ein M2-Laufwerk von Anfang an, aber es könnte tatsächlich an dem liegen nach einer Neuinstallation.
Schönes Wochenende allen
 
Zurück
Oben