WaKu für Prodigy M Micro-ATX Gehäuse

Kai-133

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
712
Hallo liebes CB-Forum,

mit der neuen AMD-Generation steht für mich auch ein neues Projekt an, da ich tierische Lust aufs Basteln habe und meine zukünftige CPU und GPU mit einer Wasserkühlung betreiben möchte.

Der Knackpunkt ist, dass ich das ganze in ein sehr kompaktes Gehäuse bauen möchte, nämlich in das BitFenix Prodigy M.

Ich habe bereits unser tolles Forum durchstöbert und mich an den "Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau"-Beitrag gehalten.

Ich habe mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy MX
4 x Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
240 Rad: Phobya G-Changer 240 V.2 (es ist kein Dual-GPU-Betrieb geplant)
2 x 120 Rad: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 120mm (Diese sollen trotz ihrer geringen Tiefe gute Ergebnisse, bei geringer Lüfterdrehzahl, erzielen)
Pumpe + Res.: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite, mit Pumpe, Acetal (Wegen dem geringen Platz habe ich mich für dieses Modell entschieden.)
Schlauch: PVC

Betrieben wird wahrscheinlich ein AMD Ryzen 7 1700 und mittelfristig noch eine Midrange-/Highend-Grafikkarte.

Aussehen soll das ganze dann wie folgt:
wasserkühlung pc.png

Ich möchte bewusst im Boden nur einen 120mm- Radiator verbauen, damit Fläche für die Pumpe/Reservoir geschaffen wird.
Haltet ihr meine Überlegungen für Sinnvoll?

Eine externe Lösung kommt für mich leider nicht in Frage.

Danke für eure Rückmeldungen! :)

LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Zeichnung hast du die Grafikkarte noch nicht eingezeichnet die würde ich dann zwischen den 240er undd den 120er rad bauen.
Sonst siehts eigentlich vernünftig aus wenn sich alles ausgeht ist ja nicht immer leicht in den kleinen Gehäusen ... Schau ob der Full Cooper auch wirklich reinpasst wenn nicht kannst da m.M.n auch einen flacheren nehmen.
 
Ja, das ist richtig, weil die erst in naher Zukunft folgen wird :).
Meint ihr, der alphacool-nexxxos-st30-full-copper-x-flow-140mm würde auch an die Rückwand passen. Diese ist auch für 140mm Lüfter vorgesehen. Würde sich der Einbau eines 140mm Rad. im Gegensatz zu einem 120mm Rad. überhaupt lohnen?
 
Zurück
Oben