News Produktion von Apple-Chips: Intel Foundry und Samsung Foundry erneut in Apples Blick

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und 10 andere
Soll mir Recht sein, dann werden die Chips für die Pro Modelle weiterhin bei TSMC gefertigt und der Rest eben bei Samsung/Intel. Das 17er ist durch das Upgrade mit dem Display eh zu nah am Pro, macht also durchaus Sinn bei den Chips nochmal stärker zu differenzieren.

Sollen sie einfach nen Exynos oder Snapdragon verbauen, niemand merkt den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
foofoobar schrieb:
Wer hat eigentlich einigermaßen ernsthafte Performance-Probleme mit seinem Telefon?

Neuere und moderne Chips sind fast immer auch effizienter und mehr Akkulaufzeit kann man immer gebrauchen.

LamaMitHut schrieb:
niemand merkt den Unterschied.
Blasphemie! Schließlich weiß doch jedes Kind, dass Snapdragon der heilige Gral ist und Exynos eher der Praktikant am ersten Tag. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
foofoobar schrieb:
Wer hat eigentlich einigermaßen ernsthafte Performance-Probleme mit seinem Telefon?
Naja da sprichst du ja eigentlich die Vernünftigen unter uns an.
Aber das sind ja nicht die, die alle 2-3 Jahre ein neues Telefon um 1000+ € kaufen :D

Man baut halt neue Chips auch um Fortschritt - so klein er auch sein mag - verkaufen zu können.
Mehr Effizienz, mehr Ausdauer.

Zur News:
Prinzipiell verstehe ich immer noch nicht wie Intel als Foundry auftreten will: aktuell hat man offenbar mit den alten Fabs für Intel 7 und 3 sowie den neuen für Intel 18A absolut zu wenig Kapazitäten die eigenen Produkte auf den Markt zu werfen. Der Ausbau in Deutschland, Israel usw ist gestoppt.
Wie geht das, dass man Partner überzeugen möchte, bei Intel zu produzieren? Das kann sich ja nur um sehr geringe Mengen handeln oder Intel verzichtet freiwillig um Partner zu bekommen auf die Produktion in den eigenen Hallen?

Das einzige, worin man Überkapazitäten hat ist wohl das Packaging.
Und die einzige Strategie die ich mir hier vorstellen kann ist langfristig bei 14A und 10A, dass Intel versucht gleich viele oder mehr High-NA Scanner als TSMC zu bekommen, um die Kapazität für zukünftige Prozesse - nicht aktuelle - zur Verfügung zu stellen und TSMC hier zu überholen.

Wäre eventuell auch für das Macbook Neo bzw. einen Nachfolger davon interessant. Ja, es wäre dann keine Drop-In Lösung mehr, weil man sicher einiges investieren müsste, um den iPhone-Chip für das Neo auf einen anderen Fertigungsprozess zu portieren, aber angesichts der offensichtlich deutlich höheren Nachfrage als von Apple erwartet könnte es sich dennoch lohnen, ohne den Preis erhöhen zu müssen.

Ein minimal höherer Energie- oder Platzverbrauch des Chips wäre in einem Laptop auch nicht so kritisch wie in einem iPhone.

foofoobar schrieb:
Jeder, der sein Smartphone länger als drei, vier Jahre nutzt. Dafür sorgen die Hersteller mit ihrer Software und Firmware schon. Ansonsten müssten die Prozessoren ja durch die stetige Entwicklung rasend schnell sein, fast keine Energie verbrauchen und eine weitere Entwicklung überflüssig machen.

Wenn ich mir meinen Snapdragon Elite Dingsbums ansehe und dann mit dem Mittelklasse Snapdragon 685 vergleiche merke ich schon einen drastischen Unterschied (die Schwuppdizität des Systems) und beim Elite würde ich aber nicht sagen, dass der jetzt komplett unterfordet wäre, sondern einfach so arbeitet, dass man nur kurze Wartezeiten hat.

Eigentlich müsste der Snapdragon 685 aber als Mittelklasse-CPU (durch die stetige ENtwicklung) auch schon so weit sein, dass ihm vier Browser-Tabs gleichzeitig, der Wechsel zu einer Podacst-App und ein Refresh in dieser, dann der Wechsel zum Playstore usw. nicht jucken würde (der Elite macht das nämlich zügig), tut es ihn aber, da er teilweise "elend" lange braucht (kannst mitzählen ... 21, 22, 23), damit was passiert und sich der Inhalt aufbaut.

Der 685 wird in drei Jahren fast nicht zu gebrauchen sein und der Elite wird dann so in die RIchtung des 685 jetzt gehen.

Das alles nur, weil die Software auf die dann neuen CPU optimiert wird.
Und die alten Generationen noch (unoffiziell) ausgebremst werden.

Denn wieso sagen Apple M1 Nutzer, wenn sie nicht nur surfen, dass so langsam ein Upgrade notwendig sei?
Weil Apple das OS unter der Haube für M4/M5 optmiert und so geht es immer weiter ...

Das machen sie alle wegen -> $$$

Und so eine Frage wie deine stellt sich halt auch nur jemand, der eh sehr regelmäßig das Gerät aktualisiert/wechselt und dabei nicht bemerkt, dass er ein Techfreak ist.

Zuletzt bearbeitet:
@silentdragon95 Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der große Vorteil den Apple durch die Zweitverwertung hat ist ja gerade die Möglichkeit des Binning!
Der A18 Pro im iPhone hat 6 CPU- und 6 GPU-Kerne, der im MacBook Neo hat nur 5 GPU-Kerne.
So kann Apple den ganzen Ausschuss den sie im iPhone nicht verwenden können dann in die Einsteiger-iPads, das MacBook Neo oder auch die Studio Displays packen.
Ganze Produktreihen auf vollständig eigene SoCs umzustellen führt dazu, dass man dann auf den ganzen nicht verwendbaren A 1234 Pro-SoCs mit Defekten sitzenbleibt, was die Marge verringert.

Da wird man wohl eher die ganzen Nebenschauplätze von Intel oder Samsung fertigen lassen, also ihre Modems oder WiFi/BT-Chips.
Die brauchen gute aber nicht die neuesten Fertigungen und - noch - ist der Bedarf nicht zu groß, da eben nicht jedes iPhone ein Apple-Modem verwendet und jedes Apple-Gerät erst recht nicht.

hurzpfurz schrieb:
Jeder, der sein Smartphone länger als drei, vier Jahre nutzt.
Sehe ich anders. Ich benutze zwar mittlerweile ein iPhone 17 Pro, hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit, aber mein 6 Jahre altes 12 Mini war (auch mit iOS 26, obwohl das ja so schlimm sein soll) völlig normal benutzbar. Wenn überhaupt habe ich gemerkt, dass dem Telefon RAM fehlt (hat ja nur 4GB), denn wenn man die Kamera aufgemacht hat wurden eigentlich immer alle im Hintergrund laufenden Apps abgewürgt.

Man braucht keinen Supercomputer (vor zwei Jahrzehnten wäre das nämlich tatsächlich noch einer gewesen), um WhatsApp-Nachrichten zu schreiben und Instagram zu scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Cowpower
Jan schrieb:
Ich, wenn es nur noch 1 Prozent Akku hat und händeringend versucht nicht mittendrin auszugehen! ;-)
Dann vielleicht mal schauen, was die Chinesen mit Silizium-Kohlenstoff-Akku im Angebot haben.:evillol:

silentdragon95 schrieb:
Sehe ich anders. Ich benutze zwar mittlerweile ein iPhone 17 Pro, hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit, aber mein 6 Jahre altes 12 Mini war (auch mit iOS 26, obwohl das ja so schlimm sein soll) völlig normal benutzbar. Wenn überhaupt habe ich gemerkt, dass dem Telefon RAM fehlt (hat ja nur 4GB), denn wenn man die Kamera aufgemacht hat wurden eigentlich immer alle im Hintergrund laufenden Apps abgewürgt.

Man braucht keinen Supercomputer (vor zwei Jahrzehnten wäre das nämlich tatsächlich noch einer gewesen), um WhatsApp-Nachrichten zu schreiben und Instagram zu scrollen.
Schon interessant

Nutzt ein aktuelles 1000 Euro Phone - behauptet aber, dass sein 12 Mini völlig normal nutzbar sei.
Wie Apple dich dazu bringt, dass du ein neues Telefon kaufst, ist ihre Sache, aber du hast es getan.

Es mag ja sein, dass du dich im System "normal" umherbewegen konntest, aber schon bei der Kamera merkst du Nachteile un schlussendlich hast du halt wegen dem Akku gewechselt.

Egal wie man es dreht und wendet: Das Ergebnis ist dasselbe.

Du kaufst neu!

Und was du nicht bedenkst: Wenn du das 12 Mini noch täglich nutzen würdest, dann würdest du den RAM und auch die schlechtere CPU Leistung ständig merken und irgendwann genervt sein.

Dein "völlig normal nutzbar" berugt wahrscheinlich darauf: 12 Mini aus der Schublade geholt, Akku geladen, ein Update auf 26 gemacht und bißchen damit herumgespielt.
"Ja, geht soweit ..."
Ausgeschaltet und wieder das 17 Pro zur Hand genommen.

PS: Ich bin mir sicher, dass du damals, als das Mini 12 neu war, bestimmt nicht so ein Eindruck hattest, dass alles geschlossen wurde. Wahrscheinlich lief alles sehr gut.

Ie Verschlechterung wird durch die Software der Hersteller langsam einprogrammiert, damit es nicht zu offensichtlich sit. Man merkt also nicht sofort eine drastische Verlangsamung, sondern immer teilweise, sodass man sich daran gewöhnt.

Das ist so wie bei Eltern, deren Kinder wachsen und die Bekannten sehen das Kind alle Jubeljahre mal und wundern sich dann wieder, wie das Kind so gewachsen sei und die Eltern zucken nur mit den Schultern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
BAR86 schrieb:
Wie geht das, dass man Partner überzeugen möchte, bei Intel zu produzieren?
Man schließt schlichtweg langfristige Verträge ab, für die Massenproduktion müsste eine Fab noch ausgebaut werden. Bei TSMC sollen die Kapazitäten für 2028 bereits ausgebucht sein, Intel will bis dahin Chips in 14A für externe Kunden in Oregon bauen.

Ist halt wie die sprichwörtliche Katze die sich in den Schwanz beißt, ohne Kunden wird man keine Milliarden in zusätzliche Produktionsstraßen investieren, aber Absichten zum Aus- und Neubau sind schon lange da. Wir reden da nicht von 2027 und vermutlich auch nicht von 2028, sondern von 2029 wo dann Intels 14A mit TSMCs A14 konkurrieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
xexex schrieb:
Man schließt schlichtweg langfristige Verträge ab, für die Massenproduktion müsste eine Fab noch ausgebaut werden. Bei TSMC sollen die Kapazitäten für 2028 bereits ausgebucht sein, Intel will bis dahin Chips in 14A für externe Kunden in Oregon bauen.
ja schon, das dauert halt aber.
Daher die Frage wie viel solcher Chips man da herstellen möchte
xexex schrieb:
Ist halt wie die sprichwörtliche Katze die sich in den Schwanz beißt, ohne Kunden wird man keine Milliarden in zusätzliche Produktionsstraßen investieren, aber Absichten zum Aus- und Neubau sind schon lange da.
genau das meine ich. Da war Gelsinger vielleicht doch auf keinem falschen Pfad zuerst mal die Volumen auszubauen, am Ende aber ging das Geld aus.

foofoobar schrieb:
Ich weiß nicht ob das zählt aber, ich habe mein Iphone 6S damals bis ans Limit benutzt. Zum Ende hin wurds doch schon nervig mit Akku und Perofrmance. Hab mir dann ein Iphone 13 Pro gekauft 2 Monate vor Release vom Iphone 14. Im Grunde wars Perofrmance aber einfach weil zu alt. Im normalen Zyklus habe ich noch kein Gerät ans Limit gekriegt.

von der Pre Smartphone Ära wollen wir gar nicht reden. Mit den alten Dingern hatte ich nie Probleme.
Mein Erstes Handy war ein Philips Savvy von D2 Mannesmann. Ich hab die sogar noch die Blechbox von damals :D

xexex schrieb:
Zwei Jahre sind durchaus vertretbar um die Produktion auszubauen, die Fab 62 soll pünktlich 2028 fertig sein.
ok wusste ich nicht. Welche Kapazitäten sind das? Und wie ist das mit bisherigen Fabs die bislang nur DUV konnten, werden die umgebaut und umgerüstet auf EUV?

Aus der Liste allein werde ich leider nicht schlau
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites

Demnach hätte man 1 18A Fab und 2030 mal 1 14A Fab

Zurück
Oben