Fragen bezüglich einer Radeon RX 590

Also, definiere zunächst mal „Garantie“. Wie alt ist der PC denn jetzt wirklich? Die gesetzliche Gewährleistung wird durch das sachgemäße Öffnen des PCs nicht verwirkt, eine erweiterte Garantie kann solche streitbaren Klauseln enthalten. Gibt genügend Lesestoff bei Google darüber.

Zu deiner Temperatur: Mit Tools wie HWiNFO, CPU-Z o.ä. Kannst du die Temperaturen Ermitteln und gerne hier posten, so dass man mal ein valides Zahlenwerk hat und weg von Vermutung und Rätselraten kommt. Danach den Deckel runter und schauen, wie sich die Temperaturen und die Abstürze bei genügend Frischluft verhalten.
Wenn du allerdings Angst davor hast den Deckel abzunehmen und dank deiner ermittelten Temperaturen eine Überhitzung nachweisen kannst, dann nimm deine Garantie in Anspruch. Wenn der PC bei sachgemäßer Nutzung (wozu auch Gaming gehört) wegen Überhitzung, zu schwachem Netzteil etc. abstürzt, dann liegt immer noch ein Mangel vor.
Deine Gedanken über sowas wie Artic Accelero, etc. kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen bekommst du sowas ohne geöffneten Deckel nicht eingebaut, zum anderen fehlen dir die Fachkenntnisse dafür.
 
@Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Also, definiere zunächst mal „Garantie“. Wie alt ist der PC denn jetzt wirklich? Die gesetzliche Gewährleistung wird durch das sachgemäße Öffnen des PCs nicht verwirkt, eine erweiterte Garantie kann solche streitbaren Klauseln enthalten. Gibt genügend Lesestoff bei Google darüber.


Ok, also auf der Seite von denen steht das hier:

"Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir Ihnen eine 3 jährige Garantie auf die bei uns gekauften Computer. Die gesetzliche Gewährleistung wird durch unsere Garantie nicht eingeschränkt.

Garantiezeit:

Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre ab Kaufdatum.

Garantie umfasst:

Wir geben auf alle Hardwarebauteile des Computers eine Haltbarkeitsgarantie.

Garantiebedingungen:

1. Die Garantie gilt für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

2. Die Garantie gilt für alle Hardwarebauteile des Computers.

3. Die Garantie erlischt, bei Entfernung oder Beschädigung des Garantiesiegels.

4. Die Garantie erlischt, bei grob fährlässiger Nutzung oder mechanische Beschädigung einzelner Hardwarebauteile.

5. Die Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiezeit, noch setzen sie eine neue Garantie in Gang.

6. Im Falle einer Garantieleistung entscheiden wir über die Art der Nacherfüllung (Nachlieferung, Nachbesserung).


Zur Geltendmachung der Garantie sind folgende Schritte nötig:

Sie senden den Computer mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an uns. Die Rückversandkosten werden
innerhalb der ersten 6 Monate von uns getragen. Sie erhalten diese per Banküberweisung oder Paypal erstattet.

Garantiegeber ist:

Fasra 24 Computerhandels GmbH
Bickernstr. 117
45889 Gelsenkirchen
Deutschland

Telefon: 0209 - 14867848
Telefax: 0209 - 14867846
Email: info@fasra24.de

Handelsregister: Amtsgericht Gelsenkirchen
Handelsregister-Nr.: HRB 12958
Geschäftsführer: Niyazi Öztürk
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 300527091"


Also ich hatte das so verstanden, dass wenn man den PC aufmacht und damit das Garantiesiegel beschädigt, die Garantie erlischt. Ich frag das einfach mal kurz, wenn ich den Laden nochmal anrufe, was ich ja sowieso nochmal machen wollte. Wäre gut zu wissen... Der PC wurde Februar 2020 gekauft, er ist jetzt also ca. 1,5 Jahre alt.

Ja_Ge schrieb:
Zu deiner Temperatur: Mit Tools wie HWiNFO, CPU-Z o.ä. Kannst du die Temperaturen Ermitteln und gerne hier posten, so dass man mal ein valides Zahlenwerk hat und weg von Vermutung und Rätselraten kommt. Danach den Deckel runter und schauen, wie sich die Temperaturen und die Abstürze bei genügend Frischluft verhalten.
Wenn du allerdings Angst davor hast den Deckel abzunehmen und dank deiner ermittelten Temperaturen eine Überhitzung nachweisen kannst, dann nimm deine Garantie in Anspruch. Wenn der PC bei sachgemäßer Nutzung (wozu auch Gaming gehört) wegen Überhitzung, zu schwachem Netzteil etc. abstürzt, dann liegt immer noch ein Mangel vor.

Ok, ja tut mir leid, die Temperaturen hatte ich hier gar nicht erwähnt, da ich dachte, dass sie im Rahmen sind.
Also wenn dann die Temperatur von der GPU, aber die war immer bei maximal 81 oder 82 Grad... Meistens maximal 80, 81... Die Abstürze kamen aber auch bei niedrigeren Temperaturen vor. Ich hatte gelesen, dass bei dieser GPU auch Temperaturen von 81 oder 82 Grad noch normal wären.
Der Fehler, aus der MEMORY.DMP ausgelesen, war immer VIDEO_TDR_FAILURE in Verbindung mit amdkmdag.sys oder atikmpag.sys, falls diese Information noch hilft...

Ok, ich würde ja den Deckel abnehmen, wenn das mit dem Garantiesiegel gehen würde... Ja klar, das dachte ich ja auch, dass da eigentlich etwas nicht stimmt... Deswegen hatte ich den PC ja schon eingeschickt gehabt, wie gesagt, aber die meinten sie konnten den Fehler, also die Abstürze in Spielen, nicht reproduzieren... Der hatte mir am Telefon gesagt, es könnte an der Peripherie liegen, aber ich habe es auch mit anderer Peripherie namhafter Hersteller getestet... Die Vermutung ist halt, dass es einfach ein bisschen komischer Laden ist, wenn die so ein NT und Mainboard in so einen Gaming-PC verbauen... Und da weiss ich eben nicht ganz wie ich damit umgehen soll...

Ja_Ge schrieb:
Deine Gedanken über sowas wie Artic Accelero, etc. kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen bekommst du sowas ohne geöffneten Deckel nicht eingebaut, zum anderen fehlen dir die Fachkenntnisse dafür.
Ok, ja schon klar, natürlich wenn ich den Deckel dann öffnen könnte logischerweise...Es war ja nur eine Idee.. Und wenn ich das machen würde, würde ich mir natürllich die nötigen Fachkenntnisse vorher aneigenen wollen und eine gute Anleitung benutzen und/oder einen Bekannten, der sich auskennt hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Verständnis ist die erweiterte Garantie mit brechen des Siegels dann ggf. futsch, die gesetzliche Gewährleistung aber nicht. Bin aber auch kein Rechtsexperte.
Nur so eine Idee, Filme den Fehler, erkläre deine Schritte und schreibe ein kurzes Protokoll. Dann lässt du denen das zukommen mit der Frage, ob damit der Fehler reproduzierbar ist.

Die Temperaturen um die 80-85+ Grad ist der Bereich, wo die Karte anfängt herrunter zu takten. Nicht optimal, sollte aber wenn sie nicht weiter steigt auch kein Absturz produzieren.
Ich vermute daher auch das Netzteil.
 
Ja_Ge schrieb:
Also nach meinem Verständnis ist die erweiterte Garantie mit brechen des Siegels dann ggf. futsch, die gesetzliche Gewährleistung aber nicht. Bin aber auch kein Rechtsexperte.
Nur so eine Idee, Filme den Fehler, erkläre deine Schritte und schreibe ein kurzes Protokoll. Dann lässt du denen das zukommen mit der Frage, ob damit der Fehler reproduzierbar ist.

Ok alles klar, ja das könnte gut sein... Ja, ich auch nicht... Aber das lässt sich schon herausfinden denke ich...
Ja stimmt, das wäre tatsächlich eine Idee das mit dem Handy zu filmen und denen zu schicken...

Ja_Ge schrieb:
Die Temperaturen um die 80-85+ Grad ist der Bereich, wo die Karte anfängt herrunter zu takten. Nicht optimal, sollte aber wenn sie nicht weiter steigt auch kein Absturz produzieren.
Ich vermute daher auch das Netzteil.

Ach so ok die Karte taktet dann auch herunter das wusste ich noch nicht... Ja, genau abstürzen sollte sie ja aber trotzdem nicht...
Hm ja, das könnte sein... Wie ich hier gehört hatte, ist das Netzteil ja auch nicht so der Bringer, obwohl der Laden meinte es wäre sehr gut... :rolleyes::hammer_alt:
 
Hallo Leute,

nochmal ein kurzes Update. Ich habe nochmal bei dem Laden angerufen, aber die Person am Telefon wollte mir nicht zuhören, warf mir quasi vor zu lügen und wurde sogar beleidigend und legte dann einfach auf... Das war echt krass... Ich habe denen dann eine respektvolle, sachliche Mail geschrieben und ihnen empfohlen an ihrem Umgang mit den Kunden und an ihrer Professionalität zu arbeiten. Und hab Ihnen noch gesagt, dass man in so einen Gaming-PC nicht so ein Mainboard und Netzteil einbaut, falls sie das noch nicht wussten. Naja will mit so einem Laden nichts mehr zu tun haben... :freak::rolleyes:

Eine Frage hätte ich denen eigentlich aber noch stellen wollen und zwar, ob ich den Rechner fachgemäß öffnen darf um ihn nach 2 Jahren mal zu entstauben, was ja angeblich wie ich gelesen hab nach einem Jahr schon sehr empfehlenswert sein soll. Weil die Garantie geht ja 3 Jahre lang. Deswegen überlege ich jetzt, was ich machen soll. Weil es könnte ja auch sein, dass er im 3. Jahr wegen dem Staub abschmiert und dann müsste ich 50 Euro Versandskosten hin und zurück zahlen.
Und da ich eben auch echt kein Bock mehr auf den Laden hab, überlege ich am Ende des 2. Garantiejahres jetzt einfach die Garantie abzubrechen um zu entstauben oder was meint ihr??

Greetz :jumpin:
:schluck::hammer_alt:
 
Zurück
Oben