Probs nach Pipeline-Tuning

BootReKoRD!

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits!
Also, hab mir vor ner Woche ne Leadtech 6800le gekauft und gleich mal die Pipelines mit dem Rivatuner freigeschaltet. Obwohl ich alle Pipelines geöffnet hab (16x6) läuft es in den meisten Anwendungen problemlos und auch sehr schnell (3dmark03: 11000 mit leicht erhöhtem chip+ram Takt, Aquamark-gfx: 7500 mit StandardTakt (300\700). Hab sowohl hier als auch in Spielen wie Doom3 oder Rome Total War keinerlei Grafikfehler, allerdings gibts im 3dMark05 im ersten GameBenchmark seltsame Dreiecke(siehe Anhang).
Außerdem treten im zweiten GameBenchmark komische Stockungen an unterschiedlichen Stellen auf. Krieg auch insgesamt nur 3500 Punkte, oder ist das normal?
Dazu kommt, das ich mit dem Rivatuner auf einmal nicht mehr overclocken kann, selbst wenn ich den Standartwert testen will sagt er mir: The driver failed to pass internal tests....
Ich muss erst driver reset machen+neu booten, dann kann ich genau einmal den Takt testen+übernehmen ohne Fehlermeldung.
Ách ja: Hab auch ne ganze Menge Treiber installiert, jetzt krieg ich selbst mit dem Drivercleaner ein paar Files nicht mehr weg. Könnte also Treiberbedingt sein, oder?
Also wer ne Ahnung hat bitte was schreiben, wäre sehr dankbar dafür!

PS: Hab nach der Deaktivierung der Pipelines auch die gleichen Fehler

MfG Der Booter

Anhänge

• 3dmark05 Fehler.jpg
    3dmark05 Fehler.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 430
hallo ich hab eine leadtek 6800 a400 tdh 128 mb die normale keine le und keine ultra oder gt . und bei mir ist es genau das gleiche ich kann meine karte nicht mehr übertakten , allerdings hab ich bei 16 x 1,6 keinerlei grafikfehler und auch bei 12 x 1,5 nicht . mir sind diese übertaktungsprobleme allerdings erst nach einem systemwechsel aufgefallen , vorher konnte ich die graka auf 365 / 900 Mhz ziehen . jetzt kann ich mit riva tuner nicht mal mehr ein megahertz übertakten . zu deinen grafikfehlern kann ich nur sagen , das da die graka nicht richtig arbeitet , werden die pipes wohl vielleicht doch nicht 100 % in ordnung sein . naja ich bin ja mal gespannt ob hier jemand eine lösung hat.

Um die Frage nochmal zu präzisieren:
Ich bekomme im 3dMark03 bei wesentlich gesteigerter Performance ohne Grafikfehler 11000 punkte statt 7000, gleichzeitig treten aber im 05er Grafikfehler auf.
Kann es dennoch an den aktivierten Pipelines liegen, obwohl einige Programme fehlerfrei funktionieren, oder würden sich die defekten Pipelines überall bemerkbar machen?

Wollte schon immer mal sehen wie ein defekter Vertexshader aussieht. :D
Es ist sicherlich so, dass die 05er Version Teile des Vertexshaders benutzt die bei der Erstellung der 03er Version noch gar nicht denkbar waren. Daher gehe ich davon aus dass sich der Fehler auf eine defekte Pipeline zurückführen lässt.
Z.B gabs bis zur FX-Serie der Nvidia-Karten keine Möglichkeit auf Texturen vom Vertexshader aus zuzugreifen. Mit der 6er Serie ist das sehr wohl möglich. Ist doch denkbar, dass diese Funktion erst im 05er Benchmark genutzt wird, aber bei deiner Karte defekt ist.

Gute Idee, dass mit den VertexPipelines! Hab aber immer noch die gleichen Fehler, selbst wenn ich die standardmäßig aktivierten Pipes abschalte. Auch bei komplettem Reset der Rivatuner-Einstellungen treten zu unterschiedlichen Zeiten im 05er Fehler auf. Allerdings erst ab der 20. Sekunde, vorher einwandfrei und schnell :D . Hab übrigens in Counterstrike Source auch auf Dreiecken basierende Grafikfehler, wenn auch etwas andersgeartete(Formulierungsgott! ;)). Hilfe ist also nach wie vor angesagt und dringend erwünscht. Brainstormed drauf los, wenn´s sein muss

Zuletzt bearbeitet:
ALSO
Ich hab eine Asus V9999 GE (sprich eine 6800 mit 256 MB RAM und nen 350/1000 takt was bei der normal is, 12x1,5 pipes sind normal) hab den 66.81 Treiber
So ich hab mit Rivatuner 15.2 die andern pipes freigeschalten áuf 16x1,6

Dann wollt ich Warcraft III TFT zocken ABA das ging net wirklich da ich sofort grafikfehler hab die schon im hauptmenu kommen aba windows is normal und bei UT 2004 kommen sie a aber komischer weise bleibt die schrift bei UT 2004 davon verschont und nur der hintergrund hat fehler. :mad:

Anhänge

• Grafikfeher.JPG
    Grafikfeher.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 256
defekte pipeline, kannste nix machen. dass es in windows funktioniert hat nix zu bedeuten, auch wenn unter 2000/xp der desktop über direct3d angesprochen wird sind die anforderungen, die windows an die karte stellt nicht wirklich hoch, da verbraucht egal welches 3d-game erheblich mehr. wie eine defekte pipe sich auf das spiel auswirkt hängt immer von dessen programmierung ab.

Also ich hatte mit meiner Gainward LE (16/6) im zweiten Test (glaub das mit dem Wald und so) auch Grafikfehler gehabt. Im 03er Mark keine Fehler. Doom und andere Games auch fehlerfrei.
Nach update des Treibers auf 66.81 sind diese Fehler im 05er Mark nun verschwunden...

Hmm
Sagma kann ich das als umtausch grund angeben sodass ich ne Graka bekomm wo die pipe ganz is?

Was willst du als Umtauschgrund nehmen ? Das die Karte deinen Übertaktungsversuch nicht geschaft hat ?
Das nach dem OC Fehler auftreten?

@ Hillkorn

*lol*, du kaufst dir also eine 6800er LE wo 8 pipes (eventuell aus gutem Grund) nicht freigeschaltet sind. Durch diesen Umstand wird die Karte vom Hersteller ja auch günstiger verkauft. Dann machst einen SoftMod und ärgerst dich darüber das die "theoretisch" vorhandenen (dir aber "theoretisch" nicht verkauften) Pipes nicht funktionieren und willst jetzt allen Ernstes fragen ob das ein Umtauschgrund ist ?

Also ehrlich ... das kann doch wohl nicht dein Ernst sein oder ?

Wenn du eine 6800er mit garantiert (vom Hersteller) 16 Pipelines haben willst dann mußt du dir schon eine 6800 GT oder Ultra kaufen. Sollten dort Fehler auftreten dann kannst auch umtauschen ;)

SO also erstens hab ich mir keine LE gekauft sondern ne normale 6800 die ABA auf na ULTRA platform gebaut is, sprich 2 stromanschlüsse,265 GDDR3, 265 bit usw und theoretisch a mit 16x1,6 pipes gehn müsste

und wie is das genau mit dem fernabsatzgesetz?

(PS: Hab sie im Laden gekauft / da meinte der typ das ich se freischalten kann zu einer GT, also da würd ich sagen das der penner mich mehr oda weniger angelogen hat weil, freischalten kann ich ja aba von den fehlern hatter nix gesagt)

Hillkorn schrieb:
...also da würd ich sagen das der penner mich mehr oda weniger angelogen hat weil, freischalten kann ich ja aba von den fehlern hatter nix gesagt)

Naja, so gesehen hat er ja dann nicht gelogen. Freigeschalten sind se ja eigentlich, oder? ;)

cu
Gargi

ja schon aba er meinte das die dann wie ne GT läuft stimmt aba dann nich weil ne GT ohne fehler läuft

@Hillkorn

Die Information vom Verkäufer war korrekt. Du hast eine 6800er (12 Pipelines) bekommen die man zu einer GT freischalten kann. Bei vielen Leuten mit einer 6800er hat das gut und fehlerfrei funktioniert. Aber wie bei allem gibt es hier keine Garantie das die 4 pipes funktionieren (wie gesagt du hast eine Karte mit 12 aktivierten Pipes gekauft)

Wenn du allerdings vom Verkäufer eine Garantie bekommen hast das die restlichen 4 Pipes funktionieren (weil der Verkäufer nur ausgewählte - sprich getestete - Karten verkauft) dann sieht die Sache anders aus. Aber wo steht das ? Auf deiner Rechnung ? Auf der Homepage des Verkäufers ? ... Nein ? ... du hast jediglich vom Verkäufer mündlich einen Tipp bekommen ? ... wonach du deine Karte ja modden kannst ohne Risiko ? Wenns klappt hast die Leistung einer GT ... Wenns nicht klappt immer noch die ursprünglich erworbene.

Also Pech gehabt.

Wenns dich wirklich so wurmt verkauf doch die Karte bei E-Bay und las dir eine neue 6800er schicken.
Vielleicht klappts ja bei der nächsten ;)

Mfg

WAHHHH SON FUCK
why muss ich imma son pech haben ey
werd denen einfach so aufn sack gehn das die mir ne andere geben und froh sind das ich weg bin hehe

Hillkorn schrieb:
WAHHHH SON FUCK
why muss ich imma son pech haben ey
werd denen einfach so aufn sack gehn das die mir ne andere geben und froh sind das ich weg bin hehe

Weia! :D ;)
cu
Gargi

Hab das Problem aus dem Post behoben mit dem neuen 70.41 Beta Treiber.
Seit dem alles schnell und fehlerfrei. Viel Glück an alle mit dem gleichen Problem!

Zurück
Oben