ProBook 450 G3 Windows auf SSD umziehen

ich_bins

Ensign
Hallo Leute,

ich habe heute mein ProBook 450 G3 bekommen auf diesem ist nun Win 7 Pro vorinstalliert, nun möchte ich eine M2 SSD einbauen auf diese soll dann Win 10.

dem Notebook liegt eine 10 bei Operating System DVD Windows 10 Pro, leider finde ich nirgends einen Key weder von 7 Pro noch von 10.

wie mache ich das ganze nun am besten ?

mit Acronis alle Partitionen Clonen und dann auf die SSD und die HDD löchen als Datengrab ?
und dann mit dem auf die SSD geklonte 7 Pro auf Windows 10 Upgraden ??

Danke für eure Hilfe

Das heisst ich lege den Datenträger mit Win 10 ein der dabei ist und installiere dann Win 10 auf die M2 SSD die ich morgen einbaue und Lösche dann die Patitionen auf der HDD ??? die Recovery lasse ich aber auf der HDD oder ??
alles andere löche ich dann ?

Muss ich erst Win 7 von der HDD löchen und dann Win 10 auf die SSD oder Umgekehrt ?

Du ziehst die HDD ab, baust die SSD ein, schmeißt entweder die Original Disc von win 10 rein (hast dann allerdings jede menge crapware mit auf der kiste) oder alternativ erstellst du dir jetzt mit dem media creation tool eine windows 10 installationsdisk oder stick und installierst win 10 davon. und wenn du fertig bist schließt du die HDD wieder an. Da auf der Recovery ein Win7 sein wird, kannst du die Partition dann auch weghauen, die HDD kannst du ganz platt machen (sofern da nicht irgendwo schon daten von dir drauf sind).

zumindest ich würde es so machen.

Ja stimmt so könnte es auch gehen :-) stimmt schon ist ne menge ..... auf dem Ding ! sollte ich den Win 7 Key vorher noch auslesen ?

ich muss die Kiste mit dem Win 7 auch nich vorher registrieren oder einal auf 10 Upgraden ? sondern kann einfach 10 Installieren ? und Win 10 erkennt den Key dann Automatisch ?

Der Key ist wie gesagt im UEFI hinterlegt, das Auslesen kannst Du dir also sparen.
Und wie auch schon gesagt, CD einlegen und Installieren, der Key wird automatisch erkannt.

Das wird evtl so nicht funktionieren wie ihr euch das denkt. Wenn du die HDD mit Win 7 abklemmt wird gar nicht mehr gehen. War jedenfalls bei mir so. Win 7 ist im UEFI hinterlegt und das HP wird mit aller Gewalt versuchen davon zu booten, selbst eine Neuinstallation war so nicht möglich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-450-g3-bootet-nicht-korrekt.1581601/#post-18757498

Weiter unten steht die Lösung zu dem Problem was ich hatte. Aber keine Ahnung was mit dem Win7 Key passiert. Aber ist das nicht egal? Win7 ist doch schon mit dem HP bei Microsoft hintelegt und soll ohne neueingabe erkannt werden, so hab ich das erst die Tage gelesen, da ich selber auf Win 10 upgraden will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben es "versucht" von der HDD zu booten, kann aber es nicht da die alte HDD nicht vorhanden ist. Von DVD booten geht auch, aber man kommt nicht weit, es kommt das Menü zu Windowsreparatur, weil es Windows 7, was im UEFI hinterlegt ist nicht findet. Das Menü zur Neuinstallation kommt erst gar nicht. Der TE soll sich mal meinen Thread durchlesen und bei sich im UEFI die eine Option kontrollieren was bei ihm angewählt ist.

Zuletzt bearbeitet: (genauere Beschreibung)
Enable MS UEFI CA Key ist aktiviert
Ergänzung ()

Was passiert denn wenn man diese Funktion ausschaltet ?

die SSD bekomme ich ja frühstens morgen Nachmittag.

Anderer Account?

Wenn du die Options deaktiviert wird beim nächsten Start ein neuer Schlüssel vergeben, der wird dir in der UEFI Umgebung angezeigt und den musst du noch mal eintippen, man sieht aber keine Zeile oder so, einfach eintippen dann tauchen die Zahlen schon auf, danach kannst du Windows neu/-installieren. Und schon ist das neue Windows mit dem neuen Schlüssel im UEFI hinterlegt. So wars bei Win 7, was bei Win 10 passiert kann ich nicht sagen. Kannst es erst ohne die Deaktivierung mitm Key nur versuchen. Win 7 soll eh ein Problem mit UEFI haben, Win 10 ist da ja neuer.

Mir ist das auch eben wieder mit dem UEFI bewusst geworden. Wollte mein Win10 auf ner anderen SSD testen, aber ich weiß jetzt auch leider nicht ob ich die Win 7 SSD und Win10 SSD einfach plug n play tauschen kann, ohne das das UEFI rumzickt. So ein Dreeeeck.

Zuletzt bearbeitet:
kein neuer Account nur über einen Bekannten geantwortet.
Ich werd das morgen einfach mal so Probieren neue SSD rein HDD ab und über USB Stick mit win10 Booten.

Leider kommt DHL mit der M2 SSD erst am Nachmittag.
Ergänzung ()

Servus,

so SSD ist drin HDD raus Win10 von der DVD installiert ohne was am Bios zu verändern und Schwups da isses.

Win10 Pro und Aktiviert hat es sich auch schon.

Ging also bei mir ohne Probleme jetzt noch Updates und ......fertig.

Hab allerdings noch das neue Bios aufgespielt 01.11 glaube ich.

Na dann Glückwunsch. Win 10 setzt ja UEFI voraus. Bei mir war anscheined das Problem das ich das Bios Update gemacht habe und es hat evtl. da eine Einstellung geändert, die zu der Sperre bei mir führte.

Zurück
Oben