Probleme nach Prozessoraufrüstung

Vielen Dank Cannibal für den Treiber. Ich werde ihn gleich mal installieren.

Ich habe nun mal PCMark2002 und Aida laufen lassen. Folgende Werte erreicht der PC:

PCMark: CPU-Score: 6165
Memory-Score: 5137
HDD-Score: 1135

Aida: Speicher lesen: 2365 MB/s
Speicher schreiben: 914 MB/s

Bei Aida hinke ich nem 2500+ gnadenlos hinterher. Mal sehen was der Treiber bringt.

Mhh habe mir mal deine Werte verglichen. Obwohl du ebenfalls einen NForce2board hast, kannst du möglicherweise hinter dem 2500+ zurückliegen, weil du kein Dual Channel hast? ich habe leider nirgendswo von dir gelesen, dass du welches hättest.

So, die Treiber könnten dir tatsächlich weiterhelfen. Ansonsten wichtige Dateien kopieren und formatC: inklusive Neuistallation durchführen. Zumindest würde ich so vorgehen, wenn du weiterhin dieses Problem beheben kannst.

ne er hat doch gesagt die rams laufen im dual channel.. (3. posting)

Bei Aida hatte ich auch mit meinem 2600+ mehr. Boah ich Aerger mich immer über den 2600+ grrr.

Edit: Hab euch mal den PCmark2002 durchlaufen gelassen
Cpu 6002
memory: 4462
hardrisk:1044

Also sind deine Werte unter Wert

Mein System siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Patch war bei mir schon drauf. :( Und ich will nicht neu installieren!!!!! Das hab ich erst vor 2 Monaten gemacht nach der Anschaffung des Asus Mainboards, und es hat über 1 Woche gedauert, bis ich da war, wo ich jetzt bin. Ich versteh es nicht.

Morgen werde ich mal ein frisches Windows, nur mit notwenigsten Treibern und Updates, installieren und Testen.

Da mir jedes Programm sagt, es ist ein XP3000+, dann kann es doch kein Fake sein, oder?

Palm_Maniac schrieb:
Da mir jedes Programm sagt, es ist ein XP3000+, dann kann es doch kein Fake sein, oder?

Sofern der FSB 166Mhz sind, der LEVEL2Cache 512Kb und der Multi auch stimmen, kann es nichts anderes sein.

Formatieren, Windows drauf. Erst Chipsatztreiber, dann DX, dann Sound etc und ganz zum Schluss die Grafikkarten treiber installieren.

Durch Rumwühlen im Internet habe ich folge Info gefunden, die tatsächlich auch bei mir etwas gebracht hat:

Auf einigen NForce System soll es durch den derzeit aktuellen Netzwerkkarten-Treiber V3.63 aus dem aktuellen NForce-Treiber Paket, zu einer permanenten geringen CPU-Grundbelastung kommen solange das Netzwerkkabel in der Buchse steckt. Derzeite Lösungen sollen sein, entweder die andere Netzwerkkarte benutzen, oder auf den älteren Treiber aus dem V2.61er Paket umsteigen. Tasächlich hat es was gebracht. Der Speicherdurchsatz ist laut Aida von 2360 auf 2410 gestiegen. Das einfache Rausziehen des Steckers hatte mir vorab schon gezeigt, daß da noch was geht.

Das bedeutet ja, daß ich eigentlich auch schon mit dem 2400+ mit reduzierter Performance gearbeitet habe.

Aber ich werde heute gleich mal ne Neuinstallation und ein Test durchführen und dann berichten, obs gefruchtet hat. Dann benutze ich gleich den alten Treiber.

Thomas.

Naja die paar mbits/s dürften trotzdem nich der fehler sein waurm dein System so langsam ist.

Hallo!

Ich habe heute mal Windows neu installiert, um zu schauen ob es danach schneller ist. Nichts, keine Änderung. Die einzigen Treiber, die ich installiert hatte, waren die NForce-Treiber, DX9, SP1 und die GraKa. Da sich schon durch ältere Netzwerkkarten-Treiber ein wenig mehr Speed hat rauskitzeln lassen, gibt es eventuell noch weitere Bremsen in den NForce-Treibern? Ich hoffe mal auf Updates.

Nochmal vielen, vielen Dank für wirklich extrem gute und intensive Hilfe. Ich habe in noch keinem anderen Board so viel Hilfe gefunden und auch gesehen wie hier. Respekt.

Thomas.

Palm_Maniac schrieb:
Ich habe nun mal PCMark2002 laufen lassen. Folgende Werte erreicht der PC:

PCMark: CPU-Score: 6165
Memory-Score: 5137
HDD-Score: 1135

Aida: Speicher lesen: 2365 MB/s
Speicher schreiben: 914 MB/s

Bei Aida hinke ich nem 2500+ gnadenlos hinterher. Mal sehen was der Treiber bringt.

Kurz als vergleich meine pcmark-werte:

CPU-Score: 7034
memory-Score: 6115
HDD-Score: 1010

gruß Body

Nu ja, ist doch auch nicht viel mehr. 1000 CPU und Memory Punkte mehr, dafür aber auch 225 Mhz FSB statt 166. Das macht schon was aus. Und die Aida Werte von Palm_Maniac sind auch OK. Zum Vergleich, der XP3200 mit 200 Mhz FSB und PC 400 Speicher hat Lesen 2790 MB/S und Schreiben 1120 Mb/s.

Cannibal schrieb:
Nu ja, ist doch auch nicht viel mehr. 1000 CPU und Memory Punkte mehr, dafür aber auch 225 Mhz FSB statt 166. Das macht schon was aus. Und die Aida Werte von Palm_Maniac sind auch OK. Zum Vergleich, der XP3200 mit 200 Mhz FSB und PC 400 Speicher hat Lesen 2790 MB/S und Schreiben 1120 Mb/s.

Ja, ich weiss die Werte von Palm sind okay.:)
Aus diesem Grund habe ich ja auch meine Werte gepostet. wobei 1000 Punkte CPU mehr, mir etwas komisch erscheinen. Hier ist allein die CPU, deren Cache und Takt ausschlaggebend. Ich erreiche so einen Takt von 2250Mhz. Und deshalb 1000Punkte weniger?

HI

Habe genau das selbe problem!Meiner hinkt sogar nem Duron 1200 hinterher lt. Dr.Hardware
Aida sagt
Speicher lesen: 1204 MB/s
Speicher schreiben: 449 MB/s

Auch alle euren Lösungvorsdchläge haben nichts gebracht! Ich bin echt am verzweifeln!

SYSTEM
EP-8RDA3+
CPU: 3000+ Barton 400MHZ FSB
RAM: 512 Infineon CL3, PC3200 DDR400
CPUTEMP: 45Grad
PLatten: 120 GB SAMSUNG 7200U/min
80 GB SAMSUNG 7200U/min
GRAKA: Sapphire Radeon 9500

Bitte helf mir danke!

Ach du alte Schei*e.

Werek, nach den Werten zu beurteilen, hast den FSB nicht auf 200Mhz, sondern eher auf 133Mhz. Die Werte erreichte ich mit meinem 1Ghz athlon auch. Da hatte ich noch SDRAM drinnen.

Poste mal die Daten des Rams rüber. Schreibe auf, was AIDA zu den Speichern sagt. Denn PC3200-Riegel, die auch so arbeiten, sollten es normalerweise locker schafen, diese Werte zu knacken.

Hi!

lt. Proggies wie Dr.Hardware ist nach dem Benchmark wo alles als Balkendiagramm angezeigt wird meiner einen tik unter nem Duron 1200 habe es auch mit anderen Proggies versucht...aida.... ohne erflog hier die daten des Speichers! Achja und im Bios ist alles auf 200MHZ er erkennt den auch als DDR400

DAten
Infineon 64D64320GU5C

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Infineon 64D64320GU5C ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D64320GU5C
Seriennummer 0210DE16h
Herstellungsdatum Woche 21 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_cat.jsp?oid=-8003

Ich hoffe du meintest diese daten!

Gruss

Hi

Habe eben gerade gesehen das meine CPU Auslastung konstant zwischen 75 und 80% liegt! Das könnte doch daran liegen oder? Habe auch schon das Os (WINXP proff.) neu aufgespielt aber schon gleich nachdem ersten selbstständigem neustart von windows wo ich auf den Desktop zugreifen konnte bestand das Problem wieder!Also schliese ich ein Software konflickt aus das bis dahin nix ausser das Os installiert war und das Ok lief schon auf m alten system perfect!
Habe auch schon versucht den FSB im Bios von 100-200MHZ und da tut sich nichts!
Bitte um Hilfe

Zurück
Oben