Prodigy M Micro-ATX defekt.

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
483

Anhänge

  • IMG_20190907_152235.jpg
    IMG_20190907_152235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_20190907_155224.jpg
    IMG_20190907_155224.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 282
Der Pin ist doch mit einer Metalllasche da drinne. Also die Lasche vorsichtig(!!!) aufbiegen, Pin rausholen. Dann den defekten Teil rauspulen und das Endstück vom gelben Kabel abisolieren und rein damit.
Und bau dir das Panel ggf auf die linke Seite. Dann passiert sowas auch nicht ;)
 
Cardhu schrieb:
Der Pin ist doch mit einer Metalllasche da drinne. Also die Lasche vorsichtig(!!!) aufbiegen, Pin rausholen.

falsche Reihenfolge. Der Pin wird am Stecker durch eine Kunstoffnase gehalten. Muss nur mit einem Spitzen gegenstand festgehalten werden, dann kann der eigentliche Pin rausgezogen werden.

Erst danach die Laschen an dem gecrimpten Pin öffnen.
 
Der Defekt ist leider noch vom Vorbesitzer.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert und was für Werkzeug ich dafür benötige.
Hat jemand ein Video dazu?
 
Du brauchst ne ruhige Hand, ne Pinzette (um die Lasche zu biegen, NICHT brechen!), nen kleinen Kreuzschlitzschrauben(um den Pin, den du rausgeholt hast, leicht aufzubiegen, damit das alte Kabel raus und das neue rein kann), ein kleines Zängelchen (um den Pin mit dem neuen Kabel wieder reinzudrücken) und das dürfte es schon gewesen sein.
Achja und ein scharfes Messer, falls du keine Abisolierzange hast.
Das Panel würde ich wie gesagt auf die andere Seite bauen, das erleichtert einem das Leben enorm und die Kabellegung sieht auch besser aus^^
 
Mit der Lasche meinst du den Kunststoff der verhindert das der Wiederhaken rausrutscht?
Ergänzung ()

An der Bruchstelle komme ich mit der Pinzette nich rein um den zu ziehen.
Ergänzung ()

Ich habe den Pin nun herausbekommen. Dieser ist nun ziemlich verbogen und das Stück Kabel darin ist auch noch drin.
Kann man einzelne Pins nachkaufen bzw. ein ganzes Audiokabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nun alles so gut es ging geklappt. Allerdings scheint mir der rechte Kanal nun etwas leiser zu sein.
 
Ich werde mal noch ein bisschen fummeln.
Kann man solche Pins nachkaufen und wie heißen die Dinger?

Kann mir jemand eine Arbeitslupe empfehlen unter der man mit beiden Händen arbeiten kann z.B. für verbogene Mainboard Pins usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du das Kabel denn wieder verbunden? Einfach nur eingesteckt? Prinzipiell kannst Du jeden Pin / Stecker einzeln kaufen, musst aber genau wissen welche Bezeichnung oder welchen Durchmesser die Pinne haben.

Um dem auf die schliche zu kommen hilft es meist den Pitch (Abstand Mitte / Mitte) 2er Pinne zu ermitteln.

Könnte sich z.B um so einen hier handeln wenn es 2mm Abstand sind. Link ist nur ein Beispiel, kaufen kannst sowas auch alles bei eBay oder anderswo wenn Du einmal weist was es ist.

https://www.globalsources.com/si/AS...l/Wire-to-Board-Plug-Connector/1080101015.htm
 
Ich habe einen Pin rausgeholt und das Kabel in den Pin gesteckt und zusammengedrückt per Zange.
Dann alles wieder in den Kunststoffstecker gesteckt.
So richtig hällt das aber nicht, da ich den Pin schon sehr verbogen habe und das Kabel bzw. die einzelnen Adern nicht alle wirklich fest sind.
Ergänzung ()

2mm Abstand sollten die Richtigen sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190907_190743.jpg
    IMG_20190907_190743.jpg
    853 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190907_190828.jpg
    IMG_20190907_190828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
AllanPoe schrieb:
Ich habe einen Pin rausgeholt und das Kabel in den Pin gesteckt und zusammengedrückt per Zange.

das wird nicht reichen, die Crimpstecker sind nicht nur zusammengedrückt, die beiden Nasen werden ins Kabel gepresst. Wenn Du keine Crimpzange hast dann wirst Du löten müssen.
 
Beides besitze ich nicht.
Lässt sich sowas nicht für ein paar Euro im Elektogeschäft machen lassen?
 
Zurück
Oben