Probleme wenn Router angeschlossen ist

• Ersteller Ersteller GuenterJauch
  • Erstellt am Erstellt am
G

GuenterJauch

Gast
Sers,

ich habe jetzt 72 Std Internetprobleme.

Mein Provider: Versatel

Problem: Wenn ich einen Router anschliesse, dann krieg ich dauernd DCs.

Was habe ich bisher unternommen:

- Versatel die Störung gemeldet, darauf erhielt ich eine SMS, dass es keine Störung gibt
- Router gewechselt,

ich betreibe im moment eine Fritz!Box SL Wlan aus meiner 1&1 Zeit, habe diese gegen einen DSL Router von der Telekom getauscht.

gleiches Fehlerbild, habe danach auf anraten von Versatel das original Modem verwendet.

Damit bleibt die Leitung zwar stabil, aber ich kann dann halt nur mit einem PC im Netz surfen und das ist nicht der Sinn der Sache.

Schliesslich lief es mit der Fritz!Box ein halbes Jahr ohne Störung durch.

Ich habe dann beide Router am T-DSL Anschluss meines Schwagers getestet.

Dort arbeiten sie Störungsfrei.

- 1. TAE gewechselt
- Leitung zwischen TAE und Splitter gewechselt
- Splitter 2mal gewechselt, habe den original Versatel und einen 2. Telekom Splitter probiert
- Leitung zwischen Splitter und Router gewechselt. Insgesamt 3mal, kein Unterschied.

Ich habe jetzt also den kompletten Weg gewechselt und das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Lt. Versatel ist deren Leitung i.O.

Wenn ich aber doch alles wechsel und die Router an einem anderen Anschluss ohne Probleme arbeiten, wie kann es also noch an mir liegen ?

Versatel war nicht bereit weiter nach einem Fehler bei sich zu suchen.
An der Hotline gab mir die Hotlinefee immer die selbe Antwort, wir haben den Anschluss gemessen, es war kein Fehler vorhanden.

Ich kam mir teilweise veralbert vor, als würde ich mit einem kleinen Kind reden.

Der DC ensteht sofort, wenn ich ein Programm starte, was dauerhaft Verbindung mit dem Internet hält.

Bsp: Downloads, Messenger etc.

Hoffe einer von euch hat eine Idee.

hast du mal versucht den Router mit dem Modem zu betreiben! D.h. den Modem des Routers aus und vor zu lassen!

probier es mal so falls möglich!

ich kann weder bei der fritz!box, noch bei dem telekom router das modem deaktivieren.

aber selbst wenn es dann laufen würde, will ich 1. keine 2 geräte betreiben, noch wäre das ne aussage, dass die modems defekt sind. ;) ich schrieb ja schon, dass die router auf dem telekom anschluss meines schwagers arbeiten.

1. TAE gewechselt
Hast Du diese tatsächlich ausgewechselt. Dann fehlt Dir wahrscheinlich eine bekannte Bauteilgruppe der Telekom und auch Versatel könnte deine Leitung nicht beurteilen.

Nichts desto Trotz gibt es zig Möglichkeiten, warum die Fritzbox es nicht mehr macht.
Du könntest aber die Fritzbox als Router einsetzen und das Modem nur als Modem.
Die Fritzbox muss dies können. Steht in den Foren.

Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Vorweg: Ein Kabel war im TAE korrodiert.
Es wurde behauptet alles beste Leitungswerte zu haben. Ein interner Techniker wurde herausgeschickt, sollte der Firma eine Beurteilung zukommen lassen. Bestens.
Eine Woche später wurde dann die Telekom mit einem Techniker beauftragt nach zig Anrufen.
Fehler war schnell gefunden.
Da jedes Modem / Routermodem auf Störungen anders reagiert, würde ich sogar behaupten, beim Originalmodem gibt es Sync Fehler noch und nöcher, nur kommt es nicht zu einem totalen Verbindungsabbruch.

Da Du einen Versatelvertrag hast, wird es für Dich schwierig werden. Du kannst aber verlangen, dass ein Techniker rausgeschickt wird.
Insgesamt wird so ein Unterfangen nicht billig werden.

ScoutX schrieb:
Hast Du diese tatsächlich ausgewechselt. Dann fehlt Dir wahrscheinlich eine bekannte Bauteilgruppe der Telekom und auch Versatel könnte deine Leitung nicht beurteilen.

Nichts desto Trotz gibt es zig Möglichkeiten, warum die Fritzbox es nicht mehr macht.
Du könntest aber die Fritzbox als Router einsetzen und das Modem nur als Modem.

Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Vorweg: Ein Kabel war im TAE korrodiert.
Es wurde behauptet alles beste Leitungswerte zu haben. Ein interner Techniker wurde herausgeschickt, sollte der Firma eine Beurteilung zukommen lassen. Bestens.
Eine Woche später wurde dann die Telekom mit einem Techniker beauftragt nach zig Anrufen.
Fehler war schnell gefunden.
Da jedes Modem / Routermodem auf Störungen anders reagiert, würde ich sogar behaupten, beim Originalmodem gibt es Sync Fehler noch und nöcher, nur kommt es nicht zu einem totalen Verbindungsabbruch.

Da Du einen Versatelvertrag hast, wird es für Dich schwierig werden. Du kannst aber verlangen, dass ein Techniker rausgeschickt wird.
Insgesamt wird so ein Unterfangen nicht billig werden.

ja ich habe die 1. tae vorhin gewechselt, habe extra eine gekauft.

es ist ja nicht nur die fritz!box die es nicht macht, es sind beide router, der telekom und die fritz!box und die habe ich wie oben geschrieben an einem anderen anschluss getestet.

auch die leitung wie schon geschrieben, wurde zwischen 1. tae und splitter gewechselt.

die leitung vom verteiler zur tae werde ich gleich noch wechseln, evt. hilft dein tip ja.

danke für den tip.

ich hab dein posting 2 min zu spät gesehen.

ich hab gerade nochmal bei versatel angerufen und hatte diesmal einen berater dran.
ihm meinen fall nochmal erklärt und er gab es nochmal an die technik weiter.
für ihn klang das ganze auch nach problemen versatel seitig.

edit: mit 1. tae meine ich nicht, dass ich meine 1. tae im leben gewechselt habe, sondern die tae mit der bezeichnung 1. tae.

Anhänge

• CIMG0104.jpg
    CIMG0104.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Versatel muss den Telekomtechniker zahlen, der rauskommt um die Leitung zu prüfen, deshalb wird man evtl. gern abgewimmelt, meine Meinung. :lol:

hoi, ich glaub die versatel hat was getan.

ich mein inet rennt wieder mit router.

oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi GuentherJauch,

hast Du schonmal probiert, die FRITZ!Box in Richtung max. Stabilität zu konfigurieren und damit Abbrüchen entgegenzuwirken? Hilfreich ist auch ein Update der aktuellen Firmware.

Die Verbindung mit unserem ADSL-Modem scheint ja stabil zu sein. Poste doch mal die Leitungswerte Deiner FRITZ!Box, vielleicht lässt sich hieraus was ableiten.

Viele Grüße,
Deine Versa

sers,

hat sich jetzt alles erledigt.
die versatel schickte mir heute ne sms, dass die leitung wieder stabil ist.
und ich bin jetzt schon ohne abbruch über 1 std im internet unterwegs.

danke an alle für die teilnahme am thread.

Hallo GuentherJauch,

freut mich sehr, dass es jetzt rund läuft. Sollten noch Probleme auftreten, kannst Du Dich auch weiterhin gerne an mich wenden. Viel Spaß beim Surfen!

Gruß
Deine Versa

danke, werd ich in anspruch nehmen, wenn es nicht rennt.
aber im moment einfach super...bin zufrieden.

Zurück
Oben