Probleme + Schlechter Sound: Teufel CEM + Audigy 2ZS

pbh

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab jetzt seit einer guten woche das Teufel CEM bei mir laufen - und bin am verzweifeln!

Ich bekomme einfach keinen guten sound aus diesem system und weiß mir langsam wirklich keinen rat mehr, obwohl ich die ganzen startschwierigkeiten, die fast jeder hatte, schon alle beseitigt habe.
Falls ihr denkt, dass ich sicher die Audigy 2 ZS habe: ja ihr habt recht.
Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt getroffen:

Am anfang war kein bass zu hören also:

----> bassumleitung aktivieren
(Hab die trennfreuenz auf 140kHz eingestellt, am Sub selber auf maximum)

Allerdings war ich immer noch nicht zufrieden, dehalb

----> CMMS 2 (Surround) aktiviert, hat auch etwas gebracht
Zum musikhören muss ich CMMS Stereo aktivieren, ansonsten bekomme ich keinen ton
aus dem center, stimmt doch oder?

----> EAX Profil: Disco, hat das klangbild auch verbessert.

Dann habe ich immer ein knistern in den boxen, darum

----> Masterlautstärke am pc auf 50% und am Teufel system lauter drehen,
Jedoch: ich kann nur mehr bis zu einem bestimmten pegel aufdrehen, der mir einfach zu leise ist, v.a. wenn ich die boxen weiter auseinander stelle.
Lösungen wie CD-Audio, Line-In etc auf Mute setzen haben nichts genützt.

Zudem kommt noch dass eine box ständig knistert, hab probiert kabel wechseln und an eine andere position anschließen, knistert aber immer noch. Ist diese dann defekt???

Da ich bei dem klangbild noch immer ein ungutes gefühl hatte, packte ich zum vergleichen mein 4 Jahre altes Creative Four Point Surround 1500 System (4.1 System) aus.

Das erschreckende ergebnis: Die billigen Creative Satelliten aus Plastik produzieren ein kristallklareres und kräftigeres klangbild (v.a. in den Höhen), während die hochwertig verarbeiteten Teufel Sats irgendwie matter, dumpfer klingen.
Sie klingen so, als würde ich bei meinen creative sats vollflächig vorne die hand auf das abdeckgitter heben. Beim THX Intro merkt man da gut den Unterschied.

Da ich schön öfters gelesen habe, dass die Audigy 2 ZS probleme mit dem teufel cem macht,
baute ich sie aus und aktivierte auf meinem ASUS A7N8X-Deluxe die Soundstorm-Onboard karte.
Das Ergebnis blieb jedoch (bis auf den etwas schlechteren sound) das gleiche.

Und das soll nun die Referenz unter den 5.1 lautsprechern sein, die haufenweise testsiege einheimst? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest bei meinen bedingungen....

Also bitte bitte helft mir mit diesem system, es muss doch irgendeine einstellung geben die ich übersehen habe!
Es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der mit diesem system nicht zufrieden ist, obwohl alle davon so schwärmen.

Danke im vorraus für jeden einzelnen ratschlag

pbh

Mein System:
WinXP Pro SP2; DX 9.0c
AMD XP2800+; ASUS A7N8X-Deluxe Rev2.0 Gold (Nforce 5.10) ; 2x512Mb DDR-333 Dualchannel
Hercules Radeon 9700Pro 128Mb (Cat. 4.10); Creative Audigy 2 ZS (Standarttreiber+2 Packete per AutoUpdate)

Hast du die Lautsprechereinstellungen richtig? Ich hatte mal ausversehn Kopfhörer eingestellt, dadurch was das Klangbild fürn ar***

So wie du das hier schilderst, kommt für mich nur ein Defekt bei dem Teufel-System in frage.

Ich würde das CEM noch an eine Stereoanlage oder einen Discman anschließen, oder vielleicht liegst ja an den Kabeln, aber das würde das Knistern in der Box nicht erklären. :confused_alt:
Bist du sicher, dass sich die Enden der Lautsprecherkabel nicht kreuzen bzw. berühren, dass könnte das Knistern erklären.

Wende dich mal per E-Mail oder telephonisch an den Support von Teufel und erklär dort dein Problem um sicher zu gehen, dass es an den Boxen liegt.

Gruß MOB

Reicht denn der Soundstorm nicht aus..? Oder bist Du ein Hardcore Gamer? Tippe auch auf Defekt der Lautsprecher

@ pbh

ich würde mich echt mal an den Teufel-Support wenden der ist wirklich gut! Fachkundige Antworten und schnelle Hilfe sind dir sicher.

Ansonsten kann ich nur sagen.. ich hab mein CEM schon ne Weile an ner SB Live! und bin sehr zufrieden. Es kommt auch immer auf den Player an. Winamp hat komischweise einen bekackten Sound auf dem System, ka weswegen. Probiere es doch mal mit dem Player von Creative, der hat bei mir das beste Ergebnis gebracht.

Wie ist das denn bei DVDs? Hast du einen Player der Dolby Digital encodiert? Teste da mal die Qualitäten des Systems..

Ich würde auch garnicht so viel rumstellen von wegen Bassumleitung, CMSS, EAX pipapo.. hau einfach eine gute Audio-CD ins Laufwerk und schmeisse einen guten Player an. Der Sound sollteauf jeden Fall klar sein.. druckvoll nur dann, wenn auf den Sub auch ein Signal kommt.

Hast du die Lautsprechereinstellungen richtig? Ich hatte mal ausversehn Kopfhörer eingestellt, dadurch was das Klangbild fürn ar***

Ja habe ich richtig, sowohl in der systemsteuerung/Sounds&audiogeräte als auch in den lautsprechereinstellungen des Audigy Mixers.

Achja, und das Knistern in der einen Box die vl defekt ist, ist kein knistern (falsch ausgedrückt).
Es ist eher eine Art vibrieren im inneren der box, das zB bei Applaus oder lautem gesang bzw gerede auftretet.
Hab diesen Sat schnell an den fernseher angeschlossen, dort tritt es auch auf.

Ich würde auch garnicht so viel rumstellen von wegen Bassumleitung, CMSS, EAX pipapo..

Das wäre optimal wenn es so funktionieren würde, tuts aber nicht.
Ohne Bassumleitung hab ich ja überhaupt keinen bass, auch wenn er ein signal bekommt.
Und wenn ich CMSS nicht aktiviere, dann hab ich das problem, dass der sound schlecht klingt und das könnte ich dann nur ändern indem ich die cinch-stecker von Center/Sub rausziehe.

Genau diese probleme treten ja recht häufig bei diesem system auf...

Und noch was:
Kann es sein dass die lautsprecher des teufelsystem nicht geschirmt sind??
Obwohl sie das laut herstellerangabe eigentlich sein müssten.
Denn wenn ich zB die center box auf meinen fernseher stelle, verfärbt sich das bild im näheren umkreis dieses ls grün.
Ab einer gewissen lautstärke fängt auch auf mein CRT-Bildschirm im umkreis des centers das bild an flimmern.
Ist das bei euch auch so??

pbh

Zuletzt bearbeitet:
pbh schrieb:
Und noch was:
Kann es sein dass die lautsprecher des teufelsystem nicht geschirmt sind??
Obwohl sie das laut herstellerangabe eigentlich sein müssten.
Denn wenn ich zB die center box auf meinen fernseher stelle, verfärbt sich das bild im näheren umkreis dieses ls grün.
Ab einer gewissen lautstärke fängt auch auf mein CRT-Bildschirm im umkreis des centers das bild an flimmern.
Ist das bei euch auch so??

pbh

Also das Problem mit dem CRT, das das Bild dann anfängt zu flimmern hab ich auch, aber dann muss ich schon sehr laut haben.

Ich würde dir empfehlen das du mal die ganze Software zur Soundkarte auf dem aktuellsten Stand bringst.

Das mit dem einen Lautsprecher hört sich so ziemlich nach nem Defekt an.
Hier mal meine Settings:
- DTS NEO 6 auf Musikmous gestellt
- Bass und Treble auf 50%
- Bassumleitung bei 120Hz und beim Sub hinten in der Mitte, also 140Hz
- Keine EAX Effekte und auch keine Einstellungen im Grafikequalizer, außer manchmal, dann hab ich im Equalizer dort Heavy Metal drin
- dann evtl. noch in der THX Console dort den Winkel und den Abstand der Boxen zu dir eistellen und bei der Center Einstellung auf " Monitor" setzen, falls er auf dem CRT steht
- Alle Lautstärken bei 80%

Hoffe dir etwas zuholfen zu haben. :D

Und wenn ich CMSS nicht aktiviere, dann hab ich das problem, dass der sound schlecht klingt und das könnte ich dann nur ändern indem ich die cinch-stecker von Center/Sub rausziehe.
Das hört sich für mich mal wieder nach einem vertauschten Center/Subsignal an!
Um es kurz zu machen, es gibt leider keine Normung wo welches Signal anliegt. Die Anschlusskabel sind dort normalerweise Stereoklinke auf 2mal Cinch und es kann sein, daß du an deinen LS bei dem Anschluss für Center und Sub mal die Stecker tauschen musst. Weiterhin solltes du auch die Überganzfrequenz am Sub auf etwa den gleichen Wert wie an der SK einstellen, sonst kriegen die Satteliten zuviel Tiefbass und klinge dumpf oder scheppern gar!
Wenn das alles keine Hörbare Verbesserung mit sich bringt sind deine LS nicht in Ordnung!

Hallo

Ich hab mittlerweile schon einige beiträge gelesen, die über produktionsfehler dieses systems klagten. Vermehrt bei Kunden die ihre LS im august und später bestellt haben.
Hier zB
http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=1431

Ich habe die Satelliten des CEM's mal alle einzeln verglichen.
Der eine Sat der gerne knistert klingt viel dumpfer und etwas leiser als die anderen sats.

Der Center Sat klingt ebenfalls sehr dumpf und ist sehr basslastig.

Danach probierte ich das tool "test tone generator" aus um herauszufinden bei welchem freuenzbereich das knistern/vibrieren auftritt.
Interessanterweise stellte sich heraus, das ich insgesamt 3 sats ab einer bestimmten freuquenz zu vibrieren anfangen.

Die mir bekannte box die sonst immer probleme macht fängt in einem bereich von 150 (darunter hört man fast nichts aus den sats) -600Hz an zu summen und erreicht ihren höhepunkt bei ca 300Hz. Etwas leiser ist es dann bis 1100Hz zu hören.
Die 2 anderen sats, die im ähnlich freuqenzbereich probleme machen sind mir davor nur einmal kurz aufgefallen.

1 sat und der center machen bei diesem test überhaupt keine probleme.

Beim Sub ist mir aufgefallen dass bei 50Hz das ganze zimmer anfängt zu dröhnen, aber hier wird vielleicht dann die eigenfreuenz des raumes erreicht.

Frage: wie kann ich die funktionalität der hoch- und mitteltöner testen?
weil meine vermutung liegt darin das hier ursache für den schlechten sound liegt.
Ein freund meinte erst kürzlich als er meine LS hörte, dass dem system die mitten fehlen.
Aber dass kann doch nicht sein dass alle mitteltöner defekt sind, dass wär doch ein zu großer zufall.

gruß
pbh

PS:
Hab schon 2 Mails an teufel geschrieben aber immer noch keine antwort (falls überhaupt eine kommen wird...)
Scheinen ja nicht gerade die schnellsten zu sein

So, hatte jetzt mal gelegenheit, das Creative T7700 zu testen,
und leider merkt man wirklich einen unterschied in der musikausgabe.
Das Creative hat viel klarere und kräftigere hohen als mein prolbem-teufel zuhause.
Auch hat es keine probleme mit knistern/vibrieren beim einsatz des test tone generators, es spuckt die töne sehr sauber aus.

Ein fehlerfreise Teufelsystem müsste doch das Creative Set doch locker schlagen oder nicht, zumindest wenn man den vielen testergebnissen glauben schenkt?

An die besitzer des Teufel CEM:
Was haltet ihr von der tonqualität eures lautsprechersystems??

grüße
pbh

Gar nicht so leicht zu beantworten, ich würds mal so sagen:

Für die Größe der einzelnen Komponenten und den Preis wirklich beachtlich guter Klang! :daumen:

Mein erstes System war der "Soundman SR30" von Logitech (4.1/ca. 25€): Boah geil! Mörder Bass und ich hör die Gegner sogar von hinten! :eek:

Dann" Creative Inspire 5.1 5300"(ca. 100€) : Unglaublich, die Wände "wackeln" und ich kann viel lauter machen! :hammer_alt:

Kurze Zeit später sind die teuren HighEnd Boxensysteme von Logitech erschienen und da konnt ich net anders.

Also "altes" an Bruder verschärbelt und das "Logitech Z680"(ca: 350€) geholt: Mördermäßig klarer Klang, alles hört sich viel realistischer an! Wenn nur nicht dieses nervige dauernde Rauschen wäre! :grr:

Nach 3(!) Komplettumtäuschen mit anhaltendem Rauschen bin ich auf das CEM aufmerksam geworden und war skeptisch ob ein so niedriger Preis(200€) und die im Vergleich zum Z680 eher mageren Leistungsangaben wirklich den versprochenen besseren Klang liefern würden. :rolleyes:
Als ich dann wie durch ein Wunder mein komplettes Geld für mein Z680 wieder bekommen hatte (DANKE Mindfactory!) hab ich mir das CEM geholt: Der WAHNSINN, hört sich wirklich besser an(nicht viel aber hörbar), die Höhen übersteuern nicht mehr, der Bass sehr direkt, hart und tief, und DAS für 100€ weniger! Aber das wichtigste, endlich kein Rauschen mehr. Da war schnell verziehen, dass sich das CEM die Einstellungen nach dem Abschalten nicht merkt.

Die gesparten 100€ hab ich dann noch in bessere(dickere) Kabel investiert(lohnt sich!) und mir dann noch den Verstärker "Denon AVR-1404" geholt(auch ganz nettes Teil).

Fazit: Schlägt alles im Preis vergleichbare um Längen! (auch ohne bessere Kabel und Verstärker)

Gruß MOB

So hab jetzt mal ne mail bekommen, kurz und bündig.

Es wurde zwar nicht auf eine einzige von meinen fragen eingegangen, sondern man sagte mir einfach ich soll das system austauschen weil es sich hier vielleicht um ein "Montagsmodell" handeln könnte.

Naja, dann werd ich dass mal tun...hoffe nur dass das nicht nochmal 6 wochen dauert.

Und noch mehr hoffe ich dass es dann funktioniert.

gruß
pbh

@Der_Mob & alle anderen Teufel besitzer:
Mich würde interessieren auf welcher Stufe du/ihr die Höhen (zB im Creativ Mixer) eingestellt hast/habt,
da ich mein set auf 100% prozent höhen betreibe, und es klingt immer noch dumpf (bei den standartmäßigen 50% ganz zu schweigen).

Und habt ihr noch nie probleme mit dieser Kombination gehabt?

Habe übrigens wieder ne mail bekommen von teufel, dass mein neues set morgen abgeschickt wird, zusammen mit einem Freeway-Ticket für mein (hoffentlich) defektes.
Hab auch gleich zusätzliche 2x2,5mm lautsprecherkabel und spikes (hoffe die bringen was) dazulegen lassen.

grüße
pbh

gut das is jetz nen grund für mich. ich hol mir kein teufel system. hab auch die sounkarte und bei solchen problemen. ne da nehm ich lieber das neue logitech. :)

@-RGC-excoutor

Ich würde mich jetzt nicht gleich von einem Einzelfall abschrecken lassen.

Und die guten Testergebnisse (schau mal auf www.teufel.de) werden auch nicht gerade erfunden worden sein.
Ausserdem bin ich sicher nicht der einzige, der dieses set mit einer Referenzsoundkarte in sachen Preis/Leistung, der Audigy 2 ZS betreibt.

zur not kannst ja warten bis ich meine neuen bekommen habe.
Ich gebe auf jeden fall bescheid ob sich das problem dann damit gelöst hat.

grüße
pbh

Die 5 Sats haben jeweils 70 Watt (40 Watt Dauerbelastbarkeit),
Der Sub hat ne Ausgangsleistung von 370Watt (250Watt Sinus).

Aber die Wattangaben sagen ja bekanntlich nicht immer was über die wirklich leistung eines LS-Systems aus.

gruß
pbh

P.S. bitte vorher gestellte frage nicht vergessen

pbh schrieb:
@Der_Mob & alle anderen Teufel besitzer:
Mich würde interessieren auf welcher Stufe du/ihr die Höhen (zB im Creativ Mixer) eingestellt hast/habt,
da ich mein set auf 100% prozent höhen betreibe, und es klingt immer noch dumpf (bei den standartmäßigen 50% ganz zu schweigen).

Also ich hab mein CEM immer mit unveränderten Equilizerwerten betrieben, aber die Höhen, waren eher zu spitz als zu dumpf. Das war allerdings keine Audigy! Häng das System lieber mal an ein anderes Gerät um Fehler auszuschließen.

Zurück
Oben