Probleme nach Partitionsveränderung

Hallo.

Ich habe auf meinem neuen Notebook mit einer 120 GB Fujitsu Festplatte die Datenpartition mit Partition Magic 8.0 vergrößert, indem ich ca. 10 GB von C:\ (Programme) abzwackte.
Mit dem Neustart startete auch Checkdisk und schien tausende von Zahlen neu zu verteilen oder zu berechnen, jedenfalls dauerte dies über 1 Stunde.

Seit dieser Aktion kann ich meine Lieder,Bilder etc von der Datenpartition (Ruben) nicht mehr öffnen, bzw. es ercheint bei anklicken eines Liedes die Tonspur von einem Video.
Insgesamt 5 von ca. 90 Bildern sind noch zu gebrauchen, alles andere lässt sich nicht mehr öffnen. Die Datengrößen werden noch richtig angezeigt.

Nun hab ich den Thread gelesen, komme aber nicht so richtig voran mit Testdisk.
Ich habe im Anhang die Screenshots der Analysen.

Was die Jumper Esinstellung angeht, weiß ich nicht wie/wo ich die an meinem Notebook verstellen kann.

Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße Ruben

Anhänge

• Analyse1 mit C.jpg
    Analyse1 mit C.jpg
    98 KB · Aufrufe: 339
  • analyse mit C.jpg
    analyse mit C.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 337
  • Analyse mit D.jpg
    Analyse mit D.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 331
Hi Fiona.

Schön, dass du dich um mich kümmerst.

hab mit p die angegebenen verzeichnisse durchsucht. bei der datenpartition konnte ich die defekten ordner sehen

die bilder schildern die fehleranzeige bei zwei anderen verzeichnisse.

grüße ruben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 317
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 319
  • 4.jpg
    4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Aktion kann ich meine Lieder,Bilder etc von der Datenpartition (Ruben) nicht mehr öffnen, bzw. es ercheint bei anklicken eines Liedes die Tonspur von einem Video.
Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.5.
Versuche mal Daten oder Ordner mit Testdisk auf einer anderen intakten Partition zu kopieren und teste die.
Geht darum um zu testen ob die dann funktionieren.
Genaue Infos wie du mit Testdisk Daten un Ordner kopieren kannst jier im Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Die anderen zwei Partitionen auf deinem Bild haben vorraussichtlich einen Fehler im Dateisystem.
Bei einem Fehler im Dateisystem ist Testdisk nicht hilfreich.
Gibt zwar das Feature Repair MFT bei NTFS aber wird von mir genauso wie chkdsk nicht ohne Backup empfohlen.
Infos über günstige Shareware kommt als nächstes.

Teile es erstmal mit, vor allem wenn du die Daten mit Testdisk mal versuchst zu kopieren.
Grund für diese Aktion ist da Testdisk Laufwerke wie Linux mounted.

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

Habe soeben deine Anweisung befolgt.

Das Kopieren der Daten von der Datenpartition hat zwar geklappt,
jedoch lassen diese sich jetzt auch nicht öffnen.

Was kann ich nun noch machen??

Restorer2000 Professional meldet mir bei dem Scan von C:\ folgendes:

Grtrüße Ruben

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis des Scans von Partition C:\.

Der Scan von der defekten/unbraucbaren DAtenpartition, welche sich nicht korrekt öffnen lassen, läuft momentan.
Wahrscheinlich ist das nur ein Teil des Scanergebnisses, da ich vergaß, die Fensterunterteilung zu ändern.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch schon der Scan von der Datenpartition.
Leider hat die Recoverfunktion keine brauchbaren Daten retten können.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 343
Hattest du die Laufwerke (Laufwerkssysmbole) im rechten Fenster ober geöffnet und auf deine Daten untersucht?
Teile auch mal mit ob Ordner mit dem selben Namen doppelt gelistet sind.
Ist normal nicht möglich aber kam in der letzten Zeit mit dem Problem öfters.
Hattest du auch rot markierte Ordner untersucht?
Manchmal ist nur die Ordnerstruktur beschädigt und die Dateien sind erhalten und funktionieren.
Wurde nach chkdsk ein Ordner gefunden der found000 oder ähnlich heißt und Dateien wie Filexxxx.chk (xxx ist eine Nummer) beinhaltet?
Chkdsk hatte schon öfters Daten als verwaist im Dateisystem erkannt und gelöscht.
Trotzdem hatte Datenrettungssoftware noch Daten aus den Sektoren auslesen können.
Manchmal hatte dann Linux geholfen (ähnlich Testdisk und kopieren) oder ein Versuch unter Dos mit www.uneraser.com .

Bei Unexpected MFT Record hatte schon öfters Scavenger geholfen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Mache damit auchmal den langen Scan als Diagnose in der Testversion.

Bei einem beschädigten Dateisystem wie nach chkdsk war es schon öfters ein wenig aufwendig um noch an die Daten zu kommen.
Datenrettungssoftware repariert keine beschädigten Daten sondern stellt die nur wieder her (kopiert auf ein anderes Laufwerk).

Viele Grüße

Fiona

hallo.
lasse das Programm nun wieder laufen, soweit ich weiß, war da nix rot makiert oder doppelt gelistet.
Beim Öffnen der Ordner und dem Versuch die Dateien mit der Funktion recover zu retten, blieb ein brauchbares Ergebnis leider aus.

Hier ma EIN sCREENSHOT VON dem normalen doppelklick auf D:\

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 309
Du hattest mit Doppelklick nur die Dateien auf dem Laufwerk geöffnet.
Ist praktisch nur ein Dateisystemscan.
Besser und genauer ist ein Sektorscan mit Rechtsklick auf die Partition und auf Scan.. gehen.
Dann werden Partitionen gesucht.
Das siehst du hinterher anhand der Laufwerkssysmbole oben im rechten Fenster.
Diese sollten geöffnet und die Dateien auf Funktionalität überprüft werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich rechtsklick auf Festplatte und Scan gemacht.

Das Erbegnis siehst Du in den folgenden zwei Bildern. Was mir aufgefallen ist, ist das irgenwelche Bereiche so nicht sein sollten.

Ich hab versucht unter den ganzen FAT32 Number meine Bildordner zu finden, die sich aber leider nbach dem recover nicht öffnen lassen.

Soll ich mir ein anderes Programm besorgen oder doch gleich die Platte leeren.

Grüße an Fiona von Ruben.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 323
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben