Windows aus einer VHDX auf echte SSD "umziehen"

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Ich habe derzeit (auf einer externen SSD) ein Windows laufen, dass in einer VHDX Datei gespeichert ist.
Jetzt möchte ich gerne dieses auf meine normale SSD als Betriebssystem umziehen.
(Windows ist da schon installiert - also eigentlich reichen mir die Dateien ... denke ich ?)

Problem: Die SSD ist ein wenig kleiner als die VHDX (aber die Datein aus der VHDX passen problemlos von der Größe auf die SSD).

Frage: Wie kann ich das machen ?
Kann ich evtl. mein Linux booten und dort die Dateien kopieren ??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
KipDotter schrieb:
also eigentlich reichen mir die Dateien
Dann würde es reichen, vom frischen Windows zu booten, die .vhdx zu mounten (einfach Doppelklick drauf sollte reichen) und dann die benötigten Daten rüberziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und IgorGlock
die .vhdx kann man in der Datenträgerverwaltung mounten.
 
Ja, das mit dem mounten weiß ich - aber kann ich in ein laufendes Windows überschreiben ? (Also den Windows Order drüberkopieren?)
Ich will ja nicht nur "Dokumente" rüberziehen sondern auch die ganzen installieren Programme ...
 
ein windows oder installierte Programme kann man so nicht umziehen.
Die Server Version von HyperV (ich weiß jetzt nicht ob es mit der normalen Windows version auch geht) kann man eine komplette Platte einbinden. Dort dann einfach das Windows klonen.
Ob das Teil dann bootet (inaccessible boot device) kann ich jetzt nicht sagen. Von VMWare hat gab es ein Programm das aus einem laufenden Windows eine VM und umgekehrt gemacht hat.
Sowas gibt es bestimmt auch für HyperV
 
Sagen wir mal so...

Windows einfach sauber neu zu installieren, samt Neuinstallation aller Programme, dürfte schneller gehen und weniger stressig sein
als umständlich zu versuchen Windows irgendwie umzuziehen/zu klonen/sich erst einzulesen wie das gehen könnte usw.
Zumal die Installation dann auch laufen wird, was man bei einem Umzug nicht wirklich garantieren kann.

Lösung hier: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Stressfrei neu installieren, fertig.
Bevor ich Stunden vor dem Rechner sitze und ohne zu wissen was man da tut ausprobiere, was andere vorschlagen und am Ende sehen das gar nichts mehr läuft, einfach entspannt auf den Installationsbildschirm blicken und dabei an Sonne, Strand und Cocktailschirmchen denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, coasterblog, proserpinus und eine weitere Person
OK - Danke für eure Tipps. Dann muss ich doch den "Neuinstallations-Weg" gehen ....
 
Zurück
Oben