Probleme zwischen Graka und Monitor

Natsukun

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2x16gb Corsair
  • Mainboard: ROG MAXIMUS X HERO
  • Netzteil: RM750x
  • Gehäuse: Glasgehäuse
  • Grafikkarte: GTX1080 TI
  • HDD / SSD: 2TB Seagate HHD | 500GB SSD Samsung PCIe
  • Monitor: LC M27 4K UHD 144 27

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim starten ertönt 1 langer und 3 kurze Singaltöne.
Bildschirm ist schwarzm und hat kein Signal.
Beim wechsel auf HDMI geht alles wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber wurden aktuallisiert.
Alle Kabel raus und nur Netzteil und Monitor(Displayport) und das Problem ist noch das gleiche.
Andere Displayport Kabel benutzt 1.2 sowie 1.4 auch kein Erfolg
Wenn ich zB ein Displayport an einem anderen Monitor anstecke der nur 1080p 144hz hat funktioniert alles selbst auf 144hz.
Einstellung im PC Hz heruntergeschraubt auf 60Hz macht auch kein Unterschied beim Neustart
Was merkwürdig ist das die Option der Aktualisierungsrate nicht 144Hz ist bei einem DP 1.4, sondern 119.91 Hz. Ebenso bei DP 1.2 auch 119.91 Hz, aber wie gesagt, selbst wenn ich das auf 60 Hz runtermache, bekomme ich beim Neustart die Signaltöne und Bildschirm bleibt schwarz,
Das einzige was funktioniert ist nach dem PC Start das Kabel hereinzustecken. Dann hat der Monitor ein Bild.
Allerdings ist es nach einem Herunterfahren und wieder hochfahren immer noch der selber Fehler mit Signaltönen und kein Bild

Anmerkung: Wenn HDMI geht, wieso benutzt ich nicht einfach HDMI?
Das Problem bei HDMI oder USB-C ist das die Aktualisierungsrate nur 30 bzw. 60 Hz bei dem Monitor gehen und erst ab
Displayport eine höher Rate möglich ist und ich habe den Monitor auch deswegen gekauft, um auf 4K in 144Hz zu spielen.
 
Machen wir es kurz: bekannter, fünf Jahre alter bug: die 1080ti-firmware braucht ein update.

Kriegste ja easy hin, via hdmi hast Du ja ein Bild für den Patch der Firmware. Und danach klappt's auch mit 1080ti und dP auf 'nem modernen UEFI-System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Revolvermann01
Jupp, genau das isses. Hatte vor kurzem erst das gleiche Problem mit einer GTX 1070.
 
Danke für die schnelle antwort.

Kurzes update: Die Firmware lässt sich derzeit nicht installieren habe mein BIOS geupdated und es geht immer noch nicht stehe derzeit in Kontakt mit NVIDIA Support, um das Problem zu lösen die Firmware zu installieren
 
Update: Ende vom Lied ich kann die "NVIDIA DisplayPort Firmware Updater" nicht installieren da kommt immer ein Error "The GPU firmware could not be updated. Please restart your PC and try again. If the update fails. please contact NVIDIA customer support." Der Support konnte mir auch nicht helfen haben einiges versucht BIOS update, PCIe auf 3.0 umstellen. Falls hier jemand noch eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen. Meine Vermutung war das es evt, nicht auf Windwos 11 geht, weil dort kein Windows 11 gelistet ist, aber der support meinte das ist bei Firmeware egal .
 
Grafikkarte in einem anderen PC einbauen, Kumpel etc., dort updaten,
so kannste auch rausfinden obs an Grafikkarte oder dem PC liegt.

Welche 1080 TI hast Du?
 
@wollepetri die MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X 11G
eher schwierig mit Grafikkarte wo anders einbauen und ausprobiern bei mir
 
Gibt es eventuell einen PC-Teile-Laden bei dir? Die können da vielleicht gegen einen kleinen Obolus helfen.

Alternativ gibt es hier im Forum eine Liste mit Helfern. Vielleicht ist da jemand aus deiner Nähe dabei, der dir helfen kann.
 
Firmware konnte immer noch nicht installiert werden. Allerdings ist jetzt durch den ganzen Hin und Her eingestelle im BIOS etc. die Funktion des Monitors über DP vorhanden. Die Hz Zahl lässt sich immer noch nur bis 119.91 Hz einstellen, aber wenigstens lässt sich der PC jetzt starten, mit dem Monitor über DP

thread kann geschlossen werden.
 
Natsukun schrieb:
alls hier jemand noch eine Idee hätte
Habe zahlreiche (ca. zehn (?) verschiedene: 970'er, 1070,er, 1080'er) Nvidias damit gepatched. Gab nie Probleme. Entweder stimmt mit Deinem Windows irgendwas nicht.. oder, auch vorstellbar, da ist gar nicht mehr das Original-VBios auf der Karte, wurde bereits irgendwie gemoddet o.ä... War das immer schon Deine Karte oder gab es Vorbesitzer, die was dran geändert haben könnten..?
Im Zweifel auslesen und hash mit dem Original-Bios* Deiner Karte vergleichen. Falls nötig, Original-Zustand wieder herstellen. (Original vbios wieder draufflashen: Ist nicht für jedermann geeignet..vorsicht. Lieber zwei mal nachdenken, ob es passt. Kann man zwar auch dann noch retten, für nerds kein Problem. Für Normal-User ist da erstmal Ende :))
Vielleicht hat die Karte auch nen Schalter für ein ZweitBios.. keine Ahnung, ob 1080ti sowas überhaupt haben. Schuß ins Blaue.

*techpowerup vga bio collection bei den ungeprüften Uploads wirst Du sicher fündig. Bischen viel durcheinander da bei den User-Uploads, ist mühsam. Device-ID und Subsystem-ID beachten.
Kleine Starthilfe (MSI 1080ti bei den geprüften, ein paar "gaming x" sind auch schon dabei.)
oder die Useruploads

Ansonsten, anderer Weg: erstmal dein Sys und Win ausklammern: Karte ausbauen und versuchen in 'nem anderen Rechner zu patchen.

Natsukun schrieb:
Allerdings ist jetzt durch den ganzen Hin und Her eingestelle im BIOS etc. die Funktion des Monitors über DP vorhanden.
Hört sich nicht wirklich plausibel an. CSM Mode vielleicht wieder an, nicht mehr uefi-only.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben