problem mit 6.ter vertex pipeline bei 6800LE

LockDoc

Ensign
hi,

ich hab mir vor ~ 2 wochen ne v9999/td (6800le) gekauft in der hoffnung alles freischalten zu können und sie auf das niveau einer 68gt zu bringen.

bis jetzt hab ich es auch ganz gut hinbekommen - 16x1/5vp gpu 400mhz / memory 900mhz :D

mein problem liegt halt bei der 6.ten vertex?pipeline? -> wie heisst das ding richtig?

wenn ich die aktiviere blitzt im 3dmark05 bei dem test im wald mit dem grünen licht immer der hintergrund auf. anfags habe ich es für ein fehler von 3dmark gehalten :freak: weil bei allen anderen test alles gut ging :rolleyes: . als ich dann die takt zahlen angehoben habe und so bei rund 360mhz war fingen auch die baumstämme an grün aufzublitzen. also hab ich die 6.te vp wieder ausgeschaltet und einfach so weitergetaktet.

nur langsam nervt es mich. vlt ist es ja nur ein einfacher einstellungs fehler :rolleyes: der mich leistung kostet und auf sowas hätt ich keien lust.

vllt hatte ja mal jemand von euch das gleiche problem oder vllt weiss jemand wie man das problem lösen kann.

mfg lockdoc

ps: freu mich über jede antwort ^^;)

//edit:

die temps waren/sind auch immer ok. komischer weise geht die gpu temp nie über 51°C und mem temp liegt bei ~ 48°C-50°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 6. Einheit ist sicherlich defekt, also lass sie deaktiviert.
Die Pipes sind viel wichtiger (bringen viel mehr) und Du kannst doch froh sein das sie Funktionieren.

Gruß Karsten

lass das ding enfach deaktiviert
vertexleistung ist bei heutigen games unwichtig da nciht limitierend
die high-end karten bnieten mehr als genug dreieckdurchsatz

bei spielen wirst du nicht 1fps mehr bekommen
nur der schwanzmark05 wird ein paar punkte mehr bringen

hey... danke für die schnelle antworten

ich wusste ja nicht das die vertexpipelines nicht soo viel leistung bringen... konnte es ja nicht testen ;)

aber wenns so ist dann halt ich meine klappe und bin zu frieden :D .

thx

nur eine frage ist noch offen: wie heisst das ding denn jetzt :confused_alt: ( laut riva - vertexunit ) also vertex einheit? - klingt komisch :freak:

Soweit Ich informiert bin Heisst das ding "Vertex Shader" aber ich bin mir nicht sicher!:rolleyes:
//Edit:Ich hab ne "Gainward Power Pack Ultra/1960"(6600GT mit 128mb; 2D:300MHz core+900MHz Speicher; 3D:500MHz core+900MHz Speicher) Wieviele Pixel Pipes hat die und wieviele Vertex Shader?
und:wie kann man mit Riva Tuner was freischalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Yupp, hab das gleiche Prob mit meiner 6800er. Sobald ich die 6. Shadereinheit anschalte gibbets die besagten Grafikfehler.
Is aber ned nur im 3DMark so. In NFSMW gibbets die auch. Witzigerweiße gibbets keine in Quake 4. Könnt damit zu tun haben ob es Spiel die ansteuert oder ned.
Naja, schätz die is eben defekt. Macht ja kein Prob wenn die vom Hersteller so getested wurde. Deswegen wurde die ja dann bloß als LE angeboten.
Wenn man ne abgespackte Version nimmt is eben es Risiko recht hoch ne defekte Unit zu bekommen.
Beim meinem Vater is das noch en bissel krasser. Der kann nochned mal viel übertakten.

Neben dem minimalen Leistungszuwachs hab ich übrigens bemerkt, dass die Karte dann etwas kühler läuft unter Last. Hat schon en paar Grad ausgemacht.

MfG Kennedy

//Edit:Ich hab ne "Gainward Power Pack Ultra/1960"(6600GT mit 128mb; 2D:300MHz core+900MHz Speicher; 3D:500MHz core+900MHz Speicher) Wieviele Pixel Pipes hat die und wieviele Vertex Shader?
und:wie kann man mit Riva Tuner was freischalten?
Omg. Seit wann kann man denn bei ner 6600GT was freischalten :rolleyes:

Vielleicht haben dir die Mods aber die Suchfunktion nicht freigeschaltet :freak:

man kann nur wenige Karten freischalten. eine 6600GT sind ein Mittelklasse Chip der ist am Limit mit Takt und freischlaten ist da nix zu machen

soweit ich weiss ist bei der 66gt nix ausgeschaltet o.ä. ist ja auch das schnellste der 6600er reihe. deswegen dürfte es schon alleine aus diesem grund nichts zum freischalten geben.

da gibt es nur noch alleien am takt was zu machen. und sehr viel ist da auch nicht mehr drin.

// *grml* zu langsam :)

//edit2:

@LKennedy mein bruder hat genau die gleiche karte wei ich und bekommt noch nicht einmal die pixelpipelines freigeschaltet. kommen sofort grafikfehler. das ist ärgerlich. naja... zum glück geht ja meine ;) :D

das ist ja cooel das deine temps runtergegangen sind... hätt ich auch gern :rolleyes: naja, um soviel °c sind die temps dann auch nicht gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
achso also mit freischalten ist nicht hat die dan 16 oder 12 pixel pipes?

echtß nur ich dachte die hat mindestens 12:freak:

Zurück
Oben