Updateversuch von Windows 8.1 auf Windows 10 erzeugt Bluescreen

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Da der Support für Win8.1 ausgelaufen ist, wollte ich nun gern Win10 auf den Laptop meiner Freundin (Schenker M506 von 2016) spielen. Dies hat aber bisher nicht geklappt:

Wir haben es zunächst mit dem Win10-Update-Assistenten (dieser lässt sich scheinbar aus dem Media Creation Tool starten) probiert. Nachdem dieser über 45min lief und den Rechner mehrfach neu gestartet hatte, war am Ende immer noch Win 8.1 drauf. Keine Änderung zu vorher wahrnehmbar, ich weiß wirklich nicht, was das Tool da getan hat.

Ich habe danach verschiedene Win10-Boot-Sticks ausprobiert und diese an jedem der USB-Buchsen mal angesteckt und versucht vom Stick aus zu Booten, aber bei jedem Versuch stürzte der Rechner mit Bluescreen ab. Die Fehlermeldung war:
Code:
kmode exception not handled
Ich habe beim 1. Installationsversuch mit Stick einen FAT32-formatierten Stick über das Media Creation Tool als Bootmedium einrichten lassen und beim 2. Mal war es ein Stick aus dem Büro, mit dem bisher schon einige Firmenrechner problemlos aufgesetzt wurden.
Trotzdem trat hier immer der gleiche Fehler auf. Im Betrieb funktionieren aber alle USB-Buchsen normal. In beiden Fällen wurde der Stick vom Bios erkannt und ich konnte über UEFI einstellen, dass priorisiert von dem Stick gebootet werden soll.
Beim Einschalten des Rechners kam direkt nach dem Bootscreen (der mit kleinem Warterädchen etwas länger als normal gezeigt wurde) immer sofort der Bluescreen mit der KMODE Exception (jeweils nach ~5-10sec). Beim nächsten normalen Hochfahren ohne Stick kam unten im Bootscreen immer die Nachricht "Reparatur des Datenträger C:"
Wir haben es sowohl mit Secure Boot im BIOS aktiviert als auch deaktiviert probiert.

Ich weiß nicht genau wie oft, aber mindestens einmal habe ich vorher auf diesen Rechner Win 8.1 neu aufgespielt und das ging damals problemlos. Möglicherweise war das aber vor einem Mainboardaustausch durch den Hersteller, ich bin mir nicht sicher, ob wir nach dem Tausch Windows mal neuinstalliert haben.
Schenker (also dem Hersteller) habe ich das Problem auch schon im Support geschildert, kamen aber keine hilfreichen Lösungsvorschläge ;/

Hat irgendjemand eine Idee, was hier schieflaufen könnte? Da der Laptop unter 8.1 normal funktioniert glaube ich kaum, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
marke und model wären schön zum einschätzen.
mal direkt mit einem usb stick vom Media Creation Tool versucht? und C: formatiert? hinterher den Windows Key an der passenden stelle eigegeben?
 
Würde testen ob ein Live-Linux vom USB-Stick startet.

P.S.

Kurze Recherche:

KMODE EXCEPTION NOT HANDLED - KMODE = Kernel-Mode

Hängt meist mit einem Treiber zusammen, der nicht mit dem Gerät funktioniert.


jusaca schrieb:

SCHENKER M506

Es werden bei den bereitgestellten Treiber keinerlei Angabe gemacht. Und Treiber für USB3.0 gab es nur bis Windows 8.

Das Thema gehört eher nach Bestware, XMG und Schenker Support, da hier zu prüfen ist, ob das Laptop Windows 10 / 11 unterstützt.

Bestware, XMG und Schenker Support

Support zu den frei konfigurierbaren Systemen von Bestware, XMG und Schenker
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist ein altes Dingen, wieso hast du vor dem Upgrade wenn schon nicht erstmal alle BIOS Updates durchlaufen lassen, dann das Legacy BIOS nach UEFI umgestellt und dann erst das neue Windows fresh im UEFI Mode installieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Wie kann das denn ein Treiber oder BIOS Ding sein? Wenn das Gerät früher funktioniert hat, dann sollte ich doch auch mit aktuellem BIOS irgendwie von dem USB Stick booten können?
Das BIOS steht bereits auf UEFI Mode. Ist ja noch kein altes Gerät, der Laptop ist gerade mal von 2016. Da gab es Windows 10 sogar schon.

Also wie gesagt, ich könnte mir jetzt gerade nicht erklären, wie es daran liegen soll, aber da ich auch nichts besseres weiß, werd ich mal schauen, ob es ein Update für das BIOS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Inplace-Upgrade geht auch nicht?

1.) ISO laden: https://software.download.prss.micr...fd5348c6e2101cdfda47042866fed6ec1cc48a86a760a

2.) ISO unter Windows 8 mit rechts anklicken, dann "Bereitstellen" wählen.

3.) In Windows 8 im Explorer ist nun die ISO als DVD-"Laufwerk" eingebunden. Öffne es und starte die Setup-Datei. Folge den Anweisungen zum Upgrade auf Windows 10.


(Vorher natürlich Datensicherung in Kopie nach extern, ist eigentlich selbstverständlich, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber lieber.)
 
Normalerweise liegt bei solchen Problemen die Empfehlung nahe, einen Clean Install von Windows 10 zu machen. Denn selbst wenn ein Upgrade von Windows 8.1 aus klappen sollte, sind spätere Probleme weiterhin möglich.
 
Das kann er umgehen, wenn er eine DVD erstellt und damit einen Clean Install macht. Entweder hat der Laptop ein eingebautes Laufwerk oder man nutzt ein externes über USB.
 
Wenn der Laptop kein USB Laufwerk hat, dann ist es doch egal ob Stick oder USB Laufwerk.
Wo ist denn der Unterschied, ob von USB, DVD oder USB-Stick gebootet wird.
Neues DVD-Laufwerk gekauft und es hat dann funktioniert, bedeutet doch, mit neuem USB-Stick hätte es auch funktioniert.
Wird wohl irgendwie an den USB 3.0 Treiber liegen, denn da gab es ja nun bei 8.1 Probleme
https://support.microsoft.com/de-de/topic/-kmode-exception-not-handled-abbruchfehler-wenn-ein-treiber-versucht-statische-streams-für-3-0-usb-geräte-in-windows-rt-8-1-windows-8-1-oder-windows-server-2012-r2-zu-schließen-f39c3ed8-7d5b-1b1f-4d68-d0f6c7b3e608
Verstehen tue ich das ganze auch nicht.
Ob da überhaupt 8.1 aktuell war oder das ganze auch über ein BIOS Update gelöst werden kann?

Die Windows Installation, das Setup, die SDD Auswahl usw. ist ja zu dem Zeitpunkt wo man noch nicht mal die benutzerdefinierte Installation ausgewählt hat, noch gar nicht gestartet.
Herunterscrollen bis 29 Bilder, Bild 6, 7 und 8
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Stick einstecken, booten mit F7 (Schenker) tippen beim Starten, muss normal funktionieren.
Wenn es da sofort schon knallt, mit oder ohne Bluescreen, liegt es meist am Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Silver Server
Ich gehe davon aus, dass der Laptop ein DVD Laufwerk hat. Damit gibt es auch keine USB Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der sollte mal sich mal mehr über dieses Notebook informieren..... Ich hab die Lösung gefunden nach genau 5min. gesuche direkt gefunden :D, aber das solltest du mal selber finden. Mit über 2000 Beiträgen, hier, sollte die Person schon fit genug sein um intensiv nach infos suchen zu können mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ColdGlow schrieb:
Der sollte mal sich mal mehr über dieses Notebook informieren..... Ich hab die Lösung gefunden nach genau 5min. gesuche direkt gefunden :D
Es wäre schön wenn Du die Lösung trotzdem posten würdest, für Leute die das Problem auch mal haben könnten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und santa21
ColdGlow schrieb:
Der sollte mal sich mal mehr über dieses Notebook informieren..... Ich hab die Lösung gefunden nach genau 5min. gesuche direkt gefunden :D, aber das solltest du mal selber finden. Mit über 2000 Beiträgen, hier, sollte die Person schon fit genug sein um intensiv nach infos suchen zu können mMn.
Ich weiß nicht, was das mit meiner Beitragsanzahl zu tun haben soll, aber wenn du dir schon die Zeit genommen hast, um das Problem zu googeln, wieso teilst du die Lösung dann nicht auch mit Plebs wie mir, der die Lösung noch nicht gefunden hat? :freaky:
Naja, ich spiel jetzt erstmal nen aktuelles Bios drauf, dann schauen wir mal weiter.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Dr. McCoy schrieb:
Inplace-Upgrade geht auch nicht?
Das hab ich jetzt gerade nochmal probiert, der Versuch crasht nach der Vorbereitung (wenn 100% erreicht wird) mit der Meldung "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr".
Nach dieser Microsoft Anleitung hab ich dann alle Hintergrunddienste deaktiviert und das System neugestartet, jetzt hängt es einfach bei 100% ohne das es weiter geht ;/

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Das einzige Dump-File, dass dieses Jahr schon geändert wurde ist angehangen.

Und das Bios-Update mit der neusten Version von der Schenker-Website für das M506 läuft ebenfalls nicht durch, sondern wirft einen "Error: ROM file ROMID Is not compatible with existing BIOS ROMID".

Ich weiß nicht, ob ich mich in diesem Fall einfach blöde anstelle, aber irgendwie stellt sich das Notebook ziemlich quer.
 

Anhänge

  • 011323-13328-01.7z
    15,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230129_170957.jpg
    IMG_20230129_170957.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 95
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 94
Leider gibt die Dumpfile nicht viel her

WINLOGON_FATAL_ERROR (c000021a)
The Winlogon process terminated unexpectedly.
Der Winlogon-Prozess wurde unerwartet beendet.
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000021a - {Schwerer Systemfehler} Der Systemprozess %hs wurde unerwartet beendet. Status 0x
Leider steht da nur dass der Loginprozess unerwarted beendet wurde.
Der Grund ist leider nicht erkennbar.
 
jusaca schrieb:
wollte ich nun gern Win10 auf den Laptop meiner Freundin (Schenker M506 von 2016) spielen. Dies hat aber bisher nicht geklappt:
Schenker M 506
Post 3 gibt es schon Links.
Wundert mich eigentlich nur, dass da noch 8.1 drauf war.
War wohl ein Schnapper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben