• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PRobs bei Mafia mit dem Detailgrad

Also ich habe alles auf Volle Pulle gestellt (glaube ich zumindestens) und auch 4 XAA eingeschaltet soweit läuft es flüssig nur ich habe noch ein Paar Fragen.

1) In Game wenn ich fahre sind die Texturen auf den BODEN trotzdem verwaschen , wenn ich z.b eine Straßenbahnschiene sehe , dann sehe ich ich sie erst Deutlich aber aber wird auch kurz entfrnter Distanze richtig verwaschen ich weiss das man das entfernen kann aber wie? habe schon in den Deto Treibern mal unter OpenGL Setting Anistropica auf 8 X gestellt aber bringt nichts... Wer weiß da Rat?

2) Beim System Einstellungen die man Am Anfang einstellen muß
Rechts steht unter Texturen Qualität/ Größe

1)Truecolour
2) Gering
3)Komprimiert

Bei mir ist es auf Komprimiert einstellen was ist mit den anderen Optionen ? Ich glaube Gering bedeutet ganz geringer Details aber was ist true colour? Oder muß ich sogar alles 3 Auswählen um auf Volle details zu zocken? Besondersdamit ich die verwaschenen Straßen Texturen weg bekomme...

Ich hoffe hier kann mir das wer erklären und bei meinen Problem helfen.

Thx
mfg

Ich glaube Mafia übernimmt die Einstellungen für AF von selbst, zeigt sich unberührt von äusseren Einstellungen (Treiber-mäßig), hab ich mal in irgendeinem Thread hier oder anderstwo gelesen.
Mafia läuft unter D3D, am OpenGL-Einstellungen rumfummeln bringt sowieso null komma gar nichts. ;)

Truecolor = 32Bit Farbtiefe
Gering = gering aufgelöste Texturen
Komprimiert = komprimierte Texturen über irgendeinen DXTC-Verfahren, braucht weniger Speicher im RAM der GraKa, kostet besonderst bei Nvidia-Karten besonderst viel an Texturqualität (immernoch bestehender S3TC-Bug im GF4Ti seit der GF1).

Original erstellt von Crazy_Bon
Ich glaube Mafia übernimmt die Einstellungen für AF von selbst, zeigt sich unberührt von äusseren Einstellungen (Treiber-mäßig), hab ich mal in irgendeinem Thread hier oder anderstwo gelesen.
Mafia läuft unter D3D, am OpenGL-Einstellungen rumfummeln bringt sowieso null komma gar nichts. ;)

Truecolor = 32Bit Farbtiefe
Gering = gering aufgelöste Texturen
Komprimiert = komprimierte Texturen über irgendeinen DXTC-Verfahren, braucht weniger Speicher im RAM der GraKa, kostet besonderst bei Nvidia-Karten besonderst viel an Texturqualität (immernoch bestehender S3TC-Bug im GF4Ti seit der GF1).

yo und wie kann ich dann einstellen das die Texturen auf den boden erst von weit entfernterer Distanz verwaschen?

und wegen dem anderen das heisst also ich sollte Truecolor aktivieren , gering dann sowieso deaktivieren und Komprimierung auch Deaktivierung das dadurch die Texquali besser wird?

Ich habe auch keine Performance Probleme wie alle immer beschreiben ich haue selbst 4x AA rein und das Game läuft ganz gut bei mir .
Deshalb will ich auch die beste Quali haben.

Texturen schärfe

Also dein Problem kannst du folgendermaßen lösen:

Du musst einfach bei den Direc3D eigenschaften

===> TEXTURE ANISOTROPIC auf MINDESTENS 2x stellen!!! <===

Das war es eigentlich schon AA iss NUR für die Kanteglättung der Texturen nötig! Für die Texturen SCHÄRFE IMMER TEXTURE ANISOTROPIC !!! und wie immer gilt: JE höher desto besser!!!

Cya Brain!

boah wenn du alles auf volle pulle gestellt hast , was hast du denn für nen hammer rechenr???

bei mir rückelt es ein wenig und ich hab AAS noch nicht mal angestellt!!!!!!!!!!!!

und dabei hab ich schon nen XP1600+ und ne GF3TI200

waron kann den das liegen???

Re: Texturen schärfe

Original erstellt von TheBrain
Also dein Problem kannst du folgendermaßen lösen:

Du musst einfach bei den Direc3D eigenschaften

===> TEXTURE ANISOTROPIC auf MINDESTENS 2x stellen!!! <===

Das war es eigentlich schon AA iss NUR für die Kanteglättung der Texturen nötig! Für die Texturen SCHÄRFE IMMER TEXTURE ANISOTROPIC !!! und wie immer gilt: JE höher desto besser!!!

Cya Brain!

Hi diese Einstellung habe ich bei den Detonator Treiber unter den Eigenschaften nicht.. Wie kann ich es so aktivieren das ich diese Option im Detonator Eigenschaftsmenü habe um es dann einstellen zu können?

:edit habe unter Direct 3d Eigenschaften nur diese Mipmapp Detailstufe und die ist bei mir schon auf Höchste

@ Funky habe ne Amd 1800 XP + mit ner Gf4 ti 4200 das einzigste was zu schaffen macht sind die 256 MB ram die sind ein bisschen zu wenig aber ansonsten ist es verdammt Flüssig bei mir mit 4X AA.

:edit kann mir keiner erklären wie ich ANistropia Option im Deto Menü bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe die einstellung unter D3D auch nicht.
konnte man früher das nicht mit NVMAX einstellen, aber in der neuen version ist dieses feature auf alle fälle nicht (mehr) integriert?

jemand noch einen tipp, ich finde diese verwaschenen texturen auch nicht besonders hübsch.

gruß palo

Hmm, ich hab mir heute auch Mafia gekauft. Eigentlich tolles Spiel, aber gleich zu Beginn (Nachtmission - weiter bin ich noch nicht) ruckelt das schon ziemlich!

Mein PC sollte damit aber schon klarkommen, mache ich da was falsch? :confused_alt:

Jedenfalls ist mir ein wenig unklar, wo man sieht, wie man irgendwo hinkommt! Das ist bei GTA3 so schön auf der Karte zu sehen, gibts bei Mafia auch sowas?

die BETA NVidia Treiber!

Lad dir einfach die neusten BETA Nvidia Treiber runter die 40.**?!?(kein plan ob wie die weiter heißen...:))

Naja jedefalls kannst du TEXTURE ANISOTROPIC auch mit hilfe des RivaTuners, NVMAX, oder solche tools halt einstellen....!

Cya Brain!

P.S. Die Beta Treiber funzen wirklich gut und sind Stabil!

Original erstellt von lordZ
Hmm, ich hab mir heute auch Mafia gekauft. Eigentlich tolles Spiel, aber gleich zu Beginn (Nachtmission - weiter bin ich noch nicht) ruckelt das schon ziemlich!

Mein PC sollte damit aber schon klarkommen, mache ich da was falsch? :confused_alt:

Jedenfalls ist mir ein wenig unklar, wo man sieht, wie man irgendwo hinkommt! Das ist bei GTA3 so schön auf der Karte zu sehen, gibts bei Mafia auch sowas?

Ich verstehe das nicht bei mir Ruckelt gar nichts.

Karte kannst mit TAb einblenden.

@ Brain,
Die neuen Beta ? Nie im Leben installiere ich die , die verschlechtert die Qualität gehörig.
Riva Tuner ich komme damit nicht richtig klar ,
Mal ne FRage übernimmt Rivatuner alle einstellungen die ich beim Deto gemacht habe oder muß man dort alles neu einstellen?

HAbe mal den Rivertuner genutzt da sind soviele Optionen wo ich nicht weiss was es zu bedeuten hat.
Will mir nichts verstellen .
Wäre gut wenn er die Einstellungen nimmt die ich über Deto gemacht habe dann bräuchte ich beim Rivatuner nur noch diese Anistropia Filterung zu erhöhen oder?

Wie gesagt ich habe null Plan von den ganzen Sachen die man mit dem Tool einstellen kann :(

Komisch! PC-mäßig ist das bei uns ja ziemlich gleich, welchen Detonator hast du z.Z installiert?

Lord ich nutze die Deto 30.82 wenn ich noch zusätlich 256 MB hätte und das Game während der Fahrt nicht mehr nachladen würde wäre alles super flüssig.

Einzigste Problem ist das mit den Texturen die etwas verwaschen aus der nähe aussehen , aber trotz 4 X AA super schnell

:edit
Würde dir mal empfehlen nen NO CD patch zu nutzen könnte sein das der Kopierschutzt irgendwie daran Schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da das DVD-Laufwerk während des Spiels eigentlich kaum einen Mucks macht! Aber ich werds trotzdem mal probieren!

Also meines Wissens habe ich alles voll aufgedreht (aber kein AA)!

Also meines Wissens habe ich alles voll aufgedreht (aber kein AA)!

ich habe auch alles auf Full und AA Aktiviert.

Sag mal Lordz hast du das auch das die Texturen in der nähe (nicht ganz nah aber auch nicht auf entfernte Distanz) verwaschen aussehen?

Habe mal mit NVMAX Anistro. auf 8 gestellt , aber keine verbesserung in Sicht.

mfg

:edit sag mal deine Setup einstellungen (nicht die ingame sondern ganz am Anfang beim first Start).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Texturen sind schon etwas verwaschen, aber ich dachte, dass das bei dem Spiel Standard ist...

Ups, was vergessen, sorry!

Anhänge

• setup.exe.jpg
    setup.exe.jpg
    28 KB · Aufrufe: 593
Ups, was vergessen, sorry!

Hi also was ich geändert habe bei der Setup am Anfang.
war
1) FSAA auf 4 X (bei mir wirklich null Performance probs)
2)Vertical Sync ausgestellt
3)bei Texturen Qualität /größe habe ich auch noch truecolour Aktiviert

Der Rest ist wie bei dir und wie schon erwähnt wenn es bei mir ruckelt liegt es daran das ich nur 256 MB ram habe was wohl zu wenig für das Spiel ist , hätte ich 256 MB Zusätzliche Ram wäre es bei mir Superflüssig.

Na gut! Heute ist mein freier Nachmittag, da werde ich mal Mafia-Tuning machen! Mal durchprobieren, welche Einstellungen sich wie auswirken! Dann poste ich natürlich! :daumen::D

/edit
Hmm, also mit 4x AA lagt bei mir schon der Mauszeiger im Menü! Im Allgemeinen ist es ziemlich egal, was man bei dem Setup so einstellt, wirklich flüssig wirds erst, wenn ich bei den Optionen (im Spiel selbst) auf "Mittel" herunterdrehe... :(

Also mein Fazit: 200€ für GeForce4Ti investiert - und nichts hat man davon, naja, aus Fehlern lernt man!
/edited

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben