Probleme nach Prozessoraufrüstung

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Hallo und Hilfe,

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe im Einsatz mit Bios Rev.1008. Vorher hatte ich einen Athlon-XP 2400+ drauf. Gestern habe ich auf einen 3000+ hochgerüstet, was auch alles auf Anhieb geklappt hat.

Nun mein Problem: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Performance des Gesamtsystems nun langsamer ist als vorher. WCPUID sagt mir zwar die richtigen Daten über die CPU, aber Benchmarks sagen da was anderes.

Z.B. hatte ich mit dem 2400+ in Boinc (Seti-Nachfolger) folgende Werte:

Measured floating point speed: 234.15 million ops/sec
Measured integer speed: 89.98 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 836.86 MB/sec

Unter dem 3000+ komme ich auf folgende Werte:

Measured floating point speed: 176.83 million ops/sec
Measured integer speed: 96.32 million ops/sec
Measured memory bandwidth: 860.82 MB/sec

Der erste Wert ist niedriger. Auch Grafik-Benchmarks wie der Aquamark oder GL-Excess weißen dem System weniger Speed aus als vorher. Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwo ne Bremse sitzen habe, die den 3000+ noch runterbremst, aber wo. Im Bios ist alles optimal eingestellt, Windows XP Pro ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber sind neu.

Sogar Video-Konvertierungen mit dem MPEG-Konverter von Mainconcept dauern fast genauso lang wie vorher, und das kann wirklich nicht sein.

Hat irgendwer nen Tip, wo ich suchen muß?

Danke im vorraus,

Thomas.

vielleicht verträgt dein speicher den höheren bustakt nicht oder er läuft asynchron zum prozessor !?

Nein, beide laufen bei 333MHz, also bei nem FSB von 166. Es sind 2 512MB Module von Infineon drin im Dual-Channel Mode. Genauso wie wärend des 2400+ auch.

Wie wärs wenn du den FSB mal auf 166 hochtstellst oder auf 200. Ich weiss ja nicht ob du die 166 oder 200 FSB variante hast.

Ist alles so eingestellt. Das Bios erkennt auch den XP 3000+ beim Start und schreibt es auch hin. Auch beim RAM wird, wie vorher auch, 166MHz angezeigt. WCPUID zeigt mir auch nen FSB von 166MHz an mit dem richtigen Multiplikator. Daran kanns nicht liegen.

Hier mal als Anhang ein Ausdruck, erzeugt von CrystalCPUID:

----------------------------------------------------------------
CrystalCPUID 3.5.2.165 (C) 2002-2004 hiyohiyo
Crystal Dew World [http://crystalmark.info/]
----------------------------------------------------------------

Date : 2004/04/23 14:44:24

CPU Name : AMD Athlon XP (Barton)
Vendor String : AuthenticAMD
Name String : AMD Athlon(tm) XP 3000+
Architecture : x86
Process Rule : 0.13 um
Platform : Socket A
CPU Type : Original OEM processor [0]
Number(Logical) : 1
Family : 6
Generation : 7
Model : A
Stepping : 0
Feature : MMX SSE MMX+ 3DNow! 3DNow!+
PowerManagement :

Current Original
Clock : 2171.66 MHz 2166.67 MHz
System Clock : 167.05 MHz 166.67 MHz
System Bus : 334.10 MHz 333.33 MHz
Multiplier : 13.00 13.00
Data Rate : DDR
Over Clock : 0.23 %

L1 I-Cache : 64 KB
L1 D-Cache : 64 KB
L2 Cache : 512 KB [Full:2171.66 MHz]

Hast du vorher ein Clear CMOS gemacht? (Alte Einstellungen merken und wieder eintragen)
Ist das eine CPU mit Barton Kern. Wir der 2nd LevelCache richtig erkannt?
Wie ist der Multi eingestellt, oder ist die CPU superlocked?

Stell mal ein Screenshot von WCPUID ein.

edit: Okay hast ja alles Infos gegeben. Merkwürdig :rolleyes:

Die neueren 3000+ kommen normalerweise in folgender Konfiguration:

512 kB L2-Cache (Barton)
200 MHz FSB (DDR)
2100 MHz Core-Takt

Es gab, sofern ich mich noch dunkel erinnere, auch Varianten mit 166/2166MHz. Poste mal am besten einen Sreenshot von WCPUID, oder poste zumindest alle Zahlen zum Prozessor...

Edit: OK, es ist ein "alter" mit 166...

Ich habe das Gefühl, daß ich irgendwo ne Bremse sitzen habe, die den 3000+ noch runterbremst, aber wo. Im Bios ist alles optimal eingestellt, Windows XP Pro ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber sind neu.

Sogar Video-Konvertierungen mit dem MPEG-Konverter von Mainconcept dauern fast genauso lang wie vorher, und das kann wirklich nicht sein.

Der 2400+ hat einen Realtakt von 2000Mhz (nicht overclocked). Der 3000+ Barton dagegen 2166.
Der Realtakt hat um 8% zugenommen. Theoretisch also ein geringer Geschwindigkeitsvorteil.

Inwiefern sich jetzt der zusätzliche Cache von 256 auswirkt, und wie das neue P-Rating berechnet wird, kann ich leider auch nicht sagen.
Reine CPU-Leistung kann es nicht sein. Ich schätze es wird wieder eine Kombination sein, bei der ein guter neuer P-Rating Wert erzielt wird. :(

Also ich persönlich bin da ein wenig ratlos, denn er dürfte schon schneller sein.

2000 MHz (2400+) <> 2166 MHz (3000+) ; synthetische CPU-Werte sollten höher sein
256 kB L2 (2400+) <> 512 kB L2 (3000+) ; sollte in "real world"-Situation 0-10% mehr Leistung erreichen
133 FSB (2400+) <> 166 FSB (3000+) ; mit dem synchron höher laufenden Speicher sollten 5-15% in "real world"-Situationen drin sein...

Wenn du da nicht eine mach-mich-langsamer-Option im Bios aktiviert hast, oder zufällig noch irgendein Dienst im Hintergrund läuft, dann weiss ich auch nicht. :confused_alt:

Tach !

Also ich habe auch das ASUS Board (andere Version) und immer wieder Probleme mit dem Speicher. Das ASUS Dualchannelsystem ist recht änfällig. Vielleicht kannst Du ja den Test mal mit einem Speicherbaustein machen oder den Dualchannelmodus abstellen bzw. die "optimal" Einstellungen verwenden.

war deine alte CPU auch ein Barton oder noch ein T-Bred? Wenn sie kein Barton war, dann schaue mal ob du übers Windwos-Update nen amd athlon patch findest, die hatten da mal einen raus gebracht. mein Patch damals beim wechsel von palimo (hieß der so?) auf T-Bred A hatte nen leistungszuwachs gebracht.

MFG Psylo

Also auf der Update-Seite wird da nichts angezeigt, aber ich werde mal direkt auf die Suche gehen.

Leider ist keine "Mach-Mich-Langsamer" Option im Bios, die ich abschalten könnte. :-) RAM steht auf Optimal.

Vorher war es ein T-Bred, jetzt ein Barton.

Aber das mit dem Patch hört sich gut an. Gehe gleichmal suchen.

Danke bisher für alles,

Thomas.

Vielleicht erzähle ich jetzt Müll, aber trotzdem:

Ich habe selbst ein ASUS A7N8X Deluxe, also ein nahe verwandtes Board und denke an eine Aufrüstung.
...prüfe doch noch einmal den CPU_FSB Jumper direkt links neben der Northbridge. Dort muß es 3 verschiedene Jumperstellungen geben für FSB133, FSB166 und FSB200. Meiner Meinung nach brauchst du FSB200.
...prüfe weiter, ob der Arbeitsspeicher auf gleichfarbigen Sockeln sitzt. Also eventuell auf Steckplatz 2 u. 3 statt auf 1 u. 2. Nur so erreichst du Dual-Channel Mode.
...prüfe weiter, ob im Bios der Multiplikator so eingestellt ist, wie gewünscht.
...vor Änderungen im System dieser Art setze das ganze Bios auf Standartzurück.

Es stimmt alles. Und der Jumper, den du meinst, der sitzt schon Defaultmäßig richtig. Ich brauche FSB166, da ein 3000+ für 333MHz ist, nicht für 400. Mein Board hat da nur 2 Settings: 133/166/200 oder 200 Only. Erste ist Default.

Auch den OS neu aufgespielt? Obwohl es bei CPU-Auswechslungen eigentlich keine probleme auftreten sollten, muss es nicht heissen, dass diese Regel immer gilt. Erst einmal solltest du die Werte von AIDA32 hier eintragen. Damit kann man messen, welchen Speicherdurchsatz dein System jetzt hat. Es bietet auch Vergleichswerte an.

dann können wir weiterschauen. Gilt dieser Performenceverlust nur anhand eines Benchmarks, oder spürst du das generell. Ratsam wäre, den 3dmark01 drüberlaufen zu lassen. Sofern du dich an den Werten des alten Prozessors erinnerst, wird es sicherlich einen merklich besseren Wert ausspucken.

soweit ich das verstanden habe "spürt er das ja halt ganz genau, dass sein systemlangsamer geworden ist". einer der werte sagt es ja auch.

für vergleiche der performance empfiehlt sich generell uamdtool:

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

hinweis: mit dem cursor "kann man an den rädchen drehen" und so jeden performanceunterschied ablesen.

perfekt!57 schrieb:
soweit ich das verstanden habe "spürt er das ja halt ganz genau, dass sein systemlangsamer geworden ist". einer der werte sagt es ja auch.

für vergleiche der performance empfiehlt sich generell uamdtool:

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

hinweis: mit dem cursor "kann man an den rädchen drehen" und so jeden performanceunterschied ablesen.

Mei Prozzi läuft ja auf 3300+ Niveau. Naja, net schlecht. Danke perfekt. Das tool sehe ich zum ersten mal.

Eigentlich würde es reichen wenn du den PCmark 2002 drüberlaufen lässt damit kann man am besten erkennen ob alles ok ist.

Im Windowsupdatepack 1.6 von www.Winfuture.de sind K7 und K8 Treiber enthalten. Hab dir den mal angehängt. Einfach entpacken - Rechtsklick auf die Inf Datei und Installieren anklicken. Aber ob der mehr Leistung bringt kann ich nicht sagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben