Probleme Treiber 8800GTS 512 MB

schmibu

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen mein neues System zusammengebaut (siehe unten).
Leider habe ich ein großes Problem und zwar jedes mal wenn ich die Grafikkartentreiber installiere habe ich Probleme mit dem Sound. Er stottert die ganze Zeit und es knackt am laufen den Band, sobald ein Sound abgespielt wird. Sobald die Treiber deinstalliert sind und die Windows Standarttreiber drauf sind ist der Sound einwandfrei.
Hatte vorhin mal testweise eine 6800GS von meinem Kumpel drin - lief ohne Probleme. Und meine 8800 GTS lief auch bei ihm einwandfrei.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke im vorraus.

MB: ASUS m2n32-SLI Premium Vista Edition
CPU: AMD x2 5000+ Black Edition
RAM: 2x 1024 MB OCZ
NT: OCZ 600W SLI
Graka: Gainward 8800 GTS (g92) 512 MB

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD3870 hat nen integrierten Sound, der auch Probleme in Verbindung mit meinem Onboard Sound macht. Ich hab den Soundtreiber der HD3870 einfach im Gerätemanager deaktiviert, seit dem geht wieder alles. Musst mal schauen ob das bei der 8800GTS ähnlich ist.

Soweit ich weis hat die 8800er Reihe keinen integrierten Sound.

wat für ne soundkarte hast du denn? nicht zufällig ne xfi?
und welches betriebssystem? vista? xp?

fragen über fragen...

Ich benutzte den Onboard-Sound (Soundmax oder sowas, mit HD).
Das Problem besteht unter meinem Vista aber komischerweise auch unter einem testweise installiertem XP.
Habe schon etliche Treiberversionen runtergeladen, aber der Fehler tritt mit jeder auf. Selbst wenn ich Vista komplett neu installiere und dann nur die Grafikkartentreiber drauf mache hackt der Sound. Manchmal hängt sich sogar das System auf. ICh denk mal, dass das damit zusammenhängt, da ich einen Absturz mit dem Benchmark in World in Conflict hervorrufen kann. Das Benchmark lief aber mit der 6800 GS einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort.....
Selbst wenn ich den Sound-Chip im Bios deaktiviere kann ich mit dem Benchmark von WiC einen Freeze erzeugen. Was ja unmittelbar zusammenhängt.

Schwierig: Les Dir das bitte durch, einen weiteren Kommentar spar ich mir, sonst bekomm ich wieder Schelte von den "X-Fi-Gegnern".
http://winfuture.de/news,35444.html
Du hast alles ausprobiert, was ich auch gemacht hätte. Hardware geprüpft etc pp.

Ich kann Dir keine pauschale Lösung anbieten: Das der Benchmark abstürzt, ist schonmal sehr schlecht; das kann aber auch mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen und muss nicht unbedingt im Zusammenhang stehen. Benchmarks sind schon aus weit trivialeren Gründen abgestürzt.

Alle Soundhersteller insbesondere Realtek onboard etc. haben vor kurzem ihre Treiber aktualisiert, da es mit einem Windowspatch Probleme gab. Falls Du das noch nicht getan hast, dann bleibt Dir diese Option offen. Warum es auf dem TestXP dazu kam, tja, da verweise ich wieder auf den oberen Link. Der Chipsatztreiber muss natürlich auch aktuell sein und das BIOS.

Gerade bei Soundproblemen hab ich mir schon Geschichten anhören müssen und entsprechende Lösungen dazu, die völlig abstrus sind. Der eine mußte sein Ram von 2GB auf 4GB aufstocken, bei dem anderen war es die Festplatte, die das System ausgebremst hatte.
De facto kann ich Dir sagen, sollte es mit dem Onboardsound nicht funktionieren, da die CPU oder der Chipsatz zu überlastet ist, wirst Du kaum an eine neue bzw. andere Soundkarte oder Grafikkarte oder auch Mainboard vorbeikommen. Dein Mainboard mit dem 590 Chipsatz ist in meinen Augen veraltet und kannte zum damaligen Einführungszeitpunkt auch noch keine 8800 GTS 512MB noch Vista. Bei der "neuen" Premium Vistaedition hat sich nicht viel geändert. Dann ist es auch noch einer der teuersten Overclockingboards. Schätze , dass Du die Blackedition gekauft hast, kommt nicht von ungefähr. Jetzt erzähl uns aber nicht im Nachhinein, dass dein ganzes System schon übertaktet ist und deswegen auch der Benchmark nicht funktioniert, sonst gibt es einen :hammer_alt:

Gehe ich rein von der Logik aus, scheint die GTS nun die weitaus stärkere Karte und neueste Komponente zu sein, die dein Chipsatz um so mehr belastet, dazu kommt noch VISTA, bei dem Du uns noch nicht einmal verraten hast, ob es sich um die 64 bit Variante handelt.

Gib uns auch mal Daten, die uns konkret weiterhelfen: Systemauslastung messen. In der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler gefunden. Prozessmanager und andere Auffälligkeiten. Soundaussetzer z.B. auch im VGA-Modus der Karte, also ohne Treiber? Welchen Forceware benutzt Du?

Moin moin,
also:

ich hab die 32bit-Version von Vista. Das System ist NICHT übertaktet. Hab Vista vorhin nochmal neu drauf gemacht und NUR die Grafiktreiber installiert, die dabei waren (169.09). Hab aber auch schon 169.21, 169.25 und so probiert. Alle, die es für die Karte gab hab ich mal installiert aber es gab immer das selbe problem. Im Hintergrund läufts nichts weiter. Wenn ich normale Musik mit dem Mediaplayer höre kommen die Fehler schon.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem gelöst!!!!

Haltet euch fest und stellt das Bier ab, jetzt kommt die Lösung:

der alte TFT-Monitor von meinem Kumpel war das Problem! Das alte Ding hat irgendeine Störung verursacht, sobald es erkannt wurde. Als PnP-Gerät lief es, aber sobald die Grafiktreiber installiert sind hat er über das DVI-Kabel irgendwie die Soundkarte gestört. Jetzt mit nem Röhrenmonitor gehts!

Zuletzt bearbeitet:
ja, was es nicht alles gibt. Na dann viel Spass mit deinen neuen Komponenten :D

So dumme Frage an euch, habt ihr auch ein Treiberproblem mit der 169.25 ? Bei meiner 8800 GTS 512 läuft mit der 169.06 am besten, sobald ich den neuen drauf hab, schmiert mir der Rechner ab. Zur Zeit habe ich Vista x64 drauf.

Wieder was fürs Kuriositätenlager. Den TFT bitte der Strahlenschutzbehörde melden.

Im Ernst. Ich hoffe nicht, dass dein DVI Ausgang defekt ist. Vielleicht doch mal testen.
Könnte mir schon vorstellen, dass dein Problem mit irgendeinem HDCP Treiberproblem zusammenhängt. Der DVI-Ausgang kann mit einem HDMI Adapter betrieben werden, dann würde auch der Ton eine Rolle spielen.

Wenigstens funktioniert der Sound fürs erste.

Zurück
Oben