Probleme und Fragen bezüglich eines NAS/HTPC

Moin Moin, ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe.

Aktuell habe ich einen HTPC mit einem CeleronG530+IntelH61+NvidiaGT520. Er arbeitet wunderbar und ist auch für alle was ich von ihm erwarte schnell genug.

Nun brauche ich einen NAS damit meine Familie im Haus auf ihre Musik/Videos/Backups komfortabel zugreifen kann. Gestern war ich bei meinem Nachbarn den ich beim Bauen eines seiner Modelbauflugzeuge geholfen habe. Wie der Zufall so spielt sehe ich in seinem Keller ein ziemlich ramponiertes Notebook da stehen. Er sagt, das sei einem seiner Kinder wohl die Treppe herunterfallen und der wäre Schrott. Auf die Frage ob es verkaufen wolle hat er es mir einfach in die Hand gedrückt und sagte viel Spaß :)

Heute Morgen nun schaue ich mir das Gerät genauer an und ja, es sieht wirklich nicht gut aus. Display ist in der Mitte gebrochen und das Gehäuse schaut auch sehr schlimm aus. Ich habe es vorsichtig einmal angeschaltet und dabei das Notebook per HDMI an meinen LCD in der Stube angeschlossen. Ich bekomme auch sofort ein Bild und es wird Win7 gebootet, klasse!

Verbaut ist ein Core i7 2630QM, eine Radeon HD6850M und 8GB DDR3.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Könnte ich mir nicht einfach ein kleines Gehäuse basteln und das Innenleben dieses Notebooks da rein bauen und es als HTPC nutzen und gleichzeitig aus meinen alten HPTC mit dem G530 einen Nas zusammenschustern?

Ich denke das Notebook hat mehr Power als mein aktueller HTPC nur da der manchmal 12 Stunden am Tag bei mir laufen wird sei es nur um zur Musikberieselung im Haus zu sorgen wie schaut das mit dem Stromverbrauch im Gegensatz zu meinem alten HTPC aus? Wird der eklatant mehr sein oder hält sich das durch die Notebooktechnik in Grenzen? Und würde der G530 ausreichend sein für ein NAS mit FullHD Streaming usw.?

Ich bedanke mich bei euch
Frank

Warum dein jetztige HTPC nicht auch als NAS nutzen ?
Der braucht nur HDD's ... Die verbrauchen keine 40 Watt wie der Notebook

Aber genau das möchte ich doch auch gerne machen.

Meinen jetztigen HTPC zum Nas ausbauen und das Notebook als HTPC verwenden :D

Deshalb die Frage......reicht der G530/H61 für ein Nas und wird das Notebook als HTPC einen viel höheren Stromverbauch haben als mein jetztiger HTPC?

Denkbar ist das, eine schöne Bastelaufgabe :)

Aber wie tifa schon meinte, ist eine Kombination aus HTPC und Nas aus denkbar und stromsparender.

Achso, jetzt hab ich es erst verstanden sorry.

Also meinen jetztigen HTPC gleichzeitig auch als NAS benutzen...hm :rolleyes:

Ok und was fange ich mit dem Notebook an ;)

Die Komponenten sind ja wirklich sehr hochwertig von dem Notebook.

Mach dir doch einen HTPC fürs Arbeitszimmer, Schlafzimmer oder kleinen OfficePC für Frau/Freudin/Kind daraus.

Ein bisschen basteln macht ja auch spass.

Kuck ob du irgendwo eine kaputte Xbox herbekommst und bau die Notebook hardware dort ein. Hat erst ein freund von mir vor ner woche gemacht und sieht verdammt cool aus. Xbox einschalten und plötzlich bootet windows. Da kuckt jeder blöd

Zurück
Oben