probs mit windows 7 / energiemodi / notebook

butterhase

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich hab ein lenovo l512 notebook (2597W1R) mit windows 7 prof 64bit seit ca. 4 monaten.
es lief immer rund und ohne probleme/abstürze/freezes

seit 2-3 wochen gibts ein problem
es find als erstes damit an, das nach dem ich das notebook in den energiesparmodus versetzt hatte, mich windows mit dem entsperr bildschirm begrüßte, dann aber das bild einfror und ich nur den rechner am einschaltknopf aus- und wieder einschalten konnte.

ich hab dann mal versucht das verhalten zu reproduzieren, ging nicht, nach energiemodus und "aufwecken" gings. (evtl. hat die dauer des "schlafens" was damit zu tun?)

das nächste mal kam das problem nach dem ruhezustand/hibernate, ebenfalls einfrieren des entsperrscreens.

allerdings tritt es auch nicht immer auf.

woran ich mich erinnern kann, was ich geändert hab, ist auf jedenfall zu nennen das biosupdate. ich hatte aufs neuste (v1.25) geflashed. außerdem hab ich ungefähr zu dem zeitpunkt bzw. kurz vorher (mein ich zumindest) den gelben usb port an der rückseite entdeckt der mir vorher noch nicht aufgefallen war. an den hatte ich die maus dann mal (wg. praktischerer lage des kabels) gesteckt. kann das damit etwas zu tun haben?

ich hab auch schon vor kurzem hier im forum mal nach problemen mit dem energiesparmodus/ruhezustand gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

außerdem hab ich noch acronis trueimage 2011 installiert, aber da existierte das problem schon eine weile. naja und die üblichen windows updates und windows defender updates sind natürlich auch drin.

was ich jetz gerad eben gemacht hab, ist auf die vorherige bios version 1.24 zurückzuflashen. aber ich bin mir nichtmal sicher, ob, als das problem zuerst auftrat, nicht eben diese version aktiv war.

im ereignislog sind einige warneinträge bzgl. acpi. aber ich find da keine detailierten informationen im log, worans nu hapern könnte.

für hilfe, tips, informationen, unterstützung wär ich echt dankbar.

liebe grüße
butterhase

edit1: mir fällt gerad ein, dass ich vergessen hab, nach dem flashen auf 1.25 danach im bios die standardsettings zu laden, hab ich zumindest jetzt nochmal fürs 1.24 bios gemacht)

edit2: heute isser das erste mal im laufenden betrieb beim surfen eingefroren (noch mit bios 1.25)

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich mal gemacht, danke. allerdings spricht ja edit2 (s.o.) eigentlich gegen die kennwortreaktivierung als problemquelle.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem alten bios funktionierts wieder. ich lass es dann mal jetzt so wie es ist :)

Zurück
Oben