foofoobar schrieb:
Wer hat eigentlich einigermaßen ernsthafte Performance-Probleme mit seinem Telefon?
Jeder, der sein Smartphone länger als drei, vier Jahre nutzt. Dafür sorgen die Hersteller mit ihrer Software und Firmware schon. Ansonsten müssten die Prozessoren ja durch die stetige Entwicklung rasend schnell sein, fast keine Energie verbrauchen und eine weitere Entwicklung überflüssig machen.
Wenn ich mir meinen Snapdragon Elite Dingsbums ansehe und dann mit dem Mittelklasse Snapdragon 685 vergleiche merke ich schon einen drastischen Unterschied (die Schwuppdizität des Systems) und beim Elite würde ich aber nicht sagen, dass der jetzt komplett unterfordet wäre, sondern einfach so arbeitet, dass man nur kurze Wartezeiten hat.
Eigentlich müsste der Snapdragon 685 aber als Mittelklasse-CPU (durch die stetige ENtwicklung) auch schon so weit sein, dass ihm vier Browser-Tabs gleichzeitig, der Wechsel zu einer Podacst-App und ein Refresh in dieser, dann der Wechsel zum Playstore usw. nicht jucken würde (der Elite macht das nämlich zügig), tut es ihn aber, da er teilweise "elend" lange braucht (kannst mitzählen ... 21, 22, 23), damit was passiert und sich der Inhalt aufbaut.
Der 685 wird in drei Jahren fast nicht zu gebrauchen sein und der Elite wird dann so in die RIchtung des 685 jetzt gehen.
Das alles nur, weil die Software auf die dann neuen CPU optimiert wird.
Und die alten Generationen noch (unoffiziell) ausgebremst werden.
Denn wieso sagen Apple M1 Nutzer, wenn sie nicht nur surfen, dass so langsam ein Upgrade notwendig sei?
Weil Apple das OS unter der Haube für M4/M5 optmiert und so geht es immer weiter ...
Das machen sie alle wegen -> $$$
Und so eine Frage wie deine stellt sich halt auch nur jemand, der eh sehr regelmäßig das Gerät aktualisiert/wechselt und dabei nicht bemerkt, dass er ein Techfreak ist.