Probleme trotz Neu-Aufsetzen mit Adaptern, Windowsfunktionen und Treibern

Trontor

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hey, ich schreibe euch heute in Zeiten größter Not. Mein Rechner streikt.Nun ist das normalerweise für mich kein so großes Problem, ich würde mich als laienhaft versiert bezeichnen, notfalls geht ja alles wieder nach einem Neuaufsetzen. Pustekuchen.
Worum ging es? Auf einmal hat mein Rechner nach Lust und Laune meinen Wlan adapter aus und angeschaltet, generell viele Sperenzchen gemacht, ich habe herumgedoktort, nichts half, egal - neu aufsetzen. Das system ist nämlich 2 Jahre neu, die HDD ist aber schon 5 Jahre alt und war mit dem selben Installationsstand einfach "mitumgezogen" ins neue Gehäuse.
Folgendes Setting nutze ich aktuell:

GiBy8GB D5 GTX 1070 OC WF2​
1​
be quiet! Pure Power 10 CM 600W ATX24​
1​
Lepa Aquachanger 120​
1​
SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM (Hier ist Windows installiert)​
1​
D416GB 2400-15 Viper4 XMP2.0 1.2V K2 PAT​
1​
Corsair Carbide 200R bk ATX​
1​
Intel Core i5-7600K 3800 1151 BOX​
1​
Asus MAXIMUS VIII RANGER Z170​
1​
GAM ASUS - Choose your Route​
1​
HDD 1 Terrabyte (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht)​

Also habe ich via Stick alles platt gemacht, jede Partition und alles was ging und einen brutalen Resett vollzogen. Während der Installation gab es schon Probleme, so brach er im letzten Schritt ( der Gerätekofinguration) immer bei 75 % ab und musste neu starten, was natürlich nicht so recht ging.
Folgendes Bild bietet sich mir nun:

  • er erkennt zwar die HDD, aber ich kann nicht darauf zugreifen, der Formatierungsprozess dauert ewig aka verläuft ins Leere
  • er erkennt meinen Wland Adapter als deaktiviert, lässt ihn mich auch aktivieren, aber nichts passiert (Trotz Endmeldung "aktiviert")
  • ich kann keinerlei Treiber installieren
  • Ich kann keine Geräte via Manager deaktivieren, deinstallieren, nach Treibern suchen
oder
- sonst die meisten Windows Funktionen nutzen.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und fürchte mich vor einem komischen Schaden im Motherboard. Die HDD ist mir dabei egal, ich habe gerade eine SSD geordert (und neuen Arbeitsspeicher) und werde auch gleich zuhause ausprobieren die HDD auszubauen, als letzten Strohhalm der mir noch bleibt.

Hat jemand irgend eine Ahnung was das problem sein könnte und wichtiger: wie ich es lösen kann?

LG
 
eventuell mal mit einem anderen Rechner einen neuen Installationsstick erstellen und neu installieren? Wäre das Erste, was ich ausprobieren würde

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du alle Festplatten abgezogen und nur die wo Win 10 installiert werden soll dran lassen?
 
jens aus B schrieb:
eventuell mal mit einem anderen Rechner einen neuen Installationsstick erstellen und neu installieren? Wäre das Erste, was ich ausprobieren würde

gruß
Das war ein Stick von einem anderen Rechner, mit dem ich Windows neu aufgesetzt habe.
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du alle Festplatten abgezogen und nur die wo Win 10 installiert werden soll dran lassen?
Das ist mein nächster Versuch
Ergänzung ()

Hat nichts gebracht, im Gegenteil jetzt erkennt er wieder gar keine USB ports mehr... Weder Front, noch direkt am motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Uefi auf dem neusten Stand?
Evtl auch mal das Uefi auf Standard setzen.
Erstelle dir einen neuen Stick mit einem anderen PC.
Hast du noch einen zweiten PC oder Laptop?
 
Wenn es nicht die Festplatte ist dann kann es nur das Board sein.
Bis auf unsere speziellen Aussetzer scheint WIN schließlich zu laufen.

Von x-maligem Neuaufsetzen oder Installstick-Neuerstellen rate ich ab - Zeitvergeudung. Die Ausfälle hören sich klar nach der Hardware an, als ob das BIOS den WLAN-Adapter nicht auf die Hinterfüße bekommt.

CN8
 
BlackNinja2019 schrieb:
Hast du das Uefi auf dem neusten Stand?
Evtl auch mal das Uefi auf Standard setzen.
Erstelle dir einen neuen Stick mit einem anderen PC.
Hast du noch einen zweiten PC oder Laptop?
Nochmal: Es ist ein Stick der von einem anderen Rechner (Dienstlaptop, vor 2 Tagen) erstellt wurde.

Festplatte ist raus, die Neuinstallation hat fehlerfreigeklappt, aber er will den Wlan Adapter immer noch nicht aktvieren und den NetzwerkAdapter nicht deinstallieren...
 
Dann resette das CMOS und lade sichere Defaults.
Geht der Zinnober weiter setze ein Live-LUNUX auf das System an. Wenn das rund läuft musst du ein zackiges Treiberproblem in WIN haben. Zickt es auch sollte klar sein wo der Hund begraben ist.
CN8
 
Schalte die Netzwerkkarte im Bios aus. Muss nix deinstalliert werden.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann resette das CMOS und lade sichere Defaults.
Geht der Zinnober weiter setze ein Live-LUNUX auf das System an. Wenn das rund läuft musst du ein zackiges Treiberproblem in WIN haben. Zickt es auch sollte klar sein wo der Hund begraben ist.
CN8
Das übersteigt gerade leider mein Fachwissen :D Kannst du das vlt noch mal ausführen?

HisN schrieb:
Schalte die Netzwerkkarte im Bios aus. Muss nix deinstalliert werden.
Also beim Neustart im Bios die Netzwerkkarte ausschalten, hochfahren, neustarten und wieder anmachen?

LG
 
Trontor schrieb:
Festplatte ist raus, die Neuinstallation hat fehlerfreigeklappt, aber er will den Wlan Adapter immer noch nicht aktvieren und den NetzwerkAdapter nicht deinstallieren...
Versteh ich jetzt gar nicht.
WLAN Adapter in Windows 10?
Warum den Netzwerk Adapter deinstallieren?
Mach doch erstmal ein LAN Kabel dran.
WLAN ist bestimmt Treiber fehlt oder Treiber Fehler.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Versteh ich jetzt gar nicht.
WLAN Adapter in Windows 10?
Warum den Netzwerk Adapter deinstallieren?
Mach doch erstmal ein LAN Kabel dran.
WLAN ist bestimmt Treiber fehlt oder Treiber Fehler.
Ja ich habe ein Kabel dran, ich bin auch online. Aber das ist ja eher eine behelfsmäßige lösung, ich kann keinerlei Treiber installieren oder meinen Wlan Adapter reaktivieren.
 
Was ist denn für eine WLAN Karte verbaut?
Realtek oder Intel oder Atheros oder......?
Ergänzung ()

Warum willst du mit dem Desktop PC per WLAN ins Internet wenn du LAN Anschluss hast?
WLAN ist doch viel schlechter!
 
Das übersteigt gerade leider mein Fachwissen :D Kannst du das vlt noch mal ausführen?
Ich rate mal CMOS-Reset oder BIOS-Reset an Googel zu verfüttern, die haben bessere Erklärer. :heilig:
Auch das Handbuch zum Board zum wäre zu Rate zu ziehen, das Typische «Knopfzelle raus und 10 Sekunden warten» (vorher Netzkabel raus und mal auf einschalten drücken, dmait nicht aus anderen Ressourcen noch Strom kommt) muss nicht unbedingt funktionieren (z.B. könnte es das Umsetzen von Steckbrücken, «Jumpern», brauchen). Anschlileßend landet man fast automatisch im BIOS, dort sollten sich Standardeinstellungen oder besagte Sichere Defaults finden die man auswählt und speichert.
Das reicht zum Testen, gewisse Wünsche pflegt man dann später im BIOS ein.

CN8
 
Und ich dachte Du brauchst ihn gar nicht, weil Du dauernd erzählst in abschalten zu wollen. Vergiss doch nicht immer die Hälfte, verwirrt uns nur :-)
 
HisN schrieb:
Und ich dachte Du brauchst ihn gar nicht, weil Du dauernd erzählst in abschalten zu wollen. Vergiss doch nicht immer die Hälfte, verwirrt uns nur :-)
Ich habe gerade ein Lan Kabel quer durchs Haus gelegt, das ist natürlich kein Dauerzustand und auch generell habe ich gerne einen REchner der funktionstüchtig ist und mit dem ich sowas machen kann wie ääh treiber installieren z.B. :D
Bios reset wird jetzt der nächste Versuch....
 
JA!
Der Bios Reset hats gebracht, alles da wo es sein soll. Keine erkennbaren Fehler oder ähnliches. Im Happy!Danke vielmals.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Immer noch, was ist für eine WLAN Karte verbaut?
Entschuldige, Realtek 8812 BU 802.11 ac USB NIC. Dazu eine USB Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Problem neu: ich scheine jetzt alle Lüfter Einstellungen über Bord geworfen zu haben und die CPU ist bei 70 Grad. Obwohl er offen ist.
 
Zurück
Oben