Probleme mit neuestem Qualitäts Update für Win 10 22H2(KB4023057)

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Ich habe mir vorgestern das neueste "Qualitätsupdate" installiert. Schon bei der Installation fiel mir auf, dass kein Neustart nötig war. Ich habe den Rechner dann runtergefahren, normalerweise gehe ich immer in den Standby. Als ich heute wieder hochfuhr gingen sämtliche Audiotreiber nicht(Code 39). Wenn man im Gerätemanager auf "Details" geht, steht da "Kann den Pfad nicht finden". Auch die Scaneinheit des Netzwerkdruckers, die Webcam und so einige Smartphone-Profile zeigen ein kleines Ausrufezeichen. Ich wollte dann den Realtek-Treiber neu installieren und jetzt macht er nichtmal das: also er hat die alten deinstalliert, weigert sich aber die neuen zu installieren. "Es gab einen Hardwarefehler bei der Installation", oder so ähnlich. Was tun?
 
sidewinderpeter schrieb:
den Pfad nicht finden
und den datenträger hast schon auf zustand kontrolliert?

weil das wär das erste, was ich machen würde, wenn ich was von "pfad nicht gefunden" lese.
chkdsk ohne parameter (nur "chkdsk [buchstabe]:") ist schreibgeschützt und sagt dir ob die struktur ok oder nicht ok.
smart werte sagen dir wie die ssd/hdd den eigenen zustand (hardware) sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KB4023057 ist kein Qualitätsupdate, das installiert Dateien um Windows Update Fehler zu beheben. Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@IDontWantAName: ich habe den letzten Wiederherstellungspunkt genutzt und jetzt geht wieder alles. Trotzdem komisch. Ich werde das Update dann vorerst auslassen.
@whats4: Der Datenträger sollte in Ordnung sein, im Detail überprüft hab ich ihn (noch) nicht. Aber eine SMART-Warnung habe ich bisher auch nicht bekommen! Ich habe eher den Eindruck, dass das Update falsche Werte in die Registry geschrieben hat. Gott sei Dank hat der Wiederherstellungspunkt funktioniert.
 
Es war auch gar kein Patchday!
Hast du das wirklich über Windows update bekommen?
KB4023057 habe ich auch gar nicht.
Edit: Doch gefunden, aber schon am 30.08.23 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"glauben" ist vielleicht fromm, aber sowas prüft man doch, wenn man irgendwas mit "pfad ned gefunden sieht"...
...ich zumindest.

weil wenn das wupdate bei abermillionen rechnern funktioniert, aber bei deinem ned, ist die verdachtslage deine maschine, und ned das update. so ist das nun mal.

wenn du es mit symtombekämpfung, die halt in dem fall kurzfristig erfolg zeigt, bewenden läßt, und der sache ned auf den grund gehst, könnte sich langfristig das aufbauen, was man eine tumebomb nennt.

und die geht oft, nach murphy, zum ungünstigsten zeitpunkt hoch. und dieses forum beweist, wie oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth
@whats4, wie gesagt...:
1699937778629.png

Das Problem ist übrigens wieder aufgetaucht, nachdem ich das Update erneut installiert habe:
1699937869919.png

Und ja, es wurde ganz normal über Windows Update installiert, gab keine Fehlermeldung aus und es lief auch noch alles gut bis zum nächsten Neustart.
1699938018629.png

Praktisch alle Audio/Video-Geräte geben einen ominösen "Fehler 39" aus. Die korrekte Fehlermeldung lautet "Objektname nicht gefunden":
1699938124521.png
 
Zurück
Oben