Produktfälschung über Ebay erhalten

Jeder ist verpflichtet, Plagiate zu melden.

Zumal Plagiate für den Privatgebraucht nicht einmal verboten sind.
Das mag in den USA, China und der Türkei so sein, nicht jedoch in der EU.

Zitat von Christian Solmecke, Rechtsanwalt:
Der Bundesgerichtshof verpflichtet Auktionshäuser vielmehr dazu, nach einem Hinweis des Markenrechtsinhabers – also zum Beispiel Rolex, Joop oder Adidas – sofort einzuschreiten. Sie müssen die beanstandeten Angebote löschen und sicherstellen, dass ähnliche Rechtsverstöße nicht noch einmal passieren. Gelingt dies nicht, drohen hohe Ordnungsgelder.

Weiter nach der Frage, ob auch Privatpersonen davon betroffen sind:
Selbst wer versehentlich ein Plagiat anbietet, bricht das Gesetz. Fälschungen sind mittlerweile so gut, dass sie kaum noch vom Original zu unterscheiden sind. Wer also Markenartikel – ob Taschen, Sportartikel oder Jeans – besitzt, deren Ursprung er nicht genau kennt, sollte vor dem Verkauf auf jeden Fall die Echtheit prüfen lassen.

Quelle: Focus Interview

Plagiate sind: Illegal.
Dasselbe gilt für Raubkopien, die nichts anderes als Plagiate darstellen.

Der Threadersteller hat nun 2 Möglichkeiten:
1.) Er akzeptiert das unmoralische Angebot der Verschwiegenheit und schickt das Produkt an den Verkäufer zurück.
oder -
2.) Er meldet die illegale Kopie dem Hersteller und wartet weitere Schritte ab, wobei die meisten Hersteller aus Kulanz auch Originale weitergeben bzw. den Kaufpreis ersetzen, da der "Melder" zu ihren Gunsten gehandelt hat.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der EU ist es erlaubt.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...beschlagnahme/e0_private_einfuhren/index.html

Wenn du beispielsweise eine gefakte Louis Vuitton Tasche für dich selbst aus China mitbringst, darfst du das.
Oder du trägst ein offentlich ein gefälschtes T-Shirt. Oder eine gefälschte Logitech G5 :D

Edit: Ähm hallo? Verkaufen darfst du es natürlich nicht. Das ist doch klar.
Aber für den privates Gebrauch darfst du es dir natürlich mitbringen.

Edit 2: Bist du schwerhörig? lol
Plagiate sind für den PRIVATEN GEBRAUCH LEGAL!

Edit 3: http://www.vz-nrw.de/UNIQ127083520530103/link702991A.html

Zitat "Hier zu Lande ist zwar nur der geschäftliche Handel mit Plagiaten, nicht aber der private Besitz unter Strafe gestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich mal nicht darauf das Geld von PayPal zurück zu bekommen. Wärst nicht der erste der auf den nicht existenten Käuferschutz (siehe PayPal AGB) bei dem Verein reinfällt. Und der Verkäufer kann dir das Geld wahrscheinlich auch nicht per PayPal zurück zahlen weil bei solchen Problemen schnell mal das Konto für Zahlungen gesperrt wird.

Ja der Typ sagte mir das Geld sei von PAypal eingefroren worden. Er überweist es mir nun per Vorkasse zurück. Ich lasse es erst dann auftauen wenn ich das Geld habe. Wenn ich die Beschwerde nun zurück ziehe habe ich ja kein Recht mehr auf den Käuferschutz.

Du hast sowieso kein Recht auf Käuferschutz.
Lies dir - wie turrican schrieb - doch mal die PayPal AGBs durch.
Käuferschutz gibts nicht, das ist alles eine freiwillige Leistung seitens PayPal, die nach Lust und Laune so angenommen wird.

Bis jetzt hab ich zwar noch alles beanstandete zurückbekommen, ich kenne allerdings auch sehr viele Fälle bei denen das nicht so war, u.a. im näheren Bekanntenkreis.

mfg,
Markus

Türkei ist die Hochburg für Fälschungen, würde nie von einem türkischen Verkäufer MArkenwaren kaufen...

Ich habe das Angebot in letzter Sekunde gesehen und dachte nur wow schöne Schue angemessener Preis und vor allem 100% in der Bewertung und habe sofort geboten. Naja aus Fehlern lernt man! Habe übrigens meine 100€ wieder!

Zurück
Oben