Probleme unter Win 7, nach Benutzung von Win 10

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
mal was für Fortgeschrittene:

Ich habe auf der SSD Win 10, dort werden auch alle HDD-Partitionen erkannt und genutzt.
Unter Win 7 von der HDD aus, ist die SSD deaktiviert, um unnötiges Schreiben zu verhindern.

Folgendes Problem (gabs früher nie): Nach längerer Benutzung von Win10, dort habe ich Anno 2205 gespielt,
wird die HDD jetzt fast jedes Mal und zwangsweise auf Fehler untersucht.
Es werden auch welche gefunden und korrigiert, aber der Spaß geht immer wieder von vorne los.

Das seltsame ist, wenn ich nur Win 7 benutze egal was ich dort mache und wie lange, kann ich problemlos neustarten,
und es gibt keine Fehler.

Was macht nun Win 10 mit meinem Win7??

Die einzige schnelle Lösung die mir einfällt, wäre die HDD unter 10 komplett zu deaktivieren, nicht optimal,
aber zähneknirschend möglich!

Habt ihr eine bessere Idee?

Danke und Gruß!

Du teilst derzeit die HDD zwischen Win7 und Win10, oder? Durch FastBoot und ähnliche Mechanismen fährt ein Betriebssystem nicht richtig runter und lässt die eingehängten Festplatten / Partitionen auch nach dem Beenden des Betriebsssytems "eingehängt". Beim Wechsel zum anderen Betriebssystem denkt nun dieses, dass es zuvor abgestürzt sei (die Festplatte ist ja noch als "eingehängt" markiert) und macht dementsprechend einen Check der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer neustarten gedrückt dann F11, dann von der HDD gebootet. Sonst wird automatisch von SSD gebootet.
Ob ich Fastboot o.ä. an habe, weiß ich gar nicht.^^

Den Link kucke ich mir gleich mal an.

Danke schon mal!

Windows 10 hat unter den Energieoptionen den "Schnellstart". Denn deaktivierst du mal.

Wie ich wieder rein komme!

ich hab da einen anderen Ansatz:

Windows 7 arbeitet auf der HDD nicht so, wie Win10 es von sich und anderen erwartet, aber es für Win7 durchaus ausreichend und auch gut ist. Diese Anomalien erkennt Win 10 als Fehler und will sie reparieren. sobald du Windows 7 zwischenzeitlich wieder mal verwendest, geht der Spuk von vorne los.

Ähnliches konnte man auch zu Zeiten von NT4 und 2k feststellen. nur war es da teilweise so böse von NT4 selber (mit neuerem Service Pack), dass man nach einer Parallelinstallation eines NT4 zu einem bestehendem mit SP6 oder SP6a das frisch installierte mindestens mit dem SP4 oder neuer ausstatten mußte, damit es auch die neuen NTFS Mechanismen beherrschte. Wenn man aber auch nur einmal ein NT4SP6 oder 6a angestartet hat, erkannte es die neue Partition mit altem NTFS und aktualisierte das NTFS. Und schon war die Neuinstallation zum Teufel und man mußte die Installation neu beginnen. Daher war es clever, wenn man sich diverse Treiber(Netzwerk etc) und alle SPacks auf einer Fat16 ablegte, der Reihe nach einspielte und tunlichst kein aktuelleres NT4 zwischendrin neu startete.

Sorry war eingepennt! :D
Windows 10 hat unter den Energieoptionen den "Schnellstart". Denn deaktivierst du mal.
Alles ausgegraut!

Erledigt! Und jetzt? Ich zock ne Runde Anno und sehe mal obs hilft?

Zurück
Oben