HP Probook 6560b mit Intel:Auf zweiter Festplatte wird Intel Hardwarebeschleunigung nicht erkannt.

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten!

Auf meinem HP Probook 6560b habe ich zwei Betriebssysteme auf zwei getrennten Festplatten: Windows 8.1 Pro x64 Bit auf der Hauptfestplatte und Windows 10 Pro x64 auf der zweiten Festplatte, die ich mit dem entsprechenden Adapter anstelle des DVD-Laufwerks eingesetzt habe.

Im Gegenteil zu der Hauptfestplatte, wird auf der zweiten die Intel Hardwarebeschleunigung nicht erkannt – siehe beispielsweise das Screenshot von den Einstellungen eines Videokonverters.

In BIOS des Rechners (Bilder BIOS 1.jpg und BIOS 2.jpg) kann ich nichts finden, was dafür verantwortlich wäre.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das Problem auftritt und wie man es unter Umständen beseitigen könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! Grüße - robur

BIOS_1.jpgBIOS_2.jpgEinstellungen.jpg
 
Ok, unter Windows 10 wird die Intel-Grafik nicht beschleunigt?
Ist das Notebook, so wie ich es gerade recherchiert habe, sowohl mit Intel iGPU als auch mit Radeon-Mobile-Chip ausgestattet? Sind für beide Chips die aktuellen Grafiktreiber installiert? Bitte über Gerätemanager prüfen.

Und dann schau mal bitte in den Windows-Einstellungen, welche GPU als Standard ausgewählt ist: https://pureinfotech.com/set-gpu-app-windows-10/

Warum willst du eigentlich die Intel iGPU benutzen, wenn ein dedizierter Grafikchip vorhanden ist?
 

Auf zweiter Festplatte wird Intel Hardwarebeschleunigung​

welche Beschleunigung? GPU?
Stell bitte deine SATA auf 6.0 wäre super
 
@Makso
Rechner mit Intel Prozessoren (meiner hat Intel core5) und Intel HD Graphic verfügen nur über Intel Hardwarebeschleunigung. Auf dem bereits beigefügten Screenshot von Einstellungen des Videokonverters (ich füge es nochmals bei) ist diese Beschleunigung aufgeführt, leider ausgegraut.
Wo soll ich SATA auf 6.0 einstellen, in BIOS gibt's solche Möglichkeit nicht. Grüße - robur

Einstellungen.jpg
Ergänzung ()

@Fortatus
1. Der Rechner verfügt über Intel i5core Prozessor und mitintegrierte Intel HD Graphic 3000 (keine Radeon).
2. Es sind auf diesem Rechner keine weiter GPUs vorhanden, was in solcher vom Hersteller aus Rechnerkonfiguration absolut Standard sei. Kein "Multi GPU"!
3. Sowohl auf der Win 8.1, als auch auf der angefragter Win 10 Festplatte ist Intel Driver&Support Assistant am Laufen, der permanent sich um die Aktualität der Treiber kümmert.
4. Es ist mir für mich völlig schleierhaft, wie Du Deine Diagnose meines Rechners erstellen könntest.
Grüße - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
@robur67 Das ist mir klar das Intel per GPU Beschleunigen kann. Deine Überschrift ließt sich das du per HDD beschleunigen willst.
Welche Intel CPU hast du genau?

Hier schau mal auf deinem Foto was du gepostet hast. Hier bitte die SATA 6.0 auswählen.
Unbenannt-1.jpg
 
@robur67 Da du außer dem Modellnamen keine Infos zum System gegeben hast, bleibt uns nichts anderes als googlen, raten und fragen, um mehr zu erfahren. Und explizit deine Modellnr gibt es auch mit dedizierter AMD-Grafik, siehe https://support.hp.com/de-de/document/c03198811

Sag uns mal bitte, welche Treiberversion genau installiert ist - am besten mit Screenshots. Der Intel Driver Assistant ist da nicht aussagekräftig. (Von Intel gibt es nämlich kein offizielles Treiberrelease für HD3000 und Windows 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben