Profi 10GBe NAS eigenbau

lesmona

Cadet 2nd Year
Hi Leute. Ich habe zur Zeit eine Synology 1815+ und bin eigentlich auch zufrieden. Stören tut mich lediglich das kein 10GB Ethernet vorhanden ist. So kommt der gedanke vielleicht lieber selber etwas zusammenzubauen und dort 10GB/e zu realisieren. Interessant wäre es um meinen VMware System dort anzubinden.
Hat vielleicht einer von euch etwas vergleichbares gemacht? Ich hätte gerne folgende features:
-8 Bay
-IPMI
-10GB Glasfaser
- Hot Swap gehäuse
- Betriebssystem? vielleicht xpenology,freenas oder dergleichen
- SSD Cache

jemand ne idee?

Mit dem Anspruch wirst du selbst zusammen bauen müssen, konkrete Tipps kann ich dir da aber nicht geben.
Mir reicht mein HP MicroServer (nur 4-Bay) mit Xeon aber aus.

* Hast du schon 10GBit Hardware (Switch, Kabel etc)?
* Suchst du wirklich ein NAS? Das klingt für mich ehr nach einem SAN...
* Budget?

Raid?
Verschlüsselung auf dem Speicher/Transport?

Ansonsten, bei Synology gibt es noch größere Geräte die das Nachrüsten von 10GBe zulassen oder gar ab Werk dabei haben.

Beim Selbstbau, wo man mehr Möglichkeiten hat würde ich vorher die Anforderung genauer definieren. Also welche Zugriffsmuster, wie es die aktuelle CPU durchsteht etc. pp. Danach würde sich dann auch richten, ob man das Caching im RAM abwickeln kann, oder ob doch eine stabile SSD diese Funktion erfüllen sollte. Ansonsten ist die Spanne der Möglichkeiten sehr groß, vom System mit Endverbraucherhardware, welches um 10GBe Netzwerk und einem gescheitem Sata Controller erweitert wird bis hoch zum Kleinserver mit Fernwartungsport, ECC Speicher mit Option auf den beliebten "Wenn ich dem Support vollheule hat der Techniker in 4 Stunden da zu sein"-Sorglossupport.

SAN wäre natürlich nett aber leider Kosten mässig etwas zu doll für meinen privat gebrauch. Ich dachte an sowas wie ein supermicro board mit ipmi und vielleicht integrierten 10gb ethernet. dann einen halbewegs guten raid controler der auch den 10gb anschluss bedienen kann. Nur gehäzue mässig hab ich so garkeinen plan

Für Privat ist 10Gb auch etwas übertrieben, schau mal, was da allein ein Switch kostet. Versuchs doch erstmal mit Port-Bonding...

kommt drauf an was man so "privat" macht. 10gb switch auf glasfaser basis ist nicht mehr soooo teuer. ist ja auch immer relativ was man als teuer empfindet. link aggregation bring nicht so viel. ausser ich hätte 20 user hier zuhause ;)

Zurück
Oben