Graka oder Monitor defekt?

Griller2

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core 8 Quad
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB RAM Crucial DDR4
  • Mainboard: …Asrock
  • Netzteil: …Seasonic GX 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3080 Gigabyte Eagele OC
  • HDD / SSD: …Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,

plötzlich stimmt etwas nicht. Ist es die Graka oder der Monitor?

Ich habe seit 4 Monaten einen neuen Monitor Iiyama G-MASTER GB3271QSU-B1.
Im PC ist eine RTX 3080 Gigabyte. Verbunden über DisplayPort.

Gestern plötzlich während des zockens wechselt der Monitor die Farbe auf dem kompletten Display erst Rot, Blau, grün. Dauerte einige Sekunden, dann alles schwarz und Monitor meldet "kein Signal". Es hilft nur Netztstecker ziehen. Nach Neustart läuft ersteinmal alles. Dann wenn ich wieder zocke, das selbe.

Ist die Graka defekt oder der Monitor? Wie kann ich das jeweilige ausschließen?

Danke!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hilft nur der Test mit anderen Geräten, also anderer Monitor an der Grafikkarte, anderes Kabel und der Monitor an einem anderen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nickel
Auch ne interessante Kombination, DDR3-System (also min 10 Jahre alt) mit ner RTX 3080 gepaart.
Griller2 schrieb:
Wie kann ich das jeweilige ausschließen?
System an anderem Monitor testen oder Grafikkarte in einem anderen System testen.

E: wie alt ist das Netzteil (und welches ist es genau)?
 
sonny2 schrieb:
Was soll das sein?
Sorry ist ein i7 8700 K
Ergänzung ()

Der Rechner lief 4 Jahre ohne jede Probleme.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Auch ne interessante Kombination, DDR3-System (also min 10 Jahre alt) mit ner RTX 3080 gepaart.

System an anderem Monitor testen oder Grafikkarte in einem anderen System testen.

E: wie alt ist das Netzteil (und welches ist es genau)?Gx 750 Seasonic
 
Du musst das einfach checken. Anderen Bildschirm besorgen oder ein TV anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Der Rechner lief 6 Jahre ohne jede Probleme.
 
Nickel schrieb:
Ach, das liegt nicht am Seasonic GX 750.
Vorher stand nur Seasonic 800W im Eröffnungsbeitrag, daher war das Modell noch ungeklärt, als ich fragte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wollte eben den PC starten und kein Signal. Habe dann man den PC ausgemacht und Netzstecker gezogen, jetzt startet er mit Bild. Habe auch mal von DP auf HDMI-Kabel gewechselt.

Habe leider keinen zweiten Monitor und auch keine zweite Graka zum testen. Echt Mist.
 
Dann wende dich mal an den Support von Iiyama, was die meinen.
 
Immer wieder komische Sachen. Jetzt komische Artefakte (die kleinen schwarzen Striche) und Freeze. Konte gerade noch so mit Handy Foto vom Desktop machen. Bin jetzt Desktopmodus drin. Aber gleich freezt es bestimmt wieder.

Ist das ne defekte Graka?
 

Anhänge

  • IMG_6415 artefakte.jpeg
    IMG_6415 artefakte.jpeg
    526,9 KB · Aufrufe: 37
Mache gerade einen Ram Test unter Windows 10. Der Test läuft und während er läuft kommen Artefakte. Also der Test läuft weiter kein Freeze.

Komisch.
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpeg
    IMG_6416.jpeg
    779,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben