Fragen zu Prozessoraufrüstung!

garfunkel74

Commander
Hallo,

erwäge mit evtl. einen neuen Prozesor zu gönnen und wollte vorab mal nachfragen ob das leistungstechnisch was bringt und ob man das als Laie selber machen kann :D

Hab ein MSI 770-C45 Board, welches momentan einen AMD Phenom II x 4 955 Black edition bedient. Als Grafikkarte habe ich eine 6870 drinnen.

Was könnte ich denn für dieses Board an CPU maximal einsetzen und wirkt sich das leistungstechnisch positiv aus (oder sind die Verbesserungen nicht wirklich der Rede wert)? Kann man das selber wechseln oder muss man irgendwelche Treiber neu installieren oder was im Bios ändern? Graka z.B. konnte ich alleine wechseln :D
Gruss

leistungstechnisch positiv für was denn? Wenn du mehr Spieleleistung willst, kauf dir eine der kommenden Grafikkarten von AMD oder Nvidia.

Ansonsten unterstützt dein Board alle AM3-Prozessoren. Eine Aufrüstung halte ich jedoch kaum für sinnvoll. Stattdessen könntest du etwas Übertakten, wenn du mehr leistung willst.

meinte leistungstechnisch natürlich zum Spielen. Entschuldige das ich das nicht näher erwähnte. Dachte es mir aber auch das es sich nicht zwingend lohnt. Danke für deine Antwort!

Du könntest (wenn es um Games geht) einfach mal beobachten.
MSI-Afterburner installieren
OSD aktivieren
Game starten und ein bisschen zocken, dabei auf das OSD schielen.
Ist die Graka immer über 90% ausgelastet, dann ist die Graka der Flaschenhals und nicht die CPU.

Das ist beim zocken öfter der Fall als das die CPU zu lahm ist.
Es sei denn Du hast einen extrem kleinen Monitor :-)
Und es hängt immer von den Games ab, es gibt keine Pauschal-Antwort.
Zockst Du z.b. nur Counterstrike in 640x480 oder 800x600, dann ist die CPU eher der Flaschenhals, als wenn Du nur Crysis in 5760x1080 zockst.

meine Graka ist eine 6870 und hat unter win7 einen Leistungsindex von 7,8. Mein Prozessor von 7,3.
Gruss

Lies HisN's Post nochmal und tue, wie dir dort geheißen.

Und sonst gilt das, was hier auch schon steht: Für nen Gaming-Knecht ist die GraKa das wichtigste Bauteil.

Ja gut der Leistungsindex hilft jetzt nicht unbedingt weiter.

Also dein Prozessor ist jetzt, sag ich mal, nicht der Hammer aber auch nicht komplett veraltet. Nen Upgrade ist wohl erstmal nicht sinnvoll. Das Geld würde ich lieber noch ne Weile sparen und dann irgendwann mal komplett das System wechseln.

Bei Spielen dürfte ohnehin eher die Grafikkarte limitieren, da kannste dir sicherlich mal was Besseres einbauen.

Ich würde mich jedenfalls an deiner Stelle mal mit dem Thema Übertakten näher beschäftigen. Das ist bei dem 955 ja quasi schon 'vorausgesetzt'.

Wenn du doch nen CPU Upgrade haben willst, überleg dir mal nen preislichen Rahmen, dann kann man mal schauen. Prinzipiell geht es hier um die Frage, ob sich nen Plattformwechsel lohnt, bzw was man bei deinem Mainboard noch sinnvollerweise reinpacken kann.

Ich versuchs Dir nochmal an Beispielscreenshots zu verdeutlichen.
Hier hab ich 2x BF3-Screenshots. Einen wo die CPU zu schwach ist, und einen wo sie nicht der Flaschenhals ist. Vielleicht siehst Du den Unterschied. Wenn nicht erkläre ich es Dir gerne nochmal.

Der Leistungsindex sagt nix aus!

HisN hat schon alles wichtige geschrieben. Es gibt Situationen wo deine CPU bremst und Situationen wo die Graka bremst. Mit den genannten Programmen kann man die CPU bzw GPU Last anzeigen, da erkennt welche der beiden ans limit stößt.

Zu deiner Ausgangsfrage: Ich nehmen an du hast ein Am3-Board. da ist das größte was du raufstecken kannst ein Phenom ii X6 1100T bzw ein x4 980.

Es kommt natürlich auch darauf an welche Games gezockt werden, aber im grossen und ganzen ist deine CPU Ausreichend für alle gängigen Spiele genau wie deine Grafikkarte (Falls du in 1080p und Hohen Details spielst). Es würde sich momentan nur ein wechsel auf Intels I5 2500k oder 2600k in deinen Frames bemerkbar machen. (Aufpreis würde sich aber für dich NICHT lohnen da du bereits ein Solides System besitzt). Warte lieber noch ein paar Monate bis NV ihre neue Grafikgeneration Kepler released, dann kannst du dir lieber eine 7950 für einen angemessen Preis zulegen. Ich weiss deine Frage war auf die Cpu gestellt aber momentan reicht selbst diese noch für alle aktuellen Games völlig aus.

AMD CPUs gibt es eigentlich kaum bessere.
Und vom Preis/Leistungsverhältnis auf AMD Seite schon mal gar nicht.

Wenn Du also signifikant mehr Leistung beim Spielen haben willst, dann musst Du wohl oder übel zur Zeit auf Intel wechseln.

Wobei Deine CPU aber zum Spielen nach wie vor relativ gut und, wenn man Intel mal außen vor lässt, nicht schlechter ist, als die Bulldozers.

Bessere Spieleleistung dürfte bei Dir, wenn Du nicht komplett auf einen i5 2500K wechseln willst, im Wesentlichen über eine bessere Grafikkarte erreichbar sein.

Wobei man aber auch hier anmerken muss, dass die verbaute 6870 vom Preis/Leistungsverhältnis wohl auch die beste Karte auf dem Markt darstellt, denn für mehr Leistung muss man schon deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.

Der Windows leistungsindex ist fürn ****

Das sagt null aus.

Bei was für Anwendungen/games hackt den bei dir was?

Ich bin von nem Phenom II X4 955@4x3,5 GHz auf nen 1090T@6x3,4 GHz umgestiegen und hab es noch nicht bereut.

Hat aber weniger mit zocken zu tun (da merkt man es kaum) die Vorteile liegen klar bei dem starten und betreiben von VMs, Grafikbearbeitung, Videoschnitt usw.

Hab ne 5870 als Graka.

lg tijay

vielen Dank für eure Antworten! dann werde ich mal abwarten. Mit meiner XFX 6870 1GB fahre ich momentan eigentlich sehr gut noch. Werde wohl dann irgendwann kpl. mal umstellen.

Für diese Frage mal diesen Artikel lesen. Auf der AMD Plattform gibt es nix besseres mehr, was sich lohnen würde.
Die einzig sinnvolle CPU-Aufrüstung wäre per neuem Intelsystem.

Da aber der 955 nun so schlecht nicht ist, wäre für ein besseres Gamingerlebnis die Grafikkarte wichtiger. Und da heißt es zur Zeit vernünftigerweise warten. Unvernünftig wäre eine 7950 oder 7970 für 400 oder 500€.

Ach Nochwas zu deinem MO. Ich besitze zurzeit das gleiche und habe einen 1090t OC auf 3.8 Ghz laufen. Mehr ist leider nicht drin da dieses MO nur ein Atx 4Pin Stecker zur Stromversorgung der Cpu bereitstellt. Da sind höher Sprünge des V-Cores nicht drin da einfach nicht mehr über diesen Anschluss geliefert werden kann. (der Phenom ll x6 1090t hat nämlich schon einen TDP von 125W).

Wäre die Einzige Cpu die sich für dein Board lohnen würde, aber keinen sonderlich hohen Performance Sprung mit sich bringt.

Warte also noch und Vollziehe irgendwann einen Kompletten Platienen Wechsel.

Mfg
Ergänzung ()

@Redirion
Deswegen schrieb ich es kommt ganz aufs Spiel an.
Lies dir doch Bei deinen 2.Link den Text durch und da kann mann schonmal mehr wie 5% mehr Leistung erwarten gerade Starcraft 2 hat bei einem Intel 2500k/2600k die Performance grösse.
(das die gebotene Leistung Kein gutes P/L verhältnis aufweist ist mir bewusst)

Zum 2600k hier ist ja das Augenmerk herauszustellen das diese CPU Hyperthreading beherscht und somit 8 Treads gleichzeitig bearbeiten kann.Da würde dann auch der Vorsprung zum Phenom noch grösser werden wenn Anno/BF3 oder andere Games gespielt werden die schon für mehrer Kerne ausgelegt sind.

zum Schluss (zwar etwas allgemein)
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Zurück
Oben