Produktfälschung über Ebay erhalten

Vor allem habe ich zu Hause schon Shox aber halt ein älteres Modell. Daher kann ich allein von der Verarbeitungsweise schon sagen, das dies eine Fälschung ist. Überall Klebereste zu sehen. Fäden hängen heraus....

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja also wenn man die Bilder vergleicht ... noch offentsichlicher gehts ja echt nimmer ;) ... wenn man da aber dann kauft ... naja impliziert ja schon was ich oben sagte ...

Man sollte bei ebay gerade was Klamotten betrifft eh vorsichtig sein bzw. dort einfach gar nichts klamottentechnisch kaufen (meine Meinung).

Da fahre ich lieber nach Roermond in den Outlet und freue mich das ich im Nikestore "nur" 80 Euro für Original Jordan Sneaker bezahle die regulär 150 kosten...

Oder Billabongshirts für 16Euro statt 30 usw.

Und bevor jemand meckert: Outlets gibts auch in FFM und in viiiiiiielen anderen Städten innerhalb Deutschlands, einfach mal per Google nach Outlets checken bzw. Fabrikverkäufen... Scheiß auf ebay, alles Bullshit! ;)

Papst_Benedikt schrieb:
...
Is wie mit nem Wiener Schnitzel und nem Schnitzel Wiener Art, Wiener Schnitzel gibts defacto nur in Wien und darf auch nur dort so genannt werden (geschützter Begriff!), alles andere muss Wiener Art genannt werden (gleiches Spiel bei Nürnberger Rostbratwürsten und Bratwürsten nach Nürnberger Art).
....

Ich glaube das sind nicht ganz so geschickte Beispiele. Auch in Deutschland gibt es Wiener Schnitzel. Der Unterschied ist aber zumeist, dass ein original Wiener Schnitzel aus Kalbsfleisch ist. Wiener Art hingegen ist meistens aus Schweinefleisch! Bei den Bratwürsten bin ich mir nicht sicher, aber auch da wird es was mit den Zutaten zu tun haben.

Der Betrüger hat sich nun bei mir gemeldet:

Ok, ich bitte um Verzeihung. Jetzt weiß es entgültig, dass es tatsächlich um eine Fälschung handelt. Mir wurde in Belgien gesagt, dass es 100%ig original ist. Es tut mir wirklich Leid,
ich gebe Ihnen 90 Euro wieder zurück. Für das ganze nochmal 10 Euro Entschädigung. 100Euro überweise ich Ihnen zurück.
Bitte schicken Sie mir dann die Schuhe wieder zurück.

Ich glaube dem absolut nicht!

Vielleicht will er sich auch nur rausreden und schnell alles rückabwickeln, damit du keinen Wind drumrum machst. Aber die Schuhe kamen doch nur 76€, warum will er dir dann 90€ geben und 10€ als Entschädigung?

Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen ;)
Und wenn er selbst nicht drauf gekommen ist, dass es Fälschungen sind...ich kann den Link derzeit nicht öffnen, hat er noch mehr verkauft (dass es gewerblich aussieht) bzw. ist er Händler?

@kaikuwe: Doch also bei den Bratwürsten gabs sogar mal ein Gerichtsurteil, is glaubich so ein bis zwei Jahre her. Stand mal in der Zeitung und kam glaub auch im Radio (also hier in Bayern auf jeden Fall). Begründung war - wenn ich mich recht erinnere - dass durch den Namen ein Bindung an den Produktionsort entsteht und alles andere, was nicht direkt in Nürnberg hergestellt wurde, vielleicht die selben Zutaten hat, aber kein Original ist und somit "Nach Nürnberger Art" heißen muss.
Das selbe mit den Schuhen: Die können aus dem selben Material sein und meinetwegen genau so aussehen (was sie hier ja nicht tun), wenn die nicht von Nike oder einem seiner Hersteller produziert wurden, dann sinds halt keine Nike Shox weil der Produktname an den Hersteller gebunden ist.
So gesehen vielleicht nicht das beste Beispiel, aber ne gewisse Analogie ist schon vorhanden.

90 Euro weil 7€ mal 2 Versand + 10€ Entschädigung machen 100€!

Nee ist kein gewerblicher. Dennoch macht er das mit den Schuhen nicht zum ersten mal!

Ich würde erstmal mit Nike Deutschland sprechen, vielleicht hat die Rechtsabteilung Lust den Verkäufer in Grund und Boden zu klagen. (natürlich macht der das nicht zum ersten mal, bei soner komischen Ausrede, wer fährt denn durch ganz Europa um Schuhe zu verkaufen :D)

Habe schon bei Nike angerufen leider ist der Herr, der für Produktpiraterie zuständig ist schon außer Haus. Werde ihn wohl erst ab Montag erreichen können!

Nee, also mal im ernst: Der versucht sich nur raus zu reden. Spätestens nach dem ersten Mal, als er ein Plagiat verkauft hat, sollte er ja schon ein bisschen mehr darauf achten, was und wie er verkauft und da er ja bei der neutralen Bewertung spätestens wusste, dass er ein Plagiat verkauft hatte, sollte er ab dann ein wenig genauer seine Bezugsquellen überprüfen (gemäß dem Fall, dass es ein Versehen war).
Ich würde trotzdem bei ner Anzeige bleiben!

Und mal ehrlich: Er konnte froh sein, dass er beim ersten mal mit ner neutralen Bewertung weggekommen ist! Da hätte er eigentlich schon ne Anzeige kassieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen davon glaube ich kaum, dass er nicht weiß was er da verkauft. Die Schuhe sind hundert Prozentig aus der Türkei. Ich war vor zwei Jahren dort und habe mir mal angesehen wie die Gefälschten aussehen. Das passt ziemlich gut, auch wenn das natürlich nur eine Vermutung ist. Da er aber aus der Türkei kommt, ist das nicht ganz abwegig.

Ich habe schon wirklich gute Fälschungen in der Hand gehabt, aber bei sowas fühle ich mich echt in meiner Intelligenz verletzt :mad:

Dann lügt er noch rum....irgendwie fühle ich grad keine Vergebung in mir :evillol:

Und den Verkäufer einfach so davon kommen lassen, dass er morgen auch schön dem nächsten die gefälschten Schuhe verkaufen kann ?
Der Gehört in Grund und Boden geklagt (Meine Meinung).
Strafrechtlich passiert nicht viel aber ich denke wenn Nike Zivilrechtlich dagegen vorgeht wirds verdammt teuer für ihn.

Die Schuhe darfst du nicht zurücksenden.
Du "musst" Fälschungen melden, mindestens beim Originalhersteller.

Schreib dem Verkäufer dass du die Schuhe an den Hersteller zur Vernichtung geschickt hast und Schadensersatz forderst. Sollte er dem nicht nachkommen, darfst du ihm gerne mit Zivilrechtlichen folgen drohen (was der Hersteller eventuell sowieso macht - lass das aber erstmal weg).

Übrigens: Zieh die Teile nicht an. Gefälschte Schuhe sind oft dermaßen stark Giftbelastet, dass sie vom Fachpersonal nur mit Handschuhen untersucht werden dürfen. Da gab es mal ne nette Reportage darüber. Je mehr sie "stinken" (bzw. komisch riechen), desto belasteter und krebserregender sind sie.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Die Schuhe darfst du nicht zurücksenden.
Du "musst" Fälschungen melden, mindestens beim Originalhersteller.

Schreib dem Verkäufer dass du die Schuhe an den Hersteller zur Vernichtung geschickt hast und Schadensersatz forderst. Sollte er dem nicht nachkommen, darfst du ihm gerne mit Zivilrechtlichen folgen drohen (was der Hersteller eventuell sowieso macht - lass das aber erstmal weg).

mfg,
Markus

Schadensersatz? Das dürfte ja wohl die 83€ sein, die ich von Paypal zurück bekomme oder muss er mir noch zzgl. was zahlen?

Paypal wird aber wahrscheinlich auch erstmal einen Nachweis dafür haben wollen, dass das gekaufte Paar Schuhe wirklich eine Fälschung ist. Schon alleine deswegen werden die Schuhe zu Nike müssen.

Taltos schrieb:
Paypal wird aber wahrscheinlich auch erstmal einen Nachweis dafür haben wollen, dass das gekaufte Paar Schuhe wirklich eine Fälschung ist. Schon alleine deswegen werden die Schuhe zu Nike müssen.

PayPal & Ebay scheren sich einen ***** und Nike juckts auch nicht.
Wenn du die von einem gewerblichen Verkäufer hättest, dann schon.

Aber privat. Nope.

ronan191 schrieb:
Muss ich die zurückschicken? kann ich die nicht gleich bei der Polizei abgeben?

:D :D
Und die Polizei schickt sie dann für dich zu Nike und der Typ wird mit 1200€ bestraft. :D :D

Sorry aber: *Werf mich weg*

Klär das mit dem Käufer. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Wenn Nike jeden kleinen Pullermann verfolgen würde, der mal gefälschte Schuhe verkauft hat, sind die in 100 Jahren noch dabei, die heutigen Leute zu verklagen.

Zuletzt bearbeitet:
1200 Euro sind durchaus realisitsch, die Strafe wird er aber durch ne Abmahnung aufgebrummt bekommen. Und ich denke sowas interessiert Nike schon.

Da denkst du aber falsch. :)
Wenn es so wäre, wäre das SEK Stammgast auf diversen Flohmärkten in ganz DE.

"Hände hoch all Ihr ausländischen fliegenden Händler!"

Zumal Plagiate für den Privatgebraucht nicht einmal verboten sind.
Nur verkaufen, hätte er sie nicht gedurft.

@Threadsteller
Versuch dein Geld wiederzubekommen und basta.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben