Probleme seit Ramtausch

Bxologic

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb vantage rgb pro 3200mhz 2x
  • Mainboard: msi mpg 570 gaming plus
  • Netzteil: Be Quit 600w
  • Gehäuse: Lian li Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060TI X Trio
  • HDD / SSD: 1x SSD 1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 9 Gehäuselüfter, 3x CPU Lüfter
Hallo,

Unzwa hatte ich das Problem das mein Grafikkartentreiber immer abstürzte, dann habe ich den Ramtester angelassen der mir angezeigt hat der Ram kaputt ist. Habe mir von einem kumpel zwei neue Ram ausgeliehen und der Pc lief perfekt. So nun habe ich von der Firma neue geschickt bekommen, habe sie gleich getauscht und zack pc läuft noch an mit den dbug led Boot und Vga. Habe kein Bild mehr

Schön wäre es zu erfahren welche "Firma" und welchen Ram du bekommen hast ... und bist du sicher, dass der Ram korrekt eingesteckt ist? Ram schon einzeln in verschiedenen Slots getestet?

Hi,

stell den Ram im Bios mal fest manuell auf DDR 4-2666Mhz nur um zu testen ob dann startet

ghecko schrieb:
Hast du das XMP-Profil geladen oder einfach auf 3200 gestellt?
Ich komme ja nichtmal ins bios
Martinipi schrieb:
Schön wäre es zu erfahren welche "Firma" und welchen Ram du bekommen hast ... und bist du sicher, dass der Ram korrekt eingesteckt ist? Ram schon einzeln in verschiedenen Slots getestet?
Galaxus und wieder die gleichen wie oben beschrieben

Du könntest mal nur einen Riegel versuchen. Wenn das stabil läuft, das Bios auf den aktuellsten Stand bringen, falls das nicht der Fall ist. Aber kann schon sein, dass es mal Probleme mit einer spezifischen Kombination RAM/Board gibt. Ist selten aber nicht unmöglich. Ich würde speziell beim RAM von RGB absehen, wegen solchen Dingen.

ghecko schrieb:
Du könntest mal nur einen Riegel versuchen. Wenn das stabil läuft, das Bios auf den aktuellsten Stand bringen, falls das nicht der Fall ist. Aber kann schon sein, dass es mal Probleme mit einer spezifischen Kombination RAM/Board gibt. Ist selten aber nicht unmöglich. Ich würde speziell beim RAM von RGB absehen, wegen solchen Dingen.
Ich hatte die gleichen schonmal drinen und die liefen auch bis auf die Grafikartentreiberabatürze

jup Martini nicht nachgedacht ^^

Sind die Ram Riegel vom Kumpel noch vorhanden ?
Wenn ja eigene Riegel raus. Kumpels Riegel einbauen , schauen obs startet.
Wenn ja im Bios den Ram erstmal fest klein einstellen.
Eigene Riegel einbauen testen.

Anosten mal CMOS Reset per Jumper.

nur weils laut techn. Daten die Gleichen sind, müssen sie es auf der Hardwareseite nicht sein

denn Hersteller tauschen gern Komponenten auf den PCBs aus und damit sind sie zwar mit den Speccs identisch, funktionieren jedoch anders als erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
sTyLzYo schrieb:
nur weils laut techn. Daten die Gleichen sind, müssen sie es auf der Hardwareseite nicht sein

denn Hersteller tauschen gern Komponenten auf den PCBs aus und damit sind sie zwar mit den Speccs identisch, funktionieren jedoch anders als erwartet
Habs auch mit den den geliehenen nochmal versucht, läuft trotzdem nicht mehr
rg88 schrieb:
CMOS Reset nach RAM-Wechsel
Wie mache ich das ?

dann einmal BIOS resetten / CMOS clear durchführen

dazu hast auf dem Mainboard einen Jumper, nennt sich oft CMOS_clr

diesen mit einem Jumper oder Schraubendreher überbrücken

dadurch wird das BIOS/UEFI resetted, danach Rechner neustarten und schauen wie er sich verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi
sTyLzYo schrieb:
diesen mit einem Jumper oder Schraubendreher überbrücken
Zuvor Stromkabel abziehen. Und gerne nach dem abziehen einmal den Startbutton drücken um die Kondensatoren schneller zu entladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi
Dankeschön an alle, hat wirklich funktioniert, wieso war das Problem dann nicht vorhanden als ich die von meinem Kumpel eingebaut habe ?

bevor man neue RAMs einsetzt sollte man das BIOS immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

dann Rechner aus, RAMs tauschen und den Rechner wieder einschalten

denn dann werden auch die neuen RAMs richtig trainiert, ohne Training kein Boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi und Alexander2
Bxologic schrieb:
wieso war das Problem dann nicht vorhanden als ich die von meinem Kumpel eingebaut habe ?
russisches Roulette.
Ein Cmos-Reset bei Veränderung der Hardware ist immer sinnvoll.

Zurück
Oben