Probleme nach Neuinstallation

nub-

Cadet 1st Year
hoi,
vorab moechte ich erwaehnen, dass ich auf diesem gebiet nur ueber ein beschraektes "grundwissen" verfuege.
so :) ...
seit der aufruestung meines pcs [ von einem bekannten ausgeuebt ] mit der unten aufgefuehrten hardware treten seitdem einige fehler auf.

athlon64 3500
geforce 6800GT [67 beta]
1 GB DDR 400 RAM
GB K8NS-939
qtex psu400W
120GB HDD
[tv-card, SB audigy 2 ZS, fritz dsl card]

DX9.0c
WinXP prof

abnorm erscheint mir folgendes :

- lange andauernder (~ 2mins.) "blackscreen", welcher nach dem "win xp prof ladescreen" folgt
- ps2 anschluss nur begrenzt nutzbar
- kein zugriff weder auf die mouse noch tastatur waehrend des bootvorgangs (komme daher auch nicht ins bios :( )
reaktion erfolgt erst im win nach einmaligem aus/einstecken
- haeufig auftretende abstuerze
- pc mark 05 (~4400 pkte)

hoffe, dass mir jmd die fehlerquelle/n fuer all das nennen kann ... >)

ach btw, stimmt es, dass die 64bit cpus nur 30% ihrer eigentlichen staerke im win nutzen und man dies via tool auf 50% erhoehen kann.

thx schonmal (:

/e shit, falsches unterforum :/ ... man beachte aber auch die uhrzeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: pc prob

Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Chipsatztreiber installiert?

[ ... von einem bekannten ausgeuebt ]
boah sry, da hab ich ka ...
denke schon, dass der das noetigste installiert hat.
hoffe ich zumindestens ^^

wie koennte man das denn ueberpruefen ?

wenn in der Softwareliste irgendwas von deinem Board auftaucht, würde ich mal prüfen!

das mit dem ps2 und tastatur ist allerdings etwas komisch! andere Tastatur schonmal versucht?

Mal mit ner PS/2 Tastaur booten (wenn du momentan eine USB Tastatur hast) und dann im Bios "enable USB Keyboard support" und "enable USB Mouse support" auf "yes" stellen!

Ansonsten fällt mir auch nur der schon angesprochene Chipsatztreiber ein!

Windows XP SP2?

Abstürze könnten vom Netzteil begründet sein - du hast nicht gerade "energiesparende" Hardware ;)

sry, dass ich erst jetzt poste ...
musste mitnem virus kaempfen :/ [ der dann wahrscheinlich auch die ursache fuer die performenceverluste bei 3d mark verursacht, oda ? ]

/e performence bleibt weiterhin schlecht.

wenn in der Softwareliste irgendwas von deinem Board auftaucht, würde ich mal prüfen!

dort is leider keine passende software aufgelistet.
-> welche treiber waeren denn fuer mein board richtig ?

andere Tastatur schonmal versucht?
jop, wovon lediglich die ps2 tastatur funzte, die ersatz usb tastatur wiederum schreikte.
problematisch ist hierbei, dass anscheinend die "f2" taste (der ps2 tastatur) defekt ist, welche eigentlich zugang zum bios bietet. :(

win xp sp1 ...

Abstürze könnten vom Netzteil begründet sein - du hast nicht gerade "energiesparende" Hardware

k, und wie koennte man diesen abstuerzen vorbeugen ?

thx :p

Zuletzt bearbeitet:
nub- schrieb:
jop, wovon lediglich die ps2 tastatur funzte, die ersatz usb tastatur wiederum schreikte.
problematisch ist hierbei, dass anscheinend die "f2" taste (der ps2 tastatur) defekt ist, welche eigentlich zugang zum bios bietet.
Es gibt wahrscheinlich im BIOS eine Funktion die es dir erlaubt USB Tastaturen auch wenn das OS (Betriebssystem) noch nicht geladen zu benutzen. Alte Bord können mit USb Tastaturen rein gar nichts anfangen, sie wissen nich was das ist. Erst wenn das OS einen Treibr dafür geladen hat kann man sie benutzen.
Neue Bords (deins gehört wohl dazu) mit neuen BIOS haben dazu gelernt. Sie können nicht nur USB Tastauren benutzen sondern einige sogar von einem USB Stick booten (wie von eienr Diskette).

Kurzum: Wenn diese Option im BIOS nicht aktiviert ist, schweigt die USB Tastaur. Nur mit einer PS2 Tastatur (mit funktionsfähiger F2 taste) kommst du ins BIOS. Anders geht es nicht.

----

Nachfolgend alles was du an Treibern für dein Bord bei Gigabyte finden kannst: Klickst du hier.
Ich hab für das GA-K8NS-939 alles rausgesucht. Bitte überprüfe vor dem Installieren ob es wirklich dein Bord ist. Es gibt auch noch ein GA-K8NS ULTRA]/b]-939, also vergewissere dich noch einmal.
Es sind Sound Treiber, Chipsatz Treiber und LAN (Netzwerkkarten) Treiber möglich, kannst alle runterladen, auf jeden Fall aber den Chipsatz Treiber, der ist hoffentlich für die Performance Probleme verantwortlich. Die anderen schaden auch nicht, snd aber nicht nötig.
Noch was zum USB Treiber: Nicht nötig wenn du Windows 2000/XP verwendest, die USB 2.0 Treiber kommen mit dem SP1 bei XP automatisch, bei Win 2000 weiss ich es nicht. Sind also nur für Win 98/ME, also nichts für dich ;).

edit: Ach ja, sollte es, was ich nicht glaube) wirklich am Netzteil liegen, hilft nur ein neues Netzteil :o.

edit2: Nunja, wenn die Chipsatztreiber auch nichts ändern würde ich

1. Den Typ der den PC installiert hat verprügeln :p und
2. den PC nochmal komplett SELBER neu aufsetzen.
Dann wird ein weiteres Probieren schwer, ausserdem hattest du ja jetzt auch schon einen Virus, wer weis ob der nicht noch irgenwo sitzt. Da der PC ja noch relativ neu ist, und wahrscheinlich hast du noch nicht allzuviel installiert und Daten gespeichert. Ist dann die saubeste und wahrscheinlich auch effektivste Methode.
Hab ich schon erwähnt das du de Typen verprügeln sollst :lol:?

edit3: Was heisst eigendlich im ersten Post *PC aufgerüstet*? Was wurde getauscht und wurde danach Windows neuinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
der auf deinem link enthaltene treiber bricht leider immer waehrend des installationsvorgangs ab. :/
nun hab ich als alternative folgeneden driver installiert, der gott sei dank das prob mit dem ein/ausstecken behebt.

Nvidia Nforce Forceware
Plattform: Windows XP
v6.39

is der k ?

Smily schrieb:
Was heisst eigendlich im ersten Post *PC aufgerüstet*? Was wurde getauscht und wurde danach Windows neuinstalliert?

alles bis auf das dvd-laufwerk und gehaeuse (tv- dsl card ...) :)

nochmals thx ^^

Muede

Havenwalker schrieb:
sind jetzt alle probs weg oder haste noch welche?
hmm, ja zwei noch.

- shice performence
- lange andauernder (~ 2mins.) "blackscreen", welcher nach dem "win xp prof ladescreen" folgt

- abstuerze -> neues netzteil ... k, wenn das die einzige potentielle fehlerquelle is :eek:
- kein zugriff weder auf die mouse noch tastatur waehrend des bootvorgangs (komme daher auch nicht ins bios )
reaktion erfolgt erst im win nach einmaligem aus/einstecken -> aenderungen an bios setts vornehmen
- ps2 anschluss nur begrenzt nutzbar -> bios

btw, keine meiner im spaeteren verlauf gestelleten fragen wurde beantwortet . :(

1)

Nvidia Nforce Forceware
v6.39

is der k ?

2)
ach btw, stimmt es, dass die 64bit cpus nur 30% ihrer eigentlichen staerke im win nutzen und man dies via tool auf 50% erhoehen kann?

---

nun hab ich als alternative folgeneden driver installiert, der gott sei dank das prob mit dem ein/ausstecken behebt.

/e falsch, das geschah nur ein einziges mal, exakt nachdem der treiber installiert wurde.

lediglich 2 probs werde ich erst, sobald ich eine ps2 tastatur habe, beheben koennen,
die anderen bleiben dann wohl weiterhin vorhanden. =/

hast du im bios nun usb support aktiviert oder nicht, haste eine feste ip vergeben oder nicht!

das würde mich jetzt mal interessieren, Firewall oder antivirus laufen wenn ja welche?

sollte man nicht erstmal eins nach dem anderen machen du darfst nicht so ungeduldig sein!

Wegen den treibern, da geht man zum chiphersteller und lädt sich einfach die neusten runter, das dürfte das kleinste prob sein!

hoi,

Heavenwalker schrieb:
hast du im bios nun usb support aktiviert oder nicht ...

me schrieb:
... jop, wovon lediglich die ps2 tastatur funzte, die ersatz usb tastatur wiederum schreikte.
problematisch ist hierbei, dass anscheinend die "f2" taste (der ps2 tastatur) defekt ist, welche eigentlich zugang zum bios bietet.

Heavenwalker schrieb:
das würde mich jetzt mal interessieren, Firewall oder antivirus laufen wenn ja welche?

y?
waehrend der tests / spiele sin sowohl firewall als auch antiviren software deaktiviert.

heavenwalker schrieb:
Wegen den treibern, da geht man zum chiphersteller und lädt sich einfach die neusten runter, das dürfte das kleinste prob sein!

me schrieb:
... der auf deinem link enthaltene treiber bricht leider immer waehrend des installationsvorgangs ab. :/

/e falsch, das geschah nur ein einziges mal, exakt nachdem der treiber installiert wurde.

Nvidia Nforce Forceware
v6.39

is der k ?

sry, dass ich etwas "ungeduldig" bin ^^
auffallend ist schon, dass am 16.02. 6 posts [im cpu forum], und in den letzten 3 tagen nur 1 post [komplettsys forum] verfasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
zwecks deiner vermutung mit der f2 taste kann ich dich entäuschen ich habe es in einer 6 Jährigen IT lLaufbahn noch nie erlebt das nur eine taste defekt ist! ergo da stimmt was anderes nicht!

generell sind wir so langsam an einem punkt angekommen wo ich die kiste nochmal selbst installieren würde wer weiß was da alles vferhorst ist!

und nu einen punkt den du mir noch net beantwortet hast!
wie siehts eigentlich mit netzweranbindung aus hast du da was bzw. hast du eine feste IP vergeben oder net?

geh mal auf start dann ausführen, und gib dann cmd ein danach öffnet sich die dos box und da gibst du mal ipconfig /all ein und dann mach ein screen davon oder schreib irgendwie das ergebnis hier rein! dann wissen wir wie dein netzwerk konfiguriert ist!

Zurück
Oben