Professionelle Bildbearbeitung / Dell / Apple

unni schrieb:
aber du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen...
unni schrieb:
Only DELL oder APPLE Geräte...
Du solltest vielleicht auch zuerst entscheiden, ob Äpfel oder Birnen gekauft werden sollen. Das sind halt zwei komplett verschiedene Systeme, die sich auch in der Firma (vor allem im Netzwerk) sehr verschieden verhalten. Außer du willst auf dem Mac Windows laufen lassen. Dann solltest du aber lieber einen Dell kaufen. Wenn im Betrieb aktuell fast nur Dell zum Einsatz kommt, würde ich Apple komplett ausschließen. Außer es handelt sich um ein Unternehmen, wo es ein paar Arbeitsplätze für Grafiker gibt und die anderen Arbeitsplätze machen was komplett anderes, wo sie auf Windows angewiesen sind.
Gibt es etwas, das für dich Softwaremäßig für den Mac spricht? Bevorzugst du das OS?
Falls Nein, bleib bei Dell.

Edit: Macht die Kaufberatung auch einfacher. Sonst werden halt die ganze Zeit abwechselnd Apple und Dell-Geräte angeboten.
Wenn du sagst: "Ich komme mit dem Mac OS einfach besser zurecht" wäre das mir auch ein höherer Aufpreis zum Mac wert.

Zuletzt bearbeitet:
unni schrieb:
Hierbei werden große Dateien verarbeitet mit bis zu 15 GB Rohdateien (absoluter "Worst-Case")

Das ist eigentlich der Hauptpunkt. Die Dateien blähen sich enorm auf. Mit 64GB RAM dürfte da kein Blumentopf zu gewinnen sein. Im Idealfall schaut man sich an, wieviel Arbeitsspeicher (RAM + Auslagerungsdatei) bei bisherigen Rechner verwendet wird. Das kann man dann aufteilen - in einen RAM-Anteil und in einen Anteil auf ein möglichst schnelles Laufwerk wie einer Optane. Ansonsten bleibt nur, blind einzukaufen. Bedeutet: 64GB RAM zzgl. möglichst schnelles und großes Laufwerk.

slsHyde schrieb:
Warum die Quadro? Mir ist nicht bekannt, dass die Quadro einen Vorteil zur GeForce hätte. Preislich im Gegenteil. Die P600 hat nur 2GB GDDR5, 1000MHz, 128bit. Mehr Speicherbandbreite wäre sinnvoll. Die 1050Ti hat 112GB/s, die P600 nur 64GB/s.

Quadro macht eigentlich nur Sinn, wenn 10bit Farbtiefe benötigt wird. Dafür braucht es dann aber auch den passenden Monitor.

4x mDP ist der Hauptgrund... sowie bei Dell nichts anderes konfigurierbar :-)
Hab die 1050 aber jetzt mal als alternative mit aufgenommen sofern nur 2 Monitore in Betracht kommen...

5 Jahre Pro Support läge bei 350 Eur...vernachlässigbar ^^

Übrigens...über ne Monitor Empfehlung würd ich mich ebenfalls freuen wenn du die 10 Bit schon ansprichst...
Sollte sRGB / Adobe RGB Abdeckung haben, mehr kenn ich mich da ehrlich gesagt garnicht so aus...

e:/
Aphelon schrieb:
Du solltest vielleicht auch zuerst entscheiden, ob Äpfel oder Birnen gekauft werden sollen. Das sind halt zwei komplett verschiedene Systeme, die sich auch in der Firma (vor allem im Netzwerk) sehr verschieden verhalten. Außer du willst auf dem Mac Windows laufen lassen. Dann solltest du aber lieber einen Dell kaufen. Wenn im Betrieb aktuell fast nur Dell zum Einsatz kommt, würde ich Apple komplett ausschließen. Außer es handelt sich um ein Unternehmen, wo es ein paar Arbeitsplätze für Grafiker gibt und die anderen Arbeitsplätze machen was komplett anderes, wo sie auf Windows angewiesen sind.
Gibt es etwas, das für dich Softwaremäßig für den Mac spricht? Bevorzugst du das OS?
Falls Nein, bleib bei Dell.

Edit: Macht die Kaufberatung auch einfacher. Sonst werden halt die ganze Zeit abwechselnd Apple und Dell-Geräte angeboten.
Wenn du sagst: "Ich komme mit dem Mac OS einfach besser zurecht" wäre das mir auch ein höherer Aufpreis zum Mac wert.

Da geb ich dir vollkommen recht... wir haben in der Tat ein paar Mac Arbeitsplätze für Entwicklung, daher kein komplettes Neuland..jedoch habe ich jetzt die Macs auch nur mit aufgenommen aufgrund dessen dass sie von unserem Marketing gern sehen wären... jedoch sehe ich darin keinerlei Vorteile, da keine spezielle Software benötigt wird. Ich gebe auch bei den Macs ungern support da ich mich persönlich damit nicht wirklich auskenne...auch wenn hier ein MacBookPro neben mir steht ^^

Ich gehe stark davon aus, dass es aufs Dell System hinauslaufen wird, wie gesagt ich wollte nur ein paar Alternativen aufzeigen wenn ich meine Recherche abgeschlossen habe.

e2:/

slsHyde schrieb:
Das ist eigentlich der Hauptpunkt. Die Dateien blähen sich enorm auf. Mit 64GB RAM dürfte da kein Blumentopf zu gewinnen sein. Im Idealfall schaut man sich an, wieviel Arbeitsspeicher (RAM + Auslagerungsdatei) bei bisherigen Rechner verwendet wird. Das kann man dann aufteilen - in einen RAM-Anteil und in einen Anteil auf ein möglichst schnelles Laufwerk wie einer Optane. Ansonsten bleibt nur, blind einzukaufen. Bedeutet: 64GB RAM zzgl. möglichst schnelles und großes Laufwerk.

Natürlich habe ich mir die Problematik bereits vor Ort angeschaut an einer sehr potenten Workstation mit 64 GB... RAM Auslastung war dann schon bei guten 55 GB - ich weiß aber auch nicht ab wann ausgelagert wird...
Daher die Festlegung auf die 64 GB...128 GB wären wohl over the top da die 15 GB Rohdatei wie gesagt nur ein Worst-Case war und normalerweise mit max 0,3-8 GB gearbeitet wird...

Zuletzt bearbeitet:
350 € ist OK. Ich kenn das teurer.

In Photoshop wird eingestellt, wie viel RAM maximal belegt werden kann. Daher wahrscheinlich die 55 GB.

Die Belegung der Auslagerungsdatei kannst Du durch Differenzmessung ermitteln. In Photoshop ist eingestellt, auf welchen Laufwerken in welcher Reihenfolge ausgelagert wirf. Du öffnest Photoshop ohne Bild. Danach überprüfst Du im Windowsexplorer den freien Platz auf diesen Laufwerken. Dann öffnest Du eine schön große Bilddatei. Und prüfst erneut den freien Speicherplatz. Die Differenz ist die Auslagerungsdatei. Im Idealfall machst Du dann typische Arbeiten und prüfst erneut. Denn diverse Tätigkeiten erhöhen den Speicherbedarf noch mehr.
Ergänzung ()

unni schrieb:
Sollte sRGB / Adobe RGB

Das kannst Du ja schon mal in Geizhals selektieren. Der von Dir vorausgewählte
Dell UltraSharp UP2716D hat:
Farbraum: 100% (sRGB), 100% (Adobe RGB), 98% (DCI-P3)

Im Weiteren wären Auswahlkriterien die Ergonomie/Verstellbarkeit und natürlich die Größe/Auflösung.

Letztendlich ist Qualitativ Eizo schon sehr gut. Dell ist nicht ganz so gut, aber entsprechend günstiger. Mal alternativ von Eizo und von BenQ:

1 Eizo ColorEdge CS2730, 27"
1 Eizo FlexScan EV2780 schwarz, 27" (EV2780-BK)
1 BenQ PV270, 27" (9H.LEJLB.QBE)

Die verlinkten Tests von Prad sind hilfreich. Vielleicht mal mit den Leuten drüber quatschen, die dran arbeiten sollen.
Ergänzung ()

unni schrieb:
128 GB wären wohl over the top

Eher nicht. Das ist aber zu teuer. Und wenn die Auslagerungsdatei schnell genug ist, auch nicht nötig. Die muss ja nur so schnell sein, dass die CPU nicht ausgebremst wird sondern statt des Speichersystems zum Flaschenhals wird. Und das erreichst Du normalerweise spätestens mit einer Optane. Es kann also gut sein, dass 16GB oder 32GB RAM + ausreichend große Optane genauso schnell wären wie 64GB oder gar 128GB RAM, bzw. sogar schneller, wenn mit 64GB (oder 128GB) RAM die Auslagerungsdatei aber zu langsam bist. Denn spätestens mit den großen Bilddateien wird wahrscheinlich auch 64GB, teils auch 128GB nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Auslagerungsdatei werd ich mir nochmal zu Gemüte führen....danke für den guten Tip !

Den BenQ und einen der Eizos hatt ich bereits ebenfalls in meiner Liste...den 3ten hab ich mal hinzugefügt..werde mal mit den MA/Cheffe mal babbeln ;)

"werde mal mit den MA/Cheffe mal babbeln"

Das halte ich für sinnvoll. Es kann sehr gut sein, dass auch der deutlich günstigere Dell völlig reicht. Genau so etwas können einem aber oft die Leute sagen, die damit arbeiten. Oder zumindest hilfreich bei der Auswahl sein.

Zurück
Oben