Probleme seit Migration von D2/Vodafone zu 1&1-5G (Teilnehmer nicht erreichbar)

becrazy

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei zwei Verträgen (alte 1&1-Verträge im D2/Vodafone Netz) die Migration in das 1&1 Netz vollzogen.
Bei beiden Verträgen beobachte ich seitdem vermehrt das Problem, dass Anrufe auf diesen Telefonnummern häufig mit "... der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar... " enden. Trotz eingerichteter Mailbox laufen die Anrufe ins Leere. Die angerufenen erhalten keinerlei Benachrichtigung über den versäumten Anruf. Häufig muss ich es 3-4 Mal in Folge probieren bis der Ruf dann "durchgeht". Bei dringenden Anliegen ist das natürlich ein inakzeptabler Zustand.

Gibt es andere Nutzer, die ein ähnliches Problem beobachtet haben?

Viele Grüße
Benny
 
:D
Leute, bleibt einfach beim Netzbetreiber und nicht immer 2. oder 3. Anbieter.
Du willst D1, dann nimm Telekom.
Du willst D2, dann nimm Vodafone.
Du willst O2, (was man eher nicht sollte) dann nimm O2.

Finger weg von diesen 20.000 zwischen Anbieter. Vor allem wenn es beruflich, geschäftlich oder die Nummer und Erreichbarkeit wichtig ist. Die 1-2€ die ihr da spart, bei sogar weniger Leistung, ist es einfach nicht wert.

War von 2008 - 2017 in der Mobilfunkbranche tätig, hab da genug erlebt. Klar KANN es mal gut gehen, aber meist gibts immer irgendwann irgendwo Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, DiedMatrix und Aduasen
@till69 Doch, da es nach wie vor das schlechteste Netz ist, wenn man dieses 1&1 Netz mal weg lässt.
Egal wer mich anruft der O2 hat, immer gibts hier und da Probleme. Bzw. immer wenn ich merke, man versteht den anderen kaum, und ich mal nett nach frage, was er für ein Netz nutzt kommt zu 99,99% "O2". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, ykk0, Gizzmow und 5 andere
@till69 genauso wie irgendwann alle Kunden portiert werden, wird 1&1 auch sein eigenes Netz dementsprechend ausbauen. Bedanken muss man sich dabei auch bei der Bundesnetzagentur, die 1&1 die Pistole auf die Brust gesetzt haben: 5G Lizenzen ersteigert, Aufbau eigenes 5G Netz -> Verlust der Möglichkeit weiterhin als Reseller von O2 auftreten zu können.

Hätte man zumindest zulassen können, bis deren Netz wirklich steht. So ist der Kunde je nach Ort der dumme und die Mitarbeiter an der 1&1 Hotline, die gar nichts dafür können, werden von "ich ruf da mal an Rambos" einfach nur weggeföhnt.

@WebBeat84 naja...man kann auch extrem übertreiben. Es liegt auch an der genauen Örtlichkeit, mit welchem Anbieter man Glück oder Pech hat.

Mein Vater wohnt in Norddeutschland in der Nähe von Friesoythe. Bis vor recht kurzer Zeit war da mit Telekom nichts zu wollen, mit O2 war es ok und mit Vodafone alles super. Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Bad Breisig. Da ist mit Vodafone meist Schicht im Schacht.

In meiner Ausbildungszeit (von 1998 bis 2001) hatten meine Kollegen aus der Telefonabteilung immer so Sprüche wie "Wollen Sie telefonieren oder wollen Sie Viag" bzw. "e-Plus und mit telefonieren ist Schluss".

Ich war von 2011 bis 2022 mit meinem Mobilfunkvertrag bei 1&1 und hatte nie Probleme. Auch beim internen 1&1 Wechsel von Vodafone UMTS Netz auf O2 LTE Netz nicht.

Nehme ich die frustrierten Kunden bei uns im Laden als Gradmesser, müsste man Vodafone den Spruch mit Viag von oben antackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Nero FX und Otorva
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, Gizzmow und Firefly2023
Ja, ich habe das Problem auch, seit 1und1 auf ihr Netz bzw. zu Vodafone gewechselt hat. Völlig inakzeptabel, trotz 5G Anzeige oder LTE werden keine Gespräche aufgebaut oder brechen ab. Ich habe mir jetzt zusätzlich eine blau.de KArte mit O2 geholt für 4,99, damit habe ich wieder deutlich besseres Netz und habe 10 GB.

Ich bin gerade dabei 1und1 damit zu konfrontieren, aber leider interessiert sie das alles nicht wirklich. Die schauen auf Ihre Netzkarten und sagen...."in Ihrem Gebiet ist 5G verfügbar, es liegt an Ihren Handy".

Muss mal schauen was ich noch für Möglichkeiten habe.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
blau.de ist ein 3. Anbieter.

Nicht ganz, da es so gut wie kein Standort ist wo O2 dem D1 oder D2 Netz überlegen ist. Andersherum schon!

Tja...
Das ist deine Subjektive Meinung. O2 haben Ihr Netz sehr erweitert. Es gibt keine Orte, bis auf irgendwelche Waldgebiete, wo ich kein Netz habe. O2 hat ziemlich vor gelegt. D1 ist einfach übertrieben teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
WebBeat84 schrieb:
:D
Leute, bleibt einfach beim Netzbetreiber und nicht immer 2. oder 3. Anbieter.
Dein kompletter Beitrag ins Unsinn, auch so weit weil er im 1&1 Netz unterwegs ist und weder bei der Telekom, Vodafone oder o2
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
blau.de ist ein 3. Anbieter.
Bullshit!
Blau.de ist eine Marke der Telefonica und keine 3. Anbieter man ist also direkt Telefonica o2 Kunde.
WebBeat84 schrieb:
Nicht ganz, da es so gut wie kein Standort ist wo O2 dem D1 oder D2 Netz überlegen ist. Andersherum schon!
Das zeigt wie wenig Erfahrung du hast.
WebBeat84 schrieb:
Du hast maximal bei irgendeiner Hotline gearbeitet nicht mehr nicht weniger.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ja, ich habe das Problem auch, seit 1und1 auf ihr Netz bzw. zu Vodafone gewechselt hat. Völlig inakzeptabel, trotz 5G Anzeige oder LTE werden keine Gespräche aufgebaut oder brechen ab.

Ist leider ein bekanntes 1&1 Problem und lässt sich aktuell manchmal lösen wenn man eine neue Sim Karte bestellt, aber eben nur manchmal. Ansonsten bleibt nur der Netzwechsel direkt zu Vodafone oder o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ykk0, Gizzmow und Nero FX
Firefly2023 schrieb:
hilft alles nichts.
Dann bleibt wirklich nur der Wechsel, tut mir leid.
Das 1&1 Netz ist aktuell maximal Beta und meiner Meinung nach noch nicht wirklich für den Live betrieb geeignet. Aber 1&1 hat keine andere Wahl, man ist spät dran und muss die Kunden ins eigene Netz bekommen weil die Verträge mit o2 auslaufen.
 
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinem neuen 1&1-für-10-euro-unbegrenzt-Surfen-Tarif. Irgendwann haben sie meine Simkarte "resettet" und seitdem läufts bei mir wie geschmiert.
 
Ich bin seit 17 Jahren bei 1und1, ich werde da jetzt nicht kündigen. ICh habe mir ja ne O2 KArte besorgt. Ich werde da heute mal anrufen und mal ne Minderung der Grundgebühr ins Feld werfen.
 
Dann musst du mit den Problemen leben...
 
Wer hier von 1 & 1 Netz spricht, übertreibt maßlos.

2000 Funkmasten April 2025, davon 1000 Aktiv.

DTAG 38.000 aktive Masten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Col. Jessep schrieb:
davon 1000 Aktiv.
Und selbst die sind meist abgeschaltet oder man kann sich nicht einbuchen 😏
Col. Jessep schrieb:
Wer hier von 1 & 1 Netz spricht, übertreibt maßlos.
Es geht nicht um die Funkmasten, zu 99,99% der Zeit nutzt man sowieso das o2 oder Vodafone Netz, es geht um die Technik hinter den Funkmasten und da nutzt man als 1&1 Kunde eben die 1&1 Technik und daher kommen auch die Erreichbarkeitsprobleme, schlechte Tonqualität, langsame Downloads und was 1&1 Kunden sonst noch so an Probleme haben. Daher die Sprache vom 1&1 Netz.
 
Das Problem kenne ich ebenfalls, allerdings mit Callya von Vodafone.

Es passiert beim Anrufen nichts, kein Rufton, keine Meldung. Das nahm über die letzten Jahre zu. Selbst zu Handwerkern die aufm Firmengelände arbeiten.

Nach meinem Wechsel zu Fraenk (D1) funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe das selbe Problem. Unfassbar viele Minuten habe ich mit dem Support gesprochen, Tests gemacht, Sachen ausgetauscht und am Ende blieb nur die Kündigung.
 
Zurück
Oben