Probleme RX 5700 richtig in den PCI Slot einzubauen

180 schrieb:
Liegt die Lösung vielleicht am aktiven VSync, dass ich nicht mehr als ~65 FPS schaffe?
Und du liegst sehr richtig mit dem 3600 :)

ich habe ebenfalls den 3600, dazu aber ne Vega64 in 1440p

habe Hell let loose ziemlich hoch eingestellt, nur schatten und vegetation nicht auf max.
auf den offenen Karten habe ich 60-100 fps sofern nicht gerade artillerie oder sowas einschlägt.

ist dies der Fall habe ich auch drops auf <50 fps

liegt also warscheinlich eher am game und am cpu limit

Corto schrieb:
ich habe ebenfalls den 3600, dazu aber ne Vega64 in 1440p

habe Hell let loose ziemlich hoch eingestellt, nur schatten und vegetation nicht auf max.
auf den offenen Karten habe ich 60-100 fps sofern nicht gerade artillerie oder sowas einschlägt.

ist dies der Fall habe ich auch drops auf <50 fps

liegt also warscheinlich eher am game und am cpu limit

Auf "high" war ich auf jetzt auf 98 FPS im Durchschnitt. Allerdings auch wenig Gefecht gewesen.
Scheint tatsächlich an der Einstellung gelegen zu haben. Hatte vorer alles auf epic :utminigun:

Jop und ist auch mapabhängig.

diese bocage maps mit den hecken und gräben laufen gut. Die Stadtmaps gehen ordentlich auf die cpu wenns da rund geht.

180 schrieb:
Liegt die Lösung vielleicht am aktiven VSync, dass ich nicht mehr als ~65 FPS schaffe?

Jaein. VSync limitiert dich auf genau 60. 65fps sind mit VSync nicht möglich zummindest meines wissen nach. Sicher dass du nicht GSync oder FreeSync meinst? Das sind die "neuen" Versionen von VSync die dich nicht limitieren.

Wenn du dir noch unsicher bist ob deine Graka die leistung bring die sie bringen sollte schau mal auf YouTube nach videos in denen die FPS der Graka vorgestellt werden. Dann stell bei dir alles Identisch ein. Die unterschiede sollten relativ klein sein.

Gibt es sowas ähnliches nicht mittlerweile in diesem "Command-Center" ? Kann man mit dem Bild was anfangen oder welche Infos benötigst du noch? Deswegen habe ich mir ja dieRX5700 geholt schrieb:
Nach den 3 Dmark punkten ist der takt und somit auch die stromversorgung der karte OK.
Sollte also ihre leistung bringen.
Den Afteburner würde ich nicht nutzen macht oft probleme im zusammenspiel mit dem wattman im treiber.
Die verbrauchswerte sowie Lüftergeschwindigkeit und takt werte der Karte kannst du dir im AMD treiber overley bequem anzeigen lassen. Dann brauchst du den afterburner nicht,
Die einstellungen kannst du auch im treiber machen ohne zusätzliche tools die meist nur ärger machen.

Anhänge

• Treiber Overlay.JPG
    Treiber Overlay.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 183
  • Wattman.JPG
    Wattman.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 180
@Motkachler offtopic aber bei mir sieht die radeon software ganze anders aus/gibt nur weniger Möglichkeiten
1587130041927.png

max power limit ist 20% und ne eigene fan curve kann ich nicht erstellen... Woher kommen die Unterschiede? Bin auf der neusten Version

Boerny schrieb:
Jaein. VSync limitiert dich auf genau 60. 65fps sind mit VSync nicht möglich zummindest meines wissen nach. Sicher dass du nicht GSync oder FreeSync meinst? Das sind die "neuen" Versionen von VSync die dich nicht limitieren.

Wenn du dir noch unsicher bist ob deine Graka die leistung bring die sie bringen sollte schau mal auf YouTube nach videos in denen die FPS der Graka vorgestellt werden. Dann stell bei dir alles Identisch ein. Die unterschiede sollten relativ klein sein.
Vsync limitiert nicht auf 60 fps und ja, es sind auch 65 fps mit vsync möglich. Hängt von der Refresh Rate deines Monitors ab.

Ja guck man lern nie aus^^ Trotzdem solltest du, wenn es geht GSync/FreeSync benutzen @180

Hab jetzt Performance von anderen RX 5700 Nutzern verglichen und da befinde ich mit tatsächlich in deren Bereichen.
Ich habe den Mehrwert für den MSI Afterburner jetzt auch nicht erkannt, da ich doch schon alles nötige angezeigt bekomme über die Radeon Software!?
@Boerny du kannst die Einstellungen erweitern unter Performance - Tuning - Tuning Control manual - Tuning enabled und für den Metrics Overlay Shift+Ctrl/Strg+O

Boerny schrieb:
@Motkachler offtopic aber bei mir sieht die radeon software ganze anders aus/gibt nur weniger Möglichkeiten

max power limit ist 20% und ne eigene fan curve kann ich nicht erstellen... Woher kommen die Unterschiede? Bin auf der neusten Version

Ich denke das liegt daran das du die 5700 hast ich hab in dem rechner ne Vega 56 Red dragon.
Da lässt sich fanspeed vcore powerlimit +50% und takte alles ändern.
Vielleicht kommt das mit neuen treibern auch mal für die 5700 karten.
Für meine VII im anderen rechner hats auch gedauerd bis alles im treiber richtig ging.

Anhänge

• Wattman.JPG
    Wattman.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage war das auf Bild zwei schon das die Halterung die Nasen hat ich kenn sowas nur von gebrauchten gpus die zufeste mit einer Schraube festgeschraubt wurden ich würde eine Flachzange nehmen und schauen ob ich die Nasen nicht rausbiegen könnte

Ansonsten würde ich sagen sitzt die super drin

Performance.png

so sieht das unter voller Auslastung aus.
Ich weiß nicht, wieso das Hauptmenü so reinkloppt bei dem Spiel, aber hier ist durchgehend Vollgas angesagt.
Des weiteren sind mir gestern noch Schwierigkeiten bei Battlefield 5 in den Videosequenzen aufgefallen.
Gefühlt liefert das System in bestimmten Momenten nicht, wenn es nicht unbedingt zu erwarten ist.
Da spricht aber auch viel Unwissenheit von mir heraus.

Noch ein genereller Hinweis zu der 5700 - bin selber Besitzer:

Stelle sicher, dass Du hochwertige Monitorkabel verwendest, welche auch den korrekten Standard besitzen. Die Karte hat Display Port 1.4 und HDMI 2.0b Anschlüsse. Entsprechend sollten auch Kabel verwendet werden, welche diese Spezifikationen erfüllen. Ansonsten kann es beim Einsatz von Freesync zu kurzen Black Screens kommen. Die Karten sind hier sensibel.

Zum Netzteil: Ich empfehle hier ganz klar ein Multi Rail Netzteil eines Markenherstellers (BeQuiet, Seasonic etc.) welche ZWEI!!!! PCI-E Anschlüsse auf getrennten Rails haben. Diese sollten dann auch mit zwei Kabeln angeschlossen werden. Ich habe die MSI Gaming X 5700 und hatte leichte Stabilitätsprobleme als ich nur ein Kabel im Daisy Chain angeschlossen hatte. Ich nutze ein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt Netzteil. Daher das ggf. beachten wenn möglich. Welches Netzteil nutzt Du noch mal (Marke, Modell)? Das ist mir irgendwie nicht klar geworden.

Wie ich sehe hast Du die MSI Evoke. Ja, MSI hat an der Backplate Thermal Pads angebracht in einer Revision und hat die Thermal Pads auf den VRAM Modulen vergrößert (siehe Gamers Nexus und Hardware Unboxed auf Youtube). Dennoch ist diese Karte wegen ihrer hohen Abwärme insbesondere beim Ram nicht empfehlenswert. Wenn es irgend möglich ist, würde ich Dir raten die Karte gegen ein gescheites Modell zu tauschen - das muss nicht zwingend teurer sein, wenn man die Gigabyte Gaming OC Modelle, Power Color Red Dragon oder Sapphire Pulse Modelle betrachtet. Die Evoke wird langfristig wegen der hohen VRAM Temperaturen Probleme bekommen. Wenn also die Möglichkeit besteht, tausche die Karte. Wenn Geld keine Rolle spielt sind die MSI Gaming X, Sapphire Puls und Nitro Plus und die Power Color Red Devil die Top Modelle. Ansonsten in der mittleren Region ist die Gigabyte Gaming OC wärmstens zu empfehlen. Die Evoke ist sicherlich kein Voll-Desaster wie die beiden Asus Modelle - ich würde sie aber langfristig nicht einsetzen.

Zum Treiber: Seit 20.3.1 scheints einigermaßen gut zu laufen. Ich würde daher auf den aktuellsten Treiber setzen - das wäre 20.4.1. Generell sollte Radeon Enhanced Sync im Treiber global für alle Spiele ausgeschaltet sein. Dies kann immer noch Probleme verursachen. AMD kennt das Problem und arbeitet daran (siehe AMD Developer Forums).

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort aber die Aussagen würde ich gerne bestätigen lassen, bevor ich den Aufriss veranstalte und alles wieder ausbaue, zurückschicke usw..

Was wäre denn kurz zusammengefasst der Mehrwert bei einem Austausch der GPU?
Macht das wirklich den Kohl fett, wenn ich ein Netzteil mit 2 seperaten PCI E Anschlüssen habe?
Ich habe nutze ein Xilence 550 Watt Performance NT. Hab ich mittlerweile alles in meiner Signatur aufgenommen.

Einen Blackscreen hatte ich bisher noch gar nicht.

btw: Der mit Abstand lauteste Lüfter ist der des CPU (boxed) und den muss ich dringend tauschen, weil der Rest überproportional leiser ist. Warum auch immer dreht der selbst beim surfen im Internet gerne mal hoch. Sehr unruhig. Kann das ein Indikator für ein falsches Setting sein?

Nun die Haltbarkeit der evoke wird wegen der hohen Temperaturen am Speicher nicht sonderlich lange sein. Das alleine rechtfertigt den Kauf eine gescheiten Modells. Zudem ist die evoke extrem laut. Das geht deutlich besser. Asus hatte mit der tuf eine Karte am Markt wo der vram extrem warm wurde das schlecht gekühlt...da gab es nach kurzer Zeit schon die ersten defekten Karten. Im Gegensatz zu msi hat asus die tuf eingestellt.

Das Netzteil solltest du dringend tauschen gegen was gescheites. Ich bin kein Fan von Xilence in einem Gaming pc. Für,Office ja...aber für ne gpu die ordentliche Lastspitzen hat, ist das nix. Tausch das gehen ein Seasonic Focus oder eine BeQuiet Straight oder Pure Power mit etwa 600 Watt. Es ist unabdingbar das du generell eine sichere und qualitativ hochwertige Stromversorgung im pc hast. es kommt sonst bei lastspitzen zu massiven Problemen (crashes, Rechner schaltet ab use) oder sogar Beschädigungen an der Hardware im schlimmsten Fall.

Schaue dir die Videos zur evoke von gamers Nexus auf YouTube an. Steve erklärt im Detail warum diese Karte auch nach den kleinen fixes von msi nicht gekauft werden sollte. Der Mehrwert eines Tausches ist eine langlebigere Karte, eine leisere Karte und mehr Leistung da eine kühlere Karte höher booster sowie einen höheren Wiederverkaufswert. Die evoke ist als no Go Modell bekannt...die kauft gebraucht sicherlich kaum einer oder wenn für weniger als mit einem gescheiten Modell möglich wäre.

Boxed Kühler sind nie leise....ich würde die ehrlich gesagt garnicht installieren, auch wenn amd da besser geworden ist. Ich würde generell empfehlen einen Aftermarket Kühler einzuplanen.

Hier noch eine Übersicht über mittelpreisige Amd Karten.Was hier gesagt wird gilt auch für die non xt Karten. Meine Favoriten im kleineren Preisbereich wären die Gigabyte Gaming Oc oder die Sapphire Pulse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU Kühler nimm den aus meiner Signatur also den noctua NH-D9L der hat ne saubere Bodenplatte und Deckt den ganzen CPU ab und da bei Ryzen 3000 der Hotspot ja nicht ganz in der Mitte ist wäre das ja gut

Edit: und ich finde das die noctua Lüfter einfach am leisesten sind ist aber meine persönliche Meinung

Motkachler schrieb:
Ich denke das liegt daran das du die 5700 hast

eigentlich ne R9 380 :D
Ergänzung ()

Bei Lüftern solltest du auch mal einen Blick auf die von Scythe werfen. Die sind extrem leise (der ninja 5 ist einer der oder der leiseste auf dem Markt), kühlen gut und sind auch nicht endlos teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
eigentlich ne R9 380 :D
Ergänzung ()

Bei Lüftern solltest du auch mal einen Blick auf die von Scythe werfen. Die sind extrem leise (der ninja 5 ist einer der oder der leiseste auf dem Markt), kühlen gut und sind auch nicht endlos teuer.

Dann liegts an der :D

Zurück
Oben