Produktion 8800 GTS 640MB wird eingestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casker

Cadet 2nd Year
Hallo,
in der aktuellen Gamestar steht das NVIDIA die Produktion der bisherigen 8800 GTS Serie einstellt.

Zitat:
"Die Geforce 88oo GT ist so schnell, dass die teureren GTS Versionen keine Daseinsberechtigung mehr haben. Deshalb nimmt NVIDIA die bisherigen GTS Modelle mit 320 und 640 MB vom Markt und bringt im Dezember eine neue 8800 GTS mit 512 MB und dem G92 Grafikprozessor der 8800 GT. "

Siehe auch bei Alternate die Verfügbarkeit. Und meine NX8800GTS-T2D640E-HD-OC
gibt es schon garnicht mehr bei Alternate. Und die Asus EN8800GTS auch nicht.

Meine MSI ist grade mal 11 Monate alt. Und die ASUS habe ich letzte WOche für einen Kollegen gekauft.

Und nu? SLI ade oder wie?

Wie soll ich denn nächstes Jahr oder so noch an meine MSI Grafikkarte kommen für den SLI Betrieb? Oder mein Kolege mit der ASUS??? Das gleiche!!!

Kann man da nicht vorher draufhinweisen das die Produktion eingestellt wird?
Ok ... zur Zeit meiner MSI wusste das noch keiner ... aber bei der ASUS hätte an ja wohl was sagen können.

Gibt es da evtl. Möglichkeiten die Karten einzutauschen?

mfg
Casker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
AW: Produktion 8800 GTS 640MB wird eingestellt???

Du möchtest allen Ernstes nächstes Jahr non eine zweite 8800GTS 640MB für den SLI-Betrieb nachrüsten? Das lohnt sich doch gar nicht, wenn Du bedenkst, wie es um die Mehrleistung eines SLI-Systems gegenüber einer Einzelkarte bestellt ist und v.a. das wahrscheinlich im Feb. schon die neuen Top-Karten von nvidia kommen, die aller Voraussicht nach ein 8800GTS 640MB-SLI-Gespann in Grund und Boden stampfen.
SLI lohnt fast immer nur dann, wenn man gleich zwei Karten verbaut. Ein NAchkauf nach 3 Monaten bis max. einem halben Jahr mag noch angehen, alles danach ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Es ist halt so: unrentable oder besser gesagt Grafikkarten, die aufgrund von Nachfolgemodellen mit besserem P/L-Verhältnis keine Daseinsberechtigung mehr haben, nimmt ein Hersteller normalerweise recht schnell vom Markt.

Dein comment zum Thema Umtausch verstehe ich nicht wirklich.

Mfg

Ganz einfach.

Ich habe vor 2 Wochen bei ALtenate für 1500,- € ein System gekauft.
Darin die ASUS 8800GTS640 und ein ASUS P5N32-E SLI Board.

Das sollte erstmal reichen. Im nächsten Jahr ( evtl. ja auch billiger ) wollte der Kolege dann die 2te Karte kaufen für den SLI Einsatz. Jetzt 2 Wochen später gibt es die Karte bei ALternate nicht mehr.

Also bin ich der Meinung Alternate hätte darauf hinweisen müssen / können!

Und in einem halben Jahr kostet mich eine 8800 GTS 512 MB SLI GEspann auch 660,- €.
Laut Gamestar wird die Karte 330,- € kosten.
Also die eine habe ich ja schon ... also hätte ich nächstes Jahr für 200 - 300,-€ die 2te gekauft ... weil es, wie Du schon sagst, bessere Nachfolgemodelle gibt. Also billiger!
Und die paar Prozent mehr Leistung der GTS 512 gegenüber der 640´er rechtfertigt kein komplett Neukauf!!! Ich kann schließlich auch kein Geld ... ;-)

Und das SLI besser ist als EINZEL sieht man ja an Crysis.

mfg
Casker

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage:
Warum hast du vor 2Wochen noch eine GTS640 genommen? Das ist mit das unklügste was man hätte machen können. Das du kein Geld herzaubern kannst, kann ich verstehen. Aber sinnlos, und damit meine ich wirklich sinnlos, soviel Geld für die alte GTS zu verschwenden, versteh ich nicht
Alte Karten laufen eben aus, somit gibt es keine Garantie der Verfügbarkeit. Entweder holst du dir jetzt noch schnell eine, oder verzichtest komplett auf SLI (das sowieso zu viele Nachteile hat)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTS zu kaufen war leider wirklich nicht die beste Entscheidung (was noch gelinde ausgedrückt ist).
Für die Zukunft weist du jetzt jedoch wenigstens, dass man sich immer vorher kundig
machen sollte, bevor man sich sowas teures anschaft.

Casker schrieb:
Ganz einfach.

Ich habe vor 2 Wochen bei ALtenate für 1500,- € ein System gekauft.
Darin die ASUS 8800GTS640 und ein ASUS P5N32-E SLI Board.

Das sollte erstmal reichen. Im nächsten Jahr ( evtl. ja auch billiger ) wollte der Kolege dann die 2te Karte kaufen für den SLI Einsatz. Jetzt 2 Wochen später gibt es die Karte bei ALternate nicht mehr.

Also bin ich der Meinung Alternate hätte darauf hinweisen müssen / können!
Lol, lol, lol, sorry ist nicht böse gemeint aber das nächste mal informierst du dich hier vor dem Systemkauf!

1.) Alternate ist sau teuer!
2.) SLI ist Schwachsinn, vor allem Nachrüst SLI ist die mit abstand aller aller dümmste Variante von SLI!
3,) Dann hättest du dir das nForce Borard sparen können
4.) Ne GT für ca 220 Euro ( ok, verfügbar ab 250 ) hat mehr Power, ist leiser und verbraucht weniger Strom als die GTS

Auf Deutsch: Du hast deinem Kollegen ziemlichen Mist gekauft! Für 1000 Euro hätte er was schnelleres bekommen, wenn du dich vorher hier erkundigt hättest!

Wenn es noch gerade innerhalb der 2 Wochen liegt ein Tip: Schick die GTS auf jeden Fall zurück ( und das SLI Board am besten mit :evillol: )

Sorry, du hast vor zwei wochen ein system für 1500€ gekauft?
und für den preis steckt da 'nur' eine 8800gts640 drin? was war an dem system denn so teuer? (ich denk mal nicht dass irgendwelche hardware für den professionellen bereich drin war.)
sorry, wenn du noch kannst schick das teil zurück, wenn nicht verkauf es an einen verrückten auf ebay, aber eines is klar, du wurdest ordentlich ausgenommen.

Ich bin absolut kein Freund von Sprüchen wie "selbst schuld" oder ähnlichem, aber da kannst du keinem einen Vorwurf machen. Klar geht das nu relativ fix, aber wer sich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt hätte - und jemand der 1500€ vor 2 Wochen für ein komplett neues System ausgegeben hat sollte sich bei so einer großen (ich finde das ist viel Geld) Investition doch mal informieren - hätte 1 und 1 zusammen zählen und denken können das etwas, mit weniger Leistung und aktuell höherem Preis nicht mehr lange verfügbar sein wird. Weder kann die alte GTS mit der neuen GT wirklich konkurieren, noch war der bevorstehende Launch der neuen GTS ein Geheimnis.
Die alte GTS zu den alten Kosten, aber dem halben Preis herstellen macht nämlich auch keinen Sinn.

Und so wird es ja nicht nur bei Grafikkarten gehandhabt, selbst in anderen Branchen ist das nun wirklich nicht unüblich.

Ausserdem hast du immer noch die möglichkeit eine der bald tausendfach auf eBay angebotenen gebrauchten GTS, oder verkäufe aus Restbeständen als Neuwahre, zu erstehen, für einen wahrscheinlich günstigeren, viel günstigeren Preis, wie die GTS vor 2 Wochen gekostet hat.

Sie überhaupt zu kaufen war .. ein wenig unüberlegt.

DerKleineMuck schrieb:
was war an dem system denn so teuer? .

Alternate erklärt doch alles oder :lol: Wahrscheinlich dazu noch 1066 MHZ CL4 RAM, für die ultimative Performance-Steigerung von 0.000001%

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich nicht wusste das die Produktion eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die 8800GT kommt knapp an die GTX ran. Die alte GTS braucht mehr Strom, is langsamer, is teurer ... wie weiter oben schon gesagt wurde, falls noch Umtauschrecht da is, schnell umtauschen, ansonsten war das eine ganz schlechte Wahl O_o

Ich empfehle ganz stark die Tests auf Computerbase zu lesen, und die Gamestar nich mehr zu kaufen .. :p

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man sich mal vorher informieren! Mit Benchmarks! Und nicht durch die Gamestar! War auf jeden Fall ne dumme Aktion, aber nach so leuten die denen den alten Ramsch für viel Geld weg kaufen, leckt sich Alternate die Finger! Die lachen sich bei jeder Bestellung einen ab :D

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hätte dir ja schon klar werden sollen, dass durch die neuen Karten die älteren Karten ausgedient haben. Ich weiß ja nicht wie oft die PCGH erscheint, aber es gibt auch noch Quellen, die nicht auf Papier gedruckt sind.

Casker schrieb:
Weil ich nicht wusste das die Produktion eingestellt wird.

Weil ich nicht wusste das die neue 8800 GTS 512 schneller sein wird.

Steht ja erst in der aktuellen Gamestar.

Und laut PCGH sollte ja mit der GT die Tradition der Preis Leistungsprodukte fortgeführt werden und damit ein Model unterhalb der 8800GTS640 und nicht oberhalb.

Ich weiß ja nicht wo Du Dich bildest (Gamestar ?), aber in der heutigen Zeit sollte man sich nicht auf irgendwelche Printmedien verlassen. Wer aufmerksam im Internet sich die Infos zusammensucht, der hatte schon vor einem Monat wissen können, dass die GT genauso schnll wie die 8800 GTS sein wird. Wurde auch hier im Forum viel drüber geredet.

Und dass Deine GTS nicht mehr gebaut wird, dazu kann ich nur sagen "Pech gehabt", mehr fällt mir dazu nicht ein, außer vielleicht das, dass diese "jetzt eine, nächstes jahr die zweite für SLI"-Philosophie noch nie Sinn gemacht hat. Weil in dem Moment wo Du Dir die zweite Karte kaufen willst, es schon die nächste Generation der Grafikkarten gibt und die dann Dein altes SLI-Gespann locker wegsteckt.

Aber mal was anderes...was hast denn in Deinem mörderischen 1500€ Rechner alles verbaut ? Für 1500€ mit nr 8800GTS muß ja der Rest der Megahammer sein...oder zu teuer gekauft.

milamber! schrieb:
Etwas nicht zu Wissen kann man niemandem krum nehmen, sich aber nicht zu informieren jedoch sehr wohl.

hört hört :schluck: :D

floschman schrieb:
Alternate erklärt doch alles oder :lol: Wahrscheinlich dazu noch 1066 MHZ CL4 RAM, für die ultimative Performance-Steigerung von 0.000001%

Core Duo 6850 + Lüfter
2 GB DDR2 800 von GEIL
ASUS 8800GTS 640 MB
ASUS P5N32-E
Thermaltake Toughpower 750 W Netzteil
Tower von Lian LI ( 210,- € ) ... wollte er haben!!!
SATA Platte
SATA DVD
SATA DVD Brenner
Vista
´
Ihr redet ja gerade so als ob ich dem Driss verkauft hätte. Das System geht ab wie sau und Grafikarte ist auch TOP. Das System wurde Ende Oktober bestellt und da war noch nicht die Rede von einer GTS 512 die Ende des Jahres rauskommt. Und es werden immer bessere Sachen erscheinen als die man gerade gekauft hat. Das bedeutet aber nicht das man die vom Markt nehmen muss bzw das man damit rechnen muss. Schließlich führt Alternate ja auch noch ältere Sachen. Und wenn ich jetzt die 8800 GT gekauft hätte ... hätte ich mich im Januar über die 8800 GTS 512 geärgert.

hornile schrieb:
Komplettzitat entfernt

Jep Gamestar, Chip, PCGH usw ... Alles super Zeitschriften. Hatte noch nie Probleme danit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)

Casker schrieb:
Also die eine habe ich ja schon ... also hätte ich nächstes Jahr für 200 - 300,-€ die 2te gekauft ... weil es, wie Du schon sagst, bessere Nachfolgemodelle gibt. Also billiger!
Und die paar Prozent mehr Leistung der GTS 512 gegenüber der 640´er rechtfertigt kein komplett Neukauf!!! Ich kann schließlich auch kein Geld ... ;-)

Und das SLI besser ist als EINZEL sieht man ja an Crysis.
Und selbst das hätte sich nicht gerechnet! Ich verstehe es nicht, ist es so schwer, sein Hirn vor dem bestellen einfach mal an zu werfen und folgendes zu überlegen:

Der Mathematische Bewies, dass Nachrüst SLI Schwachsinn ist:

Möglichkeit 1.) Nachrüst SLI!
- 50 Euro Mehrausgabe fürs Mainboard
- 30 Euro fürs NT ( EDIT, ok sehe gerade, in deinem Fall sogar eher 50 - 60 Euro mehr )
-> 80 Euro alleine nur für die Vorbereitung von SLI
Dann zweite Graka Nachrüsten für ca. X Euro -> 80 + X Euro Ausgabe
Mehrleistung im Schnitt bei SLI -> 50%

Möglichkeit 2.) Wenn du zu weniger Power hast, dann neue Karte kaufen, Alte verkaufen
-> Alte Karte für X Euro verkaufen ( die Annahme dass die Karte für X Euro kaufst, impliziert, dass du sie auch für den Preis zur gleichen Zeit verkaufen kannst )
-> Neue Karte kaufen für ca. 300 Euro -> 300 - X Euro Ausgaben
-> Wenn man sich die Entwicklung anschaut können wir hier auch von 50% Mehrleistung ausgehen

Wenn du für X jetzt mal 200 Euro einsetzt, was ja ein reller Wert unter der Annahme ist, dass eine Karte für 300 Euro ca. 50% Mehrleistung hat, dann kommst du bei Variante 1 auf 280 Euro, bei Variante 2 auf 100 Euro. Was noch dazu kommt: Krasser Stromverbrauch bei SLI, und hohe Lautstärke

-> Nachrüst SLI ist Schwachsinnig !

qed.

Ist das wirklich so schwer alleine auf sowas zu kommen ;)

Casker schrieb:
Jep Gamestar, Chip, PCGH usw ... Alles super Zeitschriften. Hatte noch nie Probleme danit.
Wie kann man mit einer Zeitschrift Probleme haben ? Von Chip und Gamestar würde ich mich, wenn es um solche Sachen geht ganz weit fern halten! PCGH ist ok, und natürlich COMPUTERBASE :D

Zuletzt bearbeitet:

Casker schrieb:

Irgendwann ist immer das erste Mal. Und als Tipp für den nächsten Rechner. Hier gibts im Forum ne Abteilung "Kaufberatung", da kriegste nen besseren Rechner zusammengestellt für weniger Kosten.

Also entweder Ihr wollt mich jetzt alle verarschen oder ich weiß es nicht ....

Ich habe gerade mal die letzten Test und Zeitungen kontrolliert. Und bis einschließlich 10/07 steht die 8800 GTS640 noch ganz klar hinter der GTX.

Also labert nicht so einen Schwachsinn vonwegen Fehlkauf usw.
Dann könnt Ihr mir auch sagen Core Duo 6859 ... Quatsch. Wieso nicjz 2 Monate warten und dann Quad für das gleiche Geld. Wie gesagt das System stand Ende Oktober schon!

In der PCGH 11/07 steht sogar noch das es einen Lückenfüller namens 8700 GTS 512 geben wird der zwischen die 8600 und der 8800 kommt. In dieser Ausgabe steht die ASUS sogar noch an Platz 4 der Einkaufsführer und Referenzen direkt hinter der Ultra.

Aber die haben ja alle keine AHnung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben