Probs mit DDR-500MHZ

driven

Ensign
Ich habe folgendes Problem,
ich habe mir gestern von A-Data 2x 1GB DDR-500Mhz gekauft...
Wenn ich jetzt im Bios den Frontside Bus über 210Mhz stelle
bekomme ich sofort einen Bluescreen.

HT-Multiplikator X4.0
Latenz auf X3-4-4-8

Mainboard: DFI UT NF-4 SLI-DR Expert
CPU: AMD X2 4400+
Sockel 939

schonmal danke im voraus...;)

Am besten mal testweise den CPU-Multi von 11 auf 10 runterstellen, damit der Prozessor nicht übertaktet wird (dies könnte ein Grund für den Bluescreen sein). Dann darauf achten die Spannung des RAMs nicht über 2,8 Volt zu stellen. Am Anfang sollten auch 2,6 Volt reichen.

Und nicht vergessen die PCI-Express-Frequenz bei 100 MHz festzusetzen.

Falls das nicht hilft auch mal die anderen RAM-Steckplätze austesten.

MfG Tuem

daran kan es nicht liegen

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Wo bekomme ich die subtimings für den speicher ADATa 500 wen er auf 250 mhz laufen soll?

Also in dem anderen thread steht nix von diesem speicher :(

Selbst probieren! Wenn Du weißt, welche Chips darauf verbaut sind, kannst Du Dich an die geposteten Ergebnisse in dem verlinkten Thread anlehnen ... und die Spannung entsprechend einstellen!

wie sehe ich am besten welche chips auf dem speicher sind ?

Kühler runter nehmen oder wie?

Das wäre eine Möglichkeit ... die bessere und v.a. schonendere Möglichkeit wäre die, verschiedene A64-Tweaker-Settings auf dem DFI jeweils zu den Samsung TCCD und zu den Hynix herauszusuchen und jeweils einfach auszutesten ...

Ich habe Dir doch den entscheidenden Thread verlinkt?! Achte bei den Ergebnissen auf die angehängten Screenshots vom A64-Tweaker, da stehen alle relevanten Timings und Subtimings drin ...

Ich versteh das nicht.

Ich kan doch nicht die einstellungen nehmen zb. 2x 1GB Modulen A-DATA PC4000 sind Samsung UCCC da der schon ganz andere timings hat. der hat 2.5-4-3-5.

Mein ADATA DDR 500 + soll mit 3-4-4-8 min. 250 schaffen.

Wen ich den Speicherteiler auf 166Mhz 05/06 einstelle. bekomme ich den frontsidebus ohne probleme uaf 240mhz.

Aber was eigentlich keinen sin macht bei DDR500 einen speicherteiler zubenutzen oder?

Ich bin recht zuversichtlich, dass das Deine auch schaffen können. Bei solchen Übertakter-Riegeln spielen die Specs selten eine große Rolle, häufig sind deutlich bessere Timings bei gleichzeitig höheren Taktraten drin. Vergiss nicht, dass man dafür auch an der Spannungsschraube drehen muss! Bis zu 2,9V sind für Samsungs noch ok ...

Lass doch mal im BIOS die RAM-Einstellungen aus dem SPD laden und benutze diese dann. Höhere Spannung als 2,8 Volt bringt bei UCCCs nach meinen Erfahrungen in der Regel nichts mehr, genauso solltest Du nicht darauf spekulieren den RAM auf Cl 2,5 laufen zu lassen. Das schaffen bei 250 MHz nur die allerwenigsten, es sind eben keine Chips für niedrige Latenzen. Dafür gegen sie aber mit Glück über 280 MHz.

MfG Tuem

Zurück
Oben