Professionelle Videostabilisierung in CS6?

Cubeikon

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
181
Digitale Videostabilisierung in CS6?

Hey Leute,

folgendes Szenario: Ich habe Außenaufnahmen, die leider nur ohne Stativ von Hand abgefilmt werden konnten. Ohne Zoom, ohne Pan, einfach nur gerade draufgehalten.

Wie kriege ich diese Videos so stabilisiert, dass sie 100% ohne Kamerabewegung - also wie vom Stativ gefilmt - aussehen? Dass dafür ein Teilbereich der Bildränder weggeschnitten werden muss ist kein Problem, wichtig ist wirklich nur die bombenfeste Verankerung des Motivs.

Habe von "Mercalli" für CS6 gelesen. Würde das Plugin meinen Anforderungen gerecht oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
100% wirst du auf Grund der bereits entstandenen Bewegungsunschärfe unmöglich hinbekommen.
Zu mercalli: Warum probierst dus nicht einfach aus? Wozu gibts denn eine Demo-Version?
 
professionell= du verdienst damit dein lebensunterhalt. (du hast ein spezial steady-stativ oder entsprechende ausrüstung, damit die aufnahme nicht noch zusätzlich in der post-produktion kosten verursacht)
Amateur= du betreibst zum spass neben dem beruf ein hobby. (du benutzt kein steady-stativ, hast keine profi ausrüstung und willst es im nachhinein gradbügeln)

mercalli ist ok
muvvee ist ok
youtube entshaker ist ok
filmora ist ok
realsteady ist ok
deshaker für virtualdub ist ok
depan für avisinth ist ok
arcsoft stabilizer ist ok
ffmpeg mit entsprechenden parameter ist ok
davinci resolve stabilizer ist scheinbar sehr gut
Mocha-pro ist sehr gut.
autodesk smoke ist sehr gut.
der eingebaute adobe warpstabilizer ist ok

ps: pasable kamera stabilisier-griffe und stative mit wackelschutz gibt es übrigens schon für 60euro und ersparen dir sehr viel zeit und schonen die qualität massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy moly, @chrigu :D

Kannst du von den gelisteten Softwares eine besonders einsteigerfreundliche Lösung empfehlen, die ohne aufwendige Einarbeitung und Feintuning gute Ergebnisse liefert? Heute Abend werde ich mich dann mal daran probieren.

Wichtig ist für mein Projekt, dass Bewegungen nicht geglättet sondern entfernt werden. Ich möchte einen/mehrere Ankerpunkte setzen, die fixiert werden sodass es minimale oder keine Bildbewegungen mehr gibt.

Danke für eure Tips!

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur mit profi-soft die auch profi-mässig kostet...
und es ist auch clip-abhängig... wie es wackelt, wie stark der ausschlag und welche bewegungen....

hast du mit AE warp-stabi schon versucht?

ich kenne nur mercalli4-plugin und das ist nicht beileibe nicht wirklich eine allzweckwaffe.
vielleicht ist die pro-version besser...

ist im clip ständig ein fixer punkt oder schiebt sich das ganze "aus dem bild"?

momentan stabilisiere ich mit hitfilm-pro und dem mitgelieferten mocha-plugin

hitfilm-express hat auch einen guten tracker zum stabiliseren, ein punkt-tracker, zwei punkt-tracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal beispielhaft zwei Stellen aus einem meiner Videos, das stabilisiert werden soll. Man sieht, dass bei der Aufnahme einmal deutlich nach links geschwenkt wurde.....der Großteil spielt sich jedoch im gleichen Zielbereich ab und die recht Seite der kleinen Felsformation bleibt als Ankerpunkt immer im Bild.

Bildschirmfoto 2017-07-11 um 15.25.26.png
Bildschirmfoto 2017-07-11 um 15.25.39.png
 
Der Warp Stabilizer von Adobe ist doch eine professionelle Lösung. Ich kenne jedenfalls Profis, die den öfters anwenden.
Den Warp Stabilizer kann man auch direkt in Premiere einbinden, da braucht man nicht mal nach After Effects zu gehen.

Im deutschen Premiere/AE heißt der Filter im Übrigen "Verkrümmungsstabilisierung".
Ergänzung ()

Cubeikon schrieb:
Wichtig ist für mein Projekt, dass Bewegungen nicht geglättet sondern entfernt werden. Ich möchte einen/mehrere Ankerpunkte setzen, die fixiert werden sodass es minimale oder keine Bildbewegungen mehr gibt.

Oh okay, dann ist der Warp Stabilizer wohl nix. Der glättet die Bewegungen eher natürlich aus.
Du könntest das bestimmt auch mit After Effects irgendwie machen, aber frag mich nicht wie. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man das mit After Effects so wie du es willst hinbekommt und ein AE-Profi sagen würde "kein Problem, das haben wir gleich" (das sagen die doch immer! ;) )
 
Mit "Motion-Tracking" kannst du Bewegungen vollständig entfernen. Gegen Motionblur bist wohl aber machtlos.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben