Probook 6560b: Windows 8.1 und Windows 10 auf zwei Festplatten

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten!
Auf meinem Probook 6560b, Windows 8.1 Prox64, 8 GB RAM habe ich auf zweiter Festplatte (eingesetzt anstelle des DVD-Laufwerks) Windows 10 Pro x64 erfolgreich installiert.
So weit alles o.k. Zwischen beiden Betriebssystemen kann ich in BIOS wählen: Altes System wird als "Notebook HD" und neues Windows 10 als "Upgrade Bay HD" ausgeführt. Beide Systeme arbeiten einwandfrei.
Das Problem: Nach jedem Wechsel des Betriebssystems werden unnötig die Festplatten geprüft und "repariert".
Dies erfolgt ganz zufällig, manchmal wird nur eine Partition gescannt, manchmal werden es alle in 15 bis 20 Minuten durchgewühlt.
Wie kann ich diese unnötige Prüfungen verhindern?
Eine Alternative wäre ein Bootmanager. In der ersten Dekade 2000 hatte ich so was an meinem Desktoprechner am Laufen. War kostenpflichtig, funktionierte aber super. Zuerst musste man damals eine Startdiskette erstellen, mit der dann werde der Bootvorgang konfiguriert und freigegeben. Die Diskette musste dann gut aufbewahrt werde, weil nur damit könnte die Bootkonfiguration geändert oder der Bootmanager disabled werden.
Klar, die Notebooks haben jetzt keine Diskettenlaufwerke mehr. Gäbe es aber einen modernen Bootmanager für Wechselbetrieb von zwei Betriebssystemen auf zwei Festplatten? Zurzeit könnte ich keinen finden.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus, Grüße - robur67
 
Das ist kein Problem einen Bootmanagers (Oder fehlen eines solchen).

Die Betriebsysteme packen halt die Partitionen des jeweiligen anderen an und hinterlassen sie in einem nicht ordentlichen Zustand, den das andere System dann für Auswirkungen von einem Crash hält.

Das heißt mögliche Stellschrauben wären:
Ob und wie die Partitionen im anderen System gemountet werden (also ob sie in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben haben, oder die gesamte Platte auf "Offline" gestellt ist).

Außerdem könntest du mal probieren ob die "Schnellstart" Option aus den Energieprofilen eine Auswirkung hat, das ist so eine Art verkappter Ruhezustand, bei dem Windows evtl nicht alle Datenträger ordentlich aufräumt, weil es davon ausgeht, dass sie niemand in der Zwischenzeit anschaut.
 
Wie Ray519 schon schreibt, Schnellstart bei beiden Win abschalten.

Ich hab bei solchen ParallelInstallationen immer zusätzlich eine Daten Partition angelegt, welche für beide sichtbar ist.
Die Systempartitionen hingegen immer gegenseitig versteckt.

Es gibt Tools dafür, welche die Laufwerke in der Registrie ausblenden,
oder einfach jeweils den Laufwerksbuchstaben entfernen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_oder_Festplatte_ausblenden_im_Computer
https://praxistipps.chip.de/laufwerke-unter-windows-verstecken-so-gehts_12129
 
Danke an Alle, alles klar. Alle Partitionen in beiden Systemen sind "gemountet" und Schnellstart ist seit Anfang an disabled, weil seine Aktivität die Linux-Zugriffe vom Pedndrive-Linux zu den Festplatten verhindert - Linux denkt nämlich, dass Windows aktiv sei.
Das Einzige, warum nicht das gleiche auf dem Rechner meines Sohnes, auch mit zwei Betriebssystemen, jedoch auf einer Festplatte, passiert?
Er ist nämlich in Homeoffice als Analytiker für die Tochterfirma eines US-Medienkonzerns tätig.
Sein "privates System" sind Windows 8.1 und das "dienstliche" immer noch Windows 7 sind (die Umstellung der Software des Konzerns auf Windows 10 ist intern gescheitert, sollte in der Mitte 2021 nochmals erfolgen).
Die Umschaltung zwischen beiden Systemen wird mit dem Bootmanager von Windows 8.1 vollständig glatt, d.h. ohne Prüfungen gemacht. Wären bei mir die Windows 10, die er auf seinem Rechter nicht hat, der Übertäter?
Grüße - robur67
 
Ich habe auch letzten immer noch Laptops mit 1HDD/SSD mit Win7 auf ein paralleles Win10 umgestellt und konnte ebenfalls beobachten, daß dies auch keines dieser Probleme mehr verursacht.
Möglich daß das jeweilige Windows vom anderen OS Wissen muß, zb durch die Nutzung des BootManagers und sich dadurch das Verhalten des Betriebssystems ändert.

Letztlich ist es ja nur die Autocheck Funktion die sich auch einfach manuell abschalten läßt.

https://praxistipps.chip.de/datentraeger-konsistenzpruefung-chkdsk-abschalten_11894
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robur67
@PixelMaler: Absolutes Recht!
AN ALLE:
Halleluja, seit ca. zwei Stunden ist das Problem weg!
20x wechselweise gestartet, keine Prüfungen&Reparaturen mehr!
Anscheinend haben sich die beiden Systeme an das Umschalten "gewöhnt" oder?
Vielen Dank an alle die mir helfen wollten, schönes Wochenende und Grüße - robur67
P.S.: Wie kann man das Thema schliessen?
 
Zurück
Oben