Probleme seit Migration von D2/Vodafone zu 1&1-5G (Teilnehmer nicht erreichbar)

Du willst O2, (was man eher nicht sollte) dann nimm O2.

So ein Quatsch , wieder was man liest hier.

O2 ist mittlerweile das dritt größte Netz, neben Vodafone und der Telekom und seltsamerweise, habe ich hier bei mir,damit sogar stellenweise besseren Empfang ,als mit beiden anderen, davor genannten Netzen, sie haben mittlerweile ihr Netz ,sehr gut ausgebaut und stehen den anderen in nichts mehr nach.

Immer dieser Kindergarten Hate hier ,gegen O2 und immer die selbe Leier D1 beste Netz ..bla bla

14,99€ ,5G ,100 GB Datenvolumen,Allnet Flat,monatlich kündbar ,das bekomme ich leider von der so tollen Telekom auch nicht ,oder Vodafone.

Dort sind mittlerweile die Preise, im Absurdum angekommen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@WebBeat84
Ich lade dich ein wenn du einen Beweis möchtest:
Vodafone ist hier unbrauchbar, selbst SMS gehen oft nicht raus
O2 ist brauchbar (3/5 Balken, LTE mit 40Mbit)
D1 ist gut (4/5 Balken, LTE mit 90Mbit)
Was ist für dich ein 3. Anbieter?
Fraenk? -> ist Congstar GmbH, Firmenstandort: Telekom Zentrale in Bonn
JA! Mobil? (Rewe) -> ist Congstar GmbH, Firmenstandort: Telekom Zentrale in Bonn
Aldi Talk? -> e-Plus GmbH

• Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
Ich muss auch sagen, dass ich seit der Migration von 1&1 nur Probleme hatte.
Vor der Umstellung als es noch rein O2 war, hatte ich keinerlei Probleme. Netz war gut, WLAN Call hat funktioniert usw. war eigentlich zufrieden.
Dann kam das 1&1 Netz mit Roaming im O2 Netz und die Probleme haben angefangen.
Habe dann auch ein paar Telefonate geführt bis ich einen Mitarbeiter an der Leitung hatte der mir ein bisschen was erzählt hat.
Da 1&1 so wenige Masten hat, müssen sie auf da Roaming von O2 zurück greifen (Achtung, neue Verträge greifen auf das Roaming von Vodafone zurück).

Da beim zurückgreifen auf das Roaming des anderen Anbieters allerdings die Technik von 1&1 die Kommunikation übernimmt, kommt es hier zu Problemen, da 1&1 es nicht sauber in den Griff bekommt.
Heißt vieles was vorher funktioniert hat, funktioniert jetzt mit dem 1&1 Netz "vielleicht" nicht mehr.

So hatte ich auf einmal sehr schlechtes Netz und auch WLAN Call funktionierte nicht mehr.
Auch wenn auf der Internetseite zb. mit meinem Gerät und WLAN Call geworben wird, sind "intern" die Geräte nicht freigegeben oder werden von 1&1 nicht unterstützt, welche vorher bei reinem o2 Anschluss ohne jegliche Probleme funktioniert haben.

Ich bin jetzt auch zu einem "3. Anbieter" gegangen. Simon Mobile und jetzt absolut zufrieden.

Ich muss aber für meinen Standort sagen, dass alle 3 Anbieter, Telekom, O2 und Vodafone gut ausgebaut sind.
Tendenziell ist Telekom und Vodafone aber am besten. Ein paar KM weiter ist o2 eigentlich schon unbrauchbar.

Was kommen denn für Rückmeldungen aus den Supportkontakten zu den Fällen, wo trotz gutem Empfang auf dem Display diese Probleme mit Anrufen auftauchen?

Nero FX schrieb:
@WebBeat84
Ich lade dich ein wenn du einen Beweis möchtest:
Vodafone ist hier unbrauchbar, selbst SMS gehen oft nicht raus
O2 ist brauchbar (3/5 Balken, LTE mit 40Mbit)
D1 ist gut (4/5 Balken, LTE mit 90Mbit)
Was ist für dich ein 3. Anbieter?
Fraenk? -> ist Congstar GmbH, Firmenstandort: Telekom Zentrale in Bonn
JA! Mobil? (Rewe) -> ist Congstar GmbH, Firmenstandort: Telekom Zentrale in Bonn
Aldi Talk? -> e-Plus GmbH
Ja mein reden. D1 wäre die Beste Alternative.
Es wird so gut wie kein Standort geben, wo O2 und nur O2 brauchbar ist und weder D1 noch D2 geht. Andersherum eben schon.

Genau, dass sind 2. Anbieter, sowas wie Congstar.
Freenet ist z.B. ein 3. Anbieter, Es kauft kapazitäten von D1, D2 oder O2, macht eigene Tarife mit beschränkungen oder limitierungen und bietet sie an.

Aldi Talk ist e-Plus GmbH aber e-Plus gibt es nicht mehr als netzbetreiber, somit sind sie 3. Anbieter von O2.

Es werden eben Netzkapazitäten zu speziellen Konditionen verkauft, die von der priorisierung und Umfang beschränkt sind und somit günsiger und werden so dann angeboten.

Schließlich muss ein Anbieter wie Freenet ja auch Gewinn machen, wenn sie z.B. Netz von D1 nutzen, D1 wird es denen ja nicht umsonst geben, also müssen diese Kosten erstmal wieder rein kommen, plus ein Aufschlag für den Gewinn... Dann noch günstige Hardware, eigene Hotline usw.
Im Prinzip zahlt das aber alles der Kunde. Entweder mit Geld oder mit Leistungs und Service einbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
Firefly2023 schrieb:
Also....sorry...nicht belegbar.
Doch durchaus, aber bis ich hier jetzt Details erklärt habe, lassen wir es einfach dabei.
Ansonsten hilft auch schon eine einfache Suche bei Google..
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
wo O2 und nur O2 brauchbar ist und weder D1 noch D2 geht.
Gibt es durchaus öfters...
WebBeat84 schrieb:
Genau, dass sind 2. Anbieter, sowas wie Congstar.
Freenet ist z.B. ein 3. Anbieter, Es kauft kapazitäten von D1, D2 oder O2, macht eigene Tarife mit beschränkungen oder limitierungen und bietet sie an.
Es war die sprache von blau.de und nicht von Freenet auch ist Congstar kein 2. Anbieter sondern eine 100% Marke der Telekom.
WebBeat84 schrieb:
Aldi Talk ist e-Plus GmbH aber e-Plus gibt es nicht mehr als netzbetreiber, somit sind sie 3. Anbieter von O2.
Die Eplus Netz GmbH gibt es nicht mehr, die E-Plus Service GmbH gibt es nach wie vor und ist eine 100% Tochter der Telefonica Deutschland.
Also ist auch Aldi Talk eine 100% Marke von E-Plus bzw Telefonica kein 2. oder 3 Anbieter.

WebBeat84 schrieb:
Es werden eben Netzkapazitäten zu speziellen Konditionen verkauft,
Genau das machen Marken wie Congstar, blau.de, LIDL oder Aldi Talk eben nicht da diese direkt vom Netzbetreiber betrieben werden.
WebBeat84 schrieb:
Schließlich muss ein Anbieter wie Freenet ja auch Gewinn machen, wenn sie z.B. Netz von D1 nutzen, D1 wird es denen ja nicht umsonst geben, also müssen diese Kosten erstmal wieder rein kommen, plus ein Aufschlag für den Gewinn... Dann noch günstige Hardware, eigene Hotline usw.
Im Prinzip zahlt das aber alles der Kunde. Entweder mit Geld oder mit Leistungs und Service einbußen.
Schon mal was von B2B Preise gehort?
Solche Anbieter kaufen direkt große Mengen an Kapazität und erhalten daher auch sehr günstige Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ItakeCare schrieb:
Was kommen denn für Rückmeldungen aus den Supportkontakten zu den Fällen, wo trotz gutem Empfang auf dem Display diese Probleme mit Anrufen auftauchen?
Der letzte MA sagte, er könne da nichts machen, ich soll auf LTE umstellen. Als ich sagte, dass das ja keinen Unterschied macht, sagte er nur, dass es in meinem Gebiet 5G gibt und das es gehen müsste. Kurz: Es interessiert niemanden

Ich arbeite ja selbst bei 1&1, daher nimmt mich so was schon mit... Falls du bei 1&1 direkt bist, kann ich dir eine Mail an online ÄT 1und1.de empfehlen. Du landest dort im Team, was u.a. für den Social Media Support verantwortlich ist, mit entsprechenden Schnittstellen. Wenn du dort genau das so detailliert beschreibst, wie du es hier getan hast, werden die sich mit der Technik auseinandersetzen. Es geht ja hier eben nicht "nur" darum, dass man ggf. örtlich keinen Empfang hat, weil es keine Antennen in der Nähe gibt - sondern genau um das Gegenteil: Wenn die Systeme grünes Licht zeigen, der Motor aber stottert, hat der Motorbauer ein starkes Interesse, das zu berichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Col. Jessep und Dr. Chaos
Ich bin seit 18 Jahren bei 1und1 und immer zufrieden aber das was da jetzt seit dem Wechsel läuft ist echt unterirdisch. So schlimm war es nichtmal in den schlechtesten Zeiten von O2.
Ich schreibe mal, habe aber wenig Hoffnung.

WebBeat84 schrieb:
Du willst D2, dann nimm Vodafone.
Du willst O2, (was man eher nicht sollte) dann nimm O2.

Finger weg von diesen 20.000 zwischen Anbieter.
Bin aktuell direkt bei Vodafone weil günstigste Möglichkeit an ein S25 zu kommen.
Ich freue mich wenn der Dreck weg ist und ich wieder zu einem gut funktionierenden und flexiblen Discounter wechseln kann.

Und o2 pauschal zu verteufeln ist so ein 2000er Ding. Erweiterte und erneuere mal deinen Mobilfunk-Horizont.
Ergänzung ()

becrazy schrieb:
Trotz eingerichteter Mailbox laufen die Anrufe ins Leere.
Ist denn auch die Umleitung zur Mailbox aktiv?
Was sagt das Netz, wenn du *#62# wählst?
Statusabfrage bedingte Umleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Firefly2023
@WebBeat84

Wie schon gesagt e-Plus GmbH ist nur ein Name/Marke in der Telefonica Holding.
Ein Marketing Instrument damit man nicht auf den ersten Blick erkennt wer dahinter steckt.

Freenet/Debitel stimme ich dir voll zu mit denen will man nichts zu tun haben.
Das liegt aber an Freenet nicht an der Geschäftsform.

Drillisch war früher auch nur 3. Anbieter/Reseller, da war der Service aber immer gut.
Auch ihre Mauscheleien mit SIM Karten Pfand und co. konnte man immer wegdiskutieren mit der Hotline.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
@Nero FX Trotzdem, wer volle Leistung und keine Kopfschmerzen haben will irgendwann kommt an nativem Netzbetreiber nicht vorbei.

h00bi schrieb:
Ich freue mich wenn der Dreck weg ist und ich wieder zu einem gut funktionierenden und flexiblen Discounter wechseln kann.
h00bi schrieb:
Und o2 pauschal zu verteufeln ist so ein 2000er Ding.

Du machst das aber jetzt auch mit Vodafone.
Ich kann jetzt nur für mich und meinen Standort sprechen. Aber hier ist o2 nicht das beste. Hier in der Gegend ist Telekom und Vodafone stark.
Seitdem ich bei Vodafone bin, bzw. bei Simon Mobile ist hier ruhe und bin zufrieden.

blodern schrieb:
Du machst das aber jetzt auch mit Vodafone.
Nope.
h00bi schrieb:
Ich sage nicht dass Vodafone pauschal schlecht ist und warne andere mit komplett anderen Rahmenbedingungen davor. Ich ziehe sogar gerade meinen Festnetzanschluss zu Vodafone um obwohl ich mit deren Mobilfunknetz so unzufrieden bin.

Nero FX schrieb:
Freenet/Debitel stimme ich dir voll zu mit denen will man nichts zu tun haben.
Das liegt aber an Freenet nicht an der Geschäftsform.
Ich bin sogar bei Freenet ..steinige mich :D

Aber über Megasim dort hin gewechselt,was zur Freenet-Gruppe gehört,bisher alles sauber bei denen .

Ich kann jetzt nur für mich und meinen Standort sprechen. Aber hier ist o2 nicht das beste. Hier in der Gegend ist Telekom und Vodafone stark.
Seitdem ich bei Vodafone bin, bzw. bei Simon Mobile ist hier ruhe und bin zufrieden.

Und wie schon gesagt 100 GB, 5G, Allnet Flat, für 14,99€, monatlich kündbar, kann mir leider D2 und D1 so nicht bieten.

Empfang habe ich hier supi mit O2/Telefonica bei mir wo ich wohne und Richtung Küste hoch.

Bei SiMon Mobil, für 100 GB ,monatlich kündbar ,wollen die schon 22€ haben, voll überteuert.

Durch die T@ke -away Flat bei Freenet, 500 GB ,kommt ich dann mal locker, auf meine 600 GB Datenvolumen im Monat ,auch die ist monatlich kündbar ,natürlich gegen Aufpreis , so ist mal wieder der Urlaub am Meer gerettet ,wenn meine liebe Familie, mal wieder keinen Empfang hat , mit ihren D2 Dingern dort.

Mein noch laufender D2 Vertrag Giga Mobile L ,mit 280 GB (gekündigt), kostet mich monatlich 48€ und das gerade mal für nur 280 GB, bei O2 bezahle ich für 600 GB , 44,98€ monatlich.

Wenn ich wie gesagt die T@ke- away Flat 500 GB, mit zubuche einmalig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben