Probleme Windows 10 Pro auf einem NB mit Windows 8.1 Key zu installieren.

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.808
Hi, ich habe für einen Bekannten ein NB aufgerüstet, ein HP Pavi mit i3-5010u auf 8GB, größere SSD und zusätzliche HDD im Laufwerkschacht. Bis dahin Nullproblemo.

Installiert war vorher Win 7 Pro, aktiviert mit dem Key des Vorgänger NBs, ausgeliefert wurde es mit Windows 8.1 mit Key im UEFI. Ich habe vor dem wechseln der alten SSD Windows 10 mit dem immernoch möglichen Upgrade drübelgebügelt und aktiviert.

Dann habe ich normal mit Rufus und dem aktuellsten Windows 10 Pro Iso einen USB-Stick erstellt und versucht zu installieren, was funktionierte aber mir nur eine Windows 10 Home Installation auf der neuen SSD erstelle. Während der Installation kommt keinerlei Auswahl der Windows 10 oder eine Aufforderung für einen Key. Und eine von diesen Optionen bräuchte ich. Dasselbe mit einem USB-Stick mit MS Media Creation Tool und anderen Iso's.

Windows 10 Home mit dem Windows 7 Pro Key hochzuleveln geht auch nicht.

Jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Der nächste Schritt wäre für mich die SSD wieder auszubauen, an einen anderen Rechner anzuschliessen, sie in eine VM zu verfrachten und sie dort mit Windows 10 Pro zu bespielen.
 
Der hat sich wohl die Hardware-ID gemerkt und den Key als Home Version gebrandet.
Wofür benutzt du eigentlich Rufus, wenn es das Media Creation Tool gibt?
Wo hast du die ISO her?
 
Was bei mir bisher immer funktioniert hat, ist wenn man auf dem Installationsstick im Ordner "Sources" (oder war es Resources?) eine Datei mit Namen ei.cfg anlegt mit folgendem Inhalt:
Code:
[EditionID]
[Channel]
Retail
[VL]
0

Das bewirkt, dass du beim Installieren gefragt wirst, welches Win 10 du installieren willst.. also Home, Pro, Home N, Pro N

Quelle Deskmodder
Quelle Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle MS)
Diese Abfrage hatte ich über das Media Creation Tool bisher übrigens immer.
Auch bei ner Neuinstallation.
 
Unter Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung kannst du den Key für Windows 10 Pro eingeben oder dort über den Microsoft Store die digitale Berechtigung verknüpfen. Dann wird das System entsprechend upgegraded.
 
@Chillaholic Ich kenne es von vorinstallierten Windows-Laptops durchaus, dass der Windows-Stick vom MediaCreationTool den gespeicherten Key direkt erkennt und die Auswahl einfach überspringt ... wenn die ei.cfg nicht vorhanden ist.
Das Warum kann ich leider nicht beantworten, entweder ist da der Hersteller so herrisch oder Microsoft.. oder die Kombination aus beiden.
 
Ja das liegt an dem im Bios hinterlegten 8.1 Key

Du musst das Windows mit dem generischer Windows 10 Schlüssel auf Windows 10 Pro upgraden.
Der Key: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Es kann sein das beim Eingeben eine Fehlermeldung erscheint (Hatte ich schon mal). Dann ohne Internet den Key eingeben und dann kann man von Home auf Pro wechseln. Anschließend kann man das Windows mit dem Key von 7 aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09, DRAKO1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben