Palm_Maniac
Cadet 3rd Year
Hallo und Hilfe,
Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe im Einsatz mit Bios Rev.1008. Vorher hatte ich einen Athlon-XP 2400+ drauf. Gestern habe ich auf einen 3000+ hochgerüstet, was auch alles auf Anhieb geklappt hat.
Nun mein Problem: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Performance des Gesamtsystems nun langsamer ist als vorher. WCPUID sagt mir zwar die richtigen Daten über die CPU, aber Benchmarks sagen da was anderes.
Z.B. hatte ich mit dem 2400+ in Boinc (Seti-Nachfolger) folgende Werte:
Measured floating point speed: 234.15 million ops/sec
Measured integer speed: 89.98 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 836.86 MB/sec
Unter dem 3000+ komme ich auf folgende Werte:
Measured floating point speed: 176.83 million ops/sec
Measured integer speed: 96.32 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 860.82 MB/sec
Der erste Wert ist niedriger. Auch Grafik-Benchmarks wie der Aquamark oder GL-Excess weißen dem System weniger Speed aus als vorher. Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwo ne Bremse sitzen habe, die den 3000+ noch runterbremst, aber wo. Im Bios ist alles optimal eingestellt, Windows XP Pro ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber sind neu.
Sogar Video-Konvertierungen mit dem MPEG-Konverter von Mainconcept dauern fast genauso lang wie vorher, und das kann wirklich nicht sein.
Hat irgendwer nen Tip, wo ich suchen muß?
Danke im vorraus,
Thomas.
Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe im Einsatz mit Bios Rev.1008. Vorher hatte ich einen Athlon-XP 2400+ drauf. Gestern habe ich auf einen 3000+ hochgerüstet, was auch alles auf Anhieb geklappt hat.
Nun mein Problem: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Performance des Gesamtsystems nun langsamer ist als vorher. WCPUID sagt mir zwar die richtigen Daten über die CPU, aber Benchmarks sagen da was anderes.
Z.B. hatte ich mit dem 2400+ in Boinc (Seti-Nachfolger) folgende Werte:
Measured floating point speed: 234.15 million ops/sec
Measured integer speed: 89.98 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 836.86 MB/sec
Unter dem 3000+ komme ich auf folgende Werte:
Measured floating point speed: 176.83 million ops/sec
Measured integer speed: 96.32 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 860.82 MB/sec
Der erste Wert ist niedriger. Auch Grafik-Benchmarks wie der Aquamark oder GL-Excess weißen dem System weniger Speed aus als vorher. Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwo ne Bremse sitzen habe, die den 3000+ noch runterbremst, aber wo. Im Bios ist alles optimal eingestellt, Windows XP Pro ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber sind neu.
Sogar Video-Konvertierungen mit dem MPEG-Konverter von Mainconcept dauern fast genauso lang wie vorher, und das kann wirklich nicht sein.
Hat irgendwer nen Tip, wo ich suchen muß?
Danke im vorraus,
Thomas.