Windowsstart extrem langsam trotz neu aufsetzen

MistyFly

Ensign
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich habe trotz eines supi Systems (siehe Signatur) einen elends langen WIndows XP Start, wobei ich das Gefühl habe, dass er zwischen den einzelnen Schritten einschläft. Das booten vom Bios funktioniert noch zackig, doch sobald der Windows XP Bildschirm, und vor allem der Willkommensbildschirm kommen, dauerts ewig. Der Willkommensbildschirm steht dann für 15sec. ohne, dass ein Festplattenzugriff, oder sonst irgend eine Tätigkeit erfolgt. Dann, wenn der Rechner wieder seine Tätikeit aufnimmt ist der komplette Desktop plus aller Autostarts in 5 sec. da. Da kann doch was nicht stimmen. Vor allem ein komplettes neu aufsetzen hat nichts gebracht. Das Problem kam mit Installation des SP2 wieder, und da waren höchstens AV und Zonelabs installiert, sonst nix. Wäre supi wenn mir wer helfen könnte. (Hab mal gelesen, dass er eventuell USB Geräte sucht...und ich habe eine externe Festplatte per usb ständig angeschlossen....wie kann ich das abschalten?)

Hast du schon BootVis ausprobiert ?

installier dir mal bootvis, da kannst du sehen, was den start so verzögert. übrigens würde ich mal zonealarm runterwerfen. und dann schaust mal, welche dienste bei hochfahren gestartet werden. vieles kann man da deaktivieren weil nicht benötigt: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

So habe das mal gemacht...was bedeutet das jetzt?

Anhänge

• Bootvis.jpg
    Bootvis.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 244
da hast schon mal eine fehlermeldung: warning! disk write caching is disabled.

Lieber erzengel-michae, wenn du schon BootVis empfiehlst solltest du dich auch mit auskennen. Das ist ein bekannter "Bug" in BootVis, kommt so ziemlich bei jedem vor.

MistyFly: Gehe in BootVis auf Trace > Next Boot + Driver Delays > Neustart, danach gehst du wieder auf Trace > Optimize System. Der Taskplanerdienst sollte dafür nicht deaktiviert sein.

okay werds mal ausprobieren...thx melde mich was rauskam

Also habe das jetzt gemacht....beim ersten mal hat es Gefühlsmäßig was gebracht, aber jetzt ist es so, dass er während dem Willkommensbildschirm schon supi anfangt zu rechnen (was er vorher ja nicht getan hat) und die Windowsmelodie ertönt fast sofort, aber bis ich den Desktop sehe, dauerts genau so lang, fast als würde der Willkommensbildschirm, obwohl alles im Hintergrund geladen ist, den Desktop verzögern...kann man den Willkommensbildschirm nicht deaktivieren, so dass er vom Windowslogo gleich zum Desktop springt?

Ah und gibts ne Möglichkeit unter Bootvis nachzusehen, ob es in sec. eine Verbesserung gab, und wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost)
"...und ich habe eine externe Festplatte per usb ständig angeschlossen...."
wozu soll das denn gut sein ? ist doch klar das sowas verzögerung bringt
und auch wenig sinn macht ! oder musst du dauerzugriff auf die ext platte haben ?
dann kannste ja gleich ne weitere interne einbauen...
ansonsten braucht XP mit SP2 immer länger als mit SP1 - habs selber ausgibig
getestet und jetzt kein SP2 mehr drauf ! - wozu auch-?- bringt eh nicht viel ausser
bremsklötze - allerdings brauch ich auch keine Firewall u Antivir >da hinter nem
Router und kein besuch von zwielichtigen Sites kein direkter E-mail-empfang etc
daher bootet mein XP auch immerhalb von 20 sec...
kannst es ja auch mal testen >ohne>SP2>FW>AV>ext Platte oder sonstigem
SchnickSchnack...
und wirst mal sehen wie schnell das laden von XP dann möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
sourcefreak schrieb:
Lieber erzengel-michae, wenn du schon BootVis empfiehlst solltest du dich auch mit auskennen. Das ist ein bekannter "Bug" in BootVis, kommt so ziemlich bei jedem vor.

MistyFly: Gehe in BootVis auf Trace > Next Boot + Driver Delays > Neustart, danach gehst du wieder auf Trace > Optimize System. Der Taskplanerdienst sollte dafür nicht deaktiviert sein.
bitte richtig lesen, denn ich habe bootvis nicht empfohlen, sondern gesagt:

installier dir mal bootvis, da kannst du sehen, was den start so verzögert

ansonsten hat er erst mal genügend tipps bekommen, die er erst mal ausprobieren sollte. helfen könnte auch das leeren des prefetch-folders, wenn da noch alte einträge vorhanden sein sollten.

Zurück
Oben