Problemkind Gehäuselüfterschrauben...

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich habe totale Probleme bei der Montage der Gehäuselüfter, weil ich die Schrauben einfach nicht vernünftig in die Löcher der Arctic P14 schrauben kann. Ich habe mich jetzt eine Stunde darum herumgeärgert, am Ende sogar außerhalb des Gehäuses am Boden, habe verschiedene Bits versucht (PH1, PH2, Elecall +3.0, Elecall +2.5 - welchen Schraubenzieher benutzt ihr?) und sogar mit der Bohrmaschine (das Bit davon ist leider zu groß...). Schlussendlich sind zwei der Löcher einigermaßen komplett "vorgeschraubt", die anderen beiden nur halb, 3 der Schrauben sind komplett vernudelt und die vierte ist noch spurlos im Gehäuse verschwunden (schwarze Schraube in schwarzem Gehäuse...). Und das war erst Lüfter Nummer 1.

Ich muss also ein paar Schrauben nachkaufen. Angeblich sind das M5 Schrauben, aber wie heißen die genau? Gibt es die im normalen Baumarkt? Als Alternative scheint es auch so Silikon-/Gummidinger zu geben, allerdings kommen die mir ziemlich lange vor (ich möchte nicht, dass die Noppen hinten rausschauen wegen der Abdeckungen). Halten die auch bei vertikal montierten P14?

Habt ihr irgendwelche Tipps, was die d...ummen Schrauben angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
WTD?
Ja, ich habe es nach 30 Minuten erfolgloser Versuche auch mit mit dem Lüfter am Boden versucht und ordentlich von oben angedrückt, habe die Schrauben aber trotzdem nur vernudelt. Wie gesagt, zwei habe ich so halbwegs reinbekommen, die anderen aber nicht, ich muss also auf jeden Fall Schrauben nachkaufen.
 
Versteh ich dich richtig? Du hast Probleme, die Schrauben in die vier Löcher der Gehäuselüfter zu schrauben? Was ist schwer daran? Ich mach das mit irgendeinem Kreuzdreher, der passt. Kein Problem. Hast du den Eindruck, dass das Plastik extrem hart ist oder warum ist das Schrauben so schwer? Eigentlich sollte das nicht schwer sein.
Ergänzung ()

Wir reden von solchen Schrauben, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, LiniXXus und Azghul0815
Stinknormaler Kreuzschraubenzieher, den man mit der ganzen Hand auch ordentlich packen kann, kein feintechnik Bit Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe früher auch einige Gehäuselüfter nicht richtig montiert bekommen bis ich den Trick raus hatte. Es ist an sich ganz einfach: Druck!

Du musst den Schraubendreher einfach mit Kraft in die Schraube reindrücken und dann drehen. Dann funktioniert das Ganze auch ohne die Schraube komplett unbrauchbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
@Winston90
So schauen sie aus, ja, dort steht aber auch nicht, wie genau sie heißen. Wohne nicht in Deutschland, kann daher nicht bei Caseking bestellen.
Die Lüfterlöcher haben kein vorgefertigtes Gewinde, die Schraube dreht sich also beim hineinschrauben selbst eines ins Plastik und das geht nur sehr, sehr schwer und langsam, sodass ich schon mehrere Schrauben vernudelt habe.

@Zwisch
PH2? Habe nur Bit-Schraubenzieher, dann muss ich mir morgen auch noch einen einzelnen kaufen. :/

@bl!nk
Habe mich sogar richtig "draufgelegt" mit Gewicht, ging aber trotzdem nur sehr schlecht.
 
Juleru schrieb:
PH2? Habe nur Bit-Schraubenzieher, dann muss ich mir morgen auch noch einen einzelnen kaufen. :/
ich hab auch fast nur Bits, aber PH2 ist ja eigentlich überall dabei.
Und ja, geghen schwer, aber so schwer, dass ich nen Schraubenkopf abgenudelt habe. Sorry, kann das halt leider nicht nachvollziehen.
 
Juleru schrieb:
dann muss ich mir morgen auch noch einen einzelnen kaufen. :/
Nein, das musst du nicht. Das sind Metallschrauben und Plastik. Das sollte kein Problem darstellen. Wenn du nen halbwegs normalen Schraubendreher hast, brauchst du kein anderes Werkzeug. Soll nicht blöde klingen, aber bist du da einfach zu schwach für? ... Ich glaube da nur nicht so recht dran. Das ist, wie gesagt, nicht schwer.

Dass es kein vorgebohrtes Gewinde gibt, ist normal und bei mir auch so (mit anderen Lüftern).
 
Juleru schrieb:
die Schraube dreht sich also beim hineinschrauben selbst eines ins Plastik und das geht nur sehr, sehr schwer und langsam
hast du eventuell solche Schrauben wie in Post 4 verlinkt ohne einkerbung vorne?
Solche hatte ich mal, war wirklich mist.
Nur die mit Kerbe sind gut, da sie das Gewinde richtig reinschneiden, die ohne Kerbe drücken es nur schwer ins Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Genauso geht es mir. Ich habe es sowohl mit dem ifixit Bit als auch dem eines kleineren China-Bit-Sets, das ich mal vor Jahren auf Amazon gekauft habe (funktioniert ansonsten noch immer super), versucht, das geht einfach nicht. Bin sonst normalerweise der Glasöffner in der Familie, also irgendwas stimmt da nicht.

@SimmiS
Ich denke, dass das die sind. Die, die beim Lüfter dabei waren, sind auch schwarz, mit Kreuz und Gewinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Super seltsam.... Das ist mir neu. Aber liegt scheinbar wirklich am verwendeten Plastik. Ich find's nur komisch, dass ich da jetzt zum ersten Mal von was mitbekomme. Und den Lüfter- und PC-Kühlermarkt verfolge ich eigentlich recht eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das sind 5x10 Schrauben, aber nicht M5x10, da sie ein viel gröberes Gewinde mit anderer Steigung zum schneiden vom Plastik des Lüfterrahmens haben. Der Kopf ist PH2. Ob du einen Schraubendreher oder ein Bit mit einem Bithalter verwendest spielt keine Rolle.

Dass man die nicht in den Lüfterrahmen reingeschraubt bekommt höre ich seit mehreren Jahrzehnten jetzt zum allerersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Ich hab das ifixit Zeug auch, und das ist auch super für alles, wo die maximale Kraft zwischen Daumen und Zeigefinger erzeugt ausreichend ist. Aber bei so einem Gewinde reinziehen, da nehme ich den Familien- Kreuzknüppelschraubenzieher aus dem Werkzeugkasten, weil einfach was Kraft nötig ist.


PXL_20260109_211859109.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kachiri und CeeSA
Zeig doch mal deine Schrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wichtig ist, es gibt einen unterschied zwischen Phillips-Schraubenzieher/Bits (PH) und die mit Pozidriv (PZ)
darauf unbedingt achten.

Dazu kommt, das ggf. Das Loch nicht groß gennug ist. Nimm mal 'nen Messschieber und miss mal das Loch und dann den Grundkörper der Schraube.

CaseFan-Screw.png

zur Not die Löcher einfach ein wenig aufbohren...
 
@Winston90
Es sind die Arctic P14 Pro A-RGB. Ein Produktionsdatum sehe ich nicht auf der Verpackung.

@Khorneflakes
Also keine Chance die im Baumarkt zu bekommen, meinst du?

@Zwisch
Ist der Magnet bei deinem auch nicht ausreichend stark, um diese Schrauben zu halten?
Der Typ im Video hat auch so einen ifxit-Schraubenzieher, frage mich, ob das daran liegt oder ob wirklich etwas mit den Schrauben oder dem Plastik nicht stimmt.

@LasseSamenström
Sehen genau wie die im Link aus.

@K-551
Auf dem ifixit-Bit steht "PH2", auf dem China-Ding "Elecall +...". Beide sind schräg, aber ersteres hat eine größere Biegung.
Die Schraube dreht sich ja rein, aber nur sehr, sehr schwer.
 
Juleru schrieb:
Also keine Chance die im Baumarkt zu bekommen, meinst du?
Korrekt, Baumärkte haben sowas nicht. Diese Schrauben werden ausschließlich für diesen einen Zweck benutzt, die findet man nur im Kontext von PC-Bau. Es gibt diverse PC-Schraubensets bei Aliexpress (und meist etwas teurer auch auf Amazon und eBay), da sind meist welche drin. Man kann die sicherlich auch sortenrein kaufen, aber dann vermutlich direkt ein Beutel mit 200 Stück oder so. Es wird wohl niemand diese Schrauben einzeln anbieten, das wäre nicht wirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben