Probleme RX 5700 richtig in den PCI Slot einzubauen

Wenn wir schon über Kühler sprechen....ich würde da u.a. Einen Noctua Nh-U12s se empfehlen. Reicht aus für den 3600er und ist leise. Ebenso kann man mach den BeQuiet Pure Rock oder Dark Rock Modellen schauen.

Scythe würde ich wegen Verarbeitungsmängeln (scharfe Kühlfinnen) meiden aktuell.

Noch ein Hinweis: CPU also Central Processing Unit hat einen weiblichen Artikel. Es heißt also die CPU. Nutzt man den Begriff Prozessor kommt hingegen ein männlicher Artikel zum Einsatz. Das nur um die Begrifflichkeiten zu klären.

Bono35 schrieb:
Nun die Haltbarkeit der evoke wird wegen der hohen Temperaturen am Speicher nicht sonderlich lange sein. Das alleine rechtfertigt den Kauf eine gescheiten Modells. Zudem ist die evoke extrem laut. Das geht deutlich besser. Asus hatte mit der tuf eine Karte am Markt wo der vram extrem warm wurde das schlecht gekühlt...da gab es nach kurzer Zeit schon die ersten defekten Karten. Im Gegensatz zu msi hat asus die tuf eingestellt.

Das Netzteil solltest du dringend tauschen gegen was gescheites. Ich bin kein Fan von Xilence in einem Gaming pc. Für,Office ja...aber für ne gpu die ordentliche Lastspitzen hat, ist das nix. Tausch das gehen ein Seasonic Focus oder eine BeQuiet Straight oder Pure Power mit etwa 600 Watt. Es ist unabdingbar das du generell eine sichere und qualitativ hochwertige Stromversorgung im pc hast. es kommt sonst bei lastspitzen zu massiven Problemen (crashes, Rechner schaltet ab use) oder sogar Beschädigungen an der Hardware im schlimmsten Fall.

Schaue dir die Videos zur evoke von gamers Nexus auf YouTube an. Steve erklärt im Detail warum diese Karte auch nach den kleinen fixes von msi nicht gekauft werden sollte. Der Mehrwert eines Tausches ist eine langlebigere Karte, eine leisere Karte und mehr Leistung da eine kühlere Karte höher booster sowie einen höheren Wiederverkaufswert. Die evoke ist als no Go Modell bekannt...die kauft gebraucht sicherlich kaum einer oder wenn für weniger als mit einem gescheiten Modell möglich wäre.

Die beiden anderen Videos beziehen sich imo auf die Vorgängerversion und im ersten Video gibt er letztendlich ein okay zum Kauf.
Die Temperaturen und die Lautstärke ist bei mir auch absolut kein Problem. Wenn die Karte bis 5 Jahre hält, wäre mir das absolut ausreichend.

Zu meinem Netzteil:

1587293055860.png

Ich hab das Gefühl, dass deine Aussagen nicht ganz so fundiert sind.
Mein Beitrag ist auch nicht der einzige Bezug für meine Informationen und da lese ich auch viele andere Meinungen zu meinen Anliegen...
Einen anderen Kühler für die CPU werde ich mir aber ganz sicher anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Mist erzählen, die Temperaturen sind komplett ok.

Igor hat selbst die nicht GP XT Version getestet und die Bilder der Wärmebildkamera zeigen selbst da absolut unkritische Werte. In seinem Video geht er da noch mehr drauf ein und vermutet sogar, dass die Daten die vom System ausgelesen werden nicht stimmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 180
Ehrlich gesagt sind mir Testberichte gegenüber Erfahrungswerten relativ schnuppe. Xilence ist kein Hersteller dan man präferieren sollte für ein Gaming System mit einer sensiblen gpu wie eben der 5700(xt). Dabei bleibe ich und da spreche ich aus langjähriger Erfahrung. Was du draus machst, muss du selber entscheiden. Ich würde es gegen etwas höherwwertiges tauchen, schlicht weil du eine sehr sensible gpu betreibst. Ich halte mich bei psu Tests zudem lieber an andere Quellen, da mir seit Jahren schon, vor allem im Forum, einige psu Empfehlungen hier höchst suspekt sind.

Steve rät vom Kauf ab,(ein wirkliches ok kann ich aus der Kritik nicht heraushören eher ein...sie haben es zumindest versucht, kauft in eurem Sinne aber was anderes) da fürs gleiche oder gar weniger Geld die Konkurrenten welten besser sind. Ich würde nach wie vor einen Tausch anraten um längerfristig keine Probleme mit der Karte zu bekommen respektive um später einen besseren Wiederverkaufswert zu haben. Wenn dir wegen zu hoher Temperaturen nach kurzer Zeit die Speichermodule abrauchen, was durchaus bei der evoke realistisch ist, ärgerst du dich umso mehr. Es ist sicher nicht so schlimm wie bei der mittlerweile eingestellten asus tuf Karte, aber im Bereich des möglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben