Probleme wegen inkompatiblem Prozessor?

Hillle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

es gibt schon viele hilfreiche Threads zum Thema "Systemanforderungen für W11", dennoch muss/möchte ich meine Frage stellen:

Ein Bekannter hat auf meinem Lenovo ThinkPad trotz laut Microsoft inkompatiblem Prozessor mit irgendeinem Trick (nicht über die registry und "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU", irgendwie anders, aber ist ja auch egal, wie) Windows 11 installiert.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 - 6300U

Das Notebook hat manchmal eine Störung, und zwar friert er manchmal ein, wenn ich ihn bewege bzw. an einen anderen Ort lege (ich bin mir sicher, es passiert durch die Bewegung). Dann geht gar nichts mehr, auch nicht "Strg-Alt-Entf", sondern nur noch das Zwangsrunterfahren.

Nun frage ich mich (und ich hoffe, das wurde hier nicht schon 100x beantwortet): Was bedeutet es, dass der Prozessor inkompatibel ist? Ist das einfach nur Microsoft Willkür oder hat es tatsächlich technische Gründe, so dass das Einfrieren vielleicht mit dem Prozessor und W11 zu tun hat?

Bevor ich es nun teste, in dem ich W10 neu installiere, wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich der Grund sein kann oder wohl eher nicht.

Danke für's Mitdenken und viele Grüße von Hille

PS: Die Antwort interessiert mich auch deshalb, weil ich kurz davor bin, W11 auch auf einem anderen PC - ebenfalls Lenovo - mit einem inkompatiblen Prozessor (Intel(R) Core(TM) i5-5300U) zu installieren, aber wenn die Gefahr besteht, dass der dann instabil läuft, lasse ich es lieber.
 
Es hat technische Gründe, aber die haben eigentlich nichts mit dem Einfrieren zu tun.
Dennoch, dein Prozessor wird nicht unterstützt. Über etwaige Probleme solltest du dich also nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hillle
Hillle schrieb:
Ein Bekannter hat auf meinem Lenovo ThinkPad trotz laut Microsoft inkompatiblem Prozessor mit irgendeinem Trick (nicht über die registry und "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU", irgendwie anders, aber ist ja auch egal, wie) Windows 11 installiert.
Und dann wundern, wenn es nicht stabil läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
NasterX21 schrieb:
Und dann wundern, wenn es nicht stabil läuft..
Ja, mir was das mir in der Tat von Anfang an unheimlich, aber eigentlich vertraue ich ihm, der hat mir schon total geholfen....
 
Das hat technische Gründe. Und nein das keine Willkür, Microsoft möchte damit einfach alte "Zöpfe" abschneiden und das ist auch gut so.

Ich sehe keinen Zusammenhang mit den geschilderten Abstürzen, obwohl ganz ausschließen kann man das nicht, da die geschilderte Plattform halt "nicht unterstützt" wird.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen und Hillle
unins002 schrieb:
Es hat technische Gründe, aber die haben nichts mit dem Einfrieren zu tun.
Danke für die schnelle Antwort!

Also W10 drauf UND das Einfrieren untersuchen?
Dann lasse ich das mit W11 auf dem anderen Lenovo.
 
Wenn unter W10 (saubere neue Installation) auch Probleme vorhanden sind, könnte es auch defekte mit der Hardware geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
Ist in dem ThinkPad vielleicht noch eine 2,5" HDD eingebaut? Das könnte die Probleme beim Bewegen eventuell auch erklären.
 
Hillle schrieb:
Ist das einfach nur Microsoft Willkür oder hat es tatsächlich technische Gründe
Teils, teils. Microsoft will bei Windows 11 einige Features verpflichtend machen, und schließt viele ältere CPUs aus, weil zum Beispiel im Befehlssatz Kommandos fehlen, die für eine performante Umsetzung der Features benötigt werden. Das erfolgt aber nicht ganz konsequent, denn einige CPUs werden trotzdem unterstützt, obwohl sie nach der strengen Auslegung eigentlich raus fallen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
NasterX21 schrieb:
Wenn unter W10 (saubere neue Installation) auch Probleme vorhanden sind, könnte es auch defekte mit der Hardware geben.
Ich packe mal W10 drauf und schaue mir das an.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ist in dem ThinkPad vielleicht noch eine 2,5" HDD eingebaut? Das könnte die Probleme beim Bewegen eventuell auch erklären.
Nein, es ist eine relativ neue SSD drin. Aber trotzdem danke für den Tipp, ich schaue mal, ob die fest sitzt.
 
Hillle schrieb:
Das Notebook hat manchmal eine Störung, und zwar friert er manchmal ein, wenn ich ihn bewege bzw. an einen anderen Ort lege (ich bin mir sicher, es passiert durch die Bewegung).
Hillle schrieb:
ich schaue mal, ob die fest sitzt.
Natürlich könnten auch andere physische Themen verantwortlich für die Probleme sein. Nicht fest sitzende Kabel, kalte Lötstellen oder Haarrisse in Platinen zählen zu den Defekten, deren Effekte durch Lageänderung oder Torsion beim Bewegen des Rechners auftreten. Bis auf die Kabel, deren Sitz man prüfen kann, fällt sowas aber meist unter "kann man als Laie nicht viel machen".
 
Nixdorf schrieb:
"kann man als Laie nicht viel machen".
Ja, das befürchte ich auch. Außer "nicht bewegen!"
Zu blöd, dass das ausgerechnet mein kleiner 14-Zoller ist, den ich gerne unterwegs mitnehme....

Danke für die Erklärungen, das hilft mir sehr!
 
Hillle schrieb:
Das Notebook hat manchmal eine Störung, und zwar friert er manchmal ein, wenn ich ihn bewege bzw. an einen anderen Ort lege (ich bin mir sicher, es passiert durch die Bewegung). Dann geht gar nichts mehr, auch nicht "Strg-Alt-Entf", sondern nur noch das Zwangsrunterfahren.
Die Frage stellt sich, hatte er diese Probleme schon vor der Installation von Windows 11 oder nicht??
 
Hillle schrieb:
Bevor ich es nun teste, in dem ich W10 neu installiere, wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich der Grund sein kann oder wohl eher nicht.
Sieht ja eigentlich eher nach einem Hardware-Problem aus, Kabel, Stecker, Kontakt, nicht fest sitzender Speicherriegel oder Akku, oder defektes Mainboard.
Testen würde ich das zuerst mit einem Live-System (Linux), welches sich von CD/DVD oder USB-Stick booten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Wenn das Gerät ein Smartphone wäre würde ich auf ein Problem mit dem Lagesensor tippen.
Schonmal gegoogelt ob das Problem nicht auch bei Windows 10 auftritt?

Die Prozessorgeneration Kabylake (7....) war ja eig. nur ein kleiner refresh zu Skylake (6....)
Konnte man sogar auf den Z170 Boards nutzen.

Kannst ja mal versuchen im Gerätemanager den Lagesensor zu deaktivieren.

Windows 11 an sich hat auch noch div. Probleme. Konnte auf einem "unterstützen" Laptop (8...) nicht mal paar GB Daten vom USB Stick kopieren ohne das der Rechner eingefroren ist. :)
 
Zurück
Oben