Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Profi-„Fermi“-Lösungen von Nvidia vorgestellt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Profi-„Fermi“-Lösungen von Nvidia vorgestellt
Katzenjoghurt
Commander
Hab kürzlich mal in cgsociety reingeguckt... die rieten dort aber eher zu Consumerkarten.
Manche meinten auch, daß man sich mit den Quadros für teures Geld nur mehr Ärger einkauft.
Gut... für 3D Modelling braucht's glaub auch wirklich keine doppelte Genauigkeit und ECC Speicher.
Manche meinten auch, daß man sich mit den Quadros für teures Geld nur mehr Ärger einkauft.
Gut... für 3D Modelling braucht's glaub auch wirklich keine doppelte Genauigkeit und ECC Speicher.
M
marple
Gast
Der einzige Unterschied zu den Consumer Karten, wird wie immer nur der Treiber sein. Ansonsten sind sie baugleich!
Katzenjoghurt
Commander
Auch mit Ausrufezeichen wird Deine Aussage nicht richtiger. 
Dachte ich früher nämlich auch immer... aber lies den pcgh Hardware Artikel,
den Black Sun hier verlinkt hat.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...odelle-mit-Fermi-Innenleben/Grafikkarte/News/
ECC Speicher, Funk 3D, mehr Anschlüsse.
(Bei den Consumerkarten hat meines Wissens nur die Zotac 460er 'nen Displayport Anschluss)
Auch wenn die Hardware DIESEN Mehrpreis nicht wert machen dürfte... die gleichen Karten sind's nicht.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...odelle-mit-Fermi-Innenleben/Grafikkarte/News/
(Bei den Consumerkarten hat meines Wissens nur die Zotac 460er 'nen Displayport Anschluss)
Auch wenn die Hardware DIESEN Mehrpreis nicht wert machen dürfte... die gleichen Karten sind's nicht.
Eusterw
Lt. Commander
Die verkaufen Grafikkarten für 4.000 Euro. Und das ganze wahrscheinlich noch in Bergen. *staun*
Das echt krass, was die da für einen Vorsprung haben. Alleine in den 300 deutschen Gießereien gibt es überall Arbeitsplätze für Flusssimulation, Bionik & Konstruktion.
Und das sind nur Gießereien (da gibt es haufenweise andere Anwendungsbereiche) und das ist nur Deutschland (die verkloppen die Dinger ja weltweit). Ohne Grafikkarte dauert so eine Simulation 8-10 Stunden (machste halt jeden Tag 2 Versuche, wenns nicht passt, hängste nen Tag dran). Mit den Karten, kannst du alle 5 Minuten nee Simulation laufen lassen, gucken ob es passt und notfalls was verändern.
Die Firmen sparen unglaublich viel Geld durch die Zeitersparnis (denen ist es "prinzipiell" egal, was die Karten kosten) und es gibt weltweit einen unglaublich großen Markt dafür. Krass....
Das echt krass, was die da für einen Vorsprung haben. Alleine in den 300 deutschen Gießereien gibt es überall Arbeitsplätze für Flusssimulation, Bionik & Konstruktion.
Und das sind nur Gießereien (da gibt es haufenweise andere Anwendungsbereiche) und das ist nur Deutschland (die verkloppen die Dinger ja weltweit). Ohne Grafikkarte dauert so eine Simulation 8-10 Stunden (machste halt jeden Tag 2 Versuche, wenns nicht passt, hängste nen Tag dran). Mit den Karten, kannst du alle 5 Minuten nee Simulation laufen lassen, gucken ob es passt und notfalls was verändern.
Die Firmen sparen unglaublich viel Geld durch die Zeitersparnis (denen ist es "prinzipiell" egal, was die Karten kosten) und es gibt weltweit einen unglaublich großen Markt dafür. Krass....
RodriguezFatz
Cadet 4th Year
Naja, also im Großen und Ganzen hatte er doch wohl recht, oder?Katzenjoghurt schrieb:Auch mit Ausrufezeichen wird Deine Aussage nicht richtiger.
Toxicity
Lieutenant
Schinzie schrieb:Die hier vorgestellten karten sind für Video Rendering (Pixar), Aerodynamische Simulationen (iterativ auf superrechnern) oder andere iterative GPGPU prozesse, sowie wissenschaftliche Arbeiten.
Für CAD oder FEM (wobei da ne graka nix macht) bringt einem ein solches Monster nichts, bzw nicht dem preis entsprechendes.
Die von dir vorgeschlagenen Bereiche sind aber eher Einsatzgebiete von Nvidias Tesla Reihe, die Quaddros sind tatsächlich für Professionelle CAD und ähnliches gedacht....
Pixar verwendet auch Serverracks mit Teslas nicht mit Quaddros...
ednat
Ensign
Toxicity schrieb:Die von dir vorgeschlagenen Bereiche sind aber eher Einsatzgebiete von Nvidias Tesla Reihe, die Quaddros sind tatsächlich für Professionelle CAD und ähnliches gedacht....
Pixar verwendet auch Serverracks mit Teslas nicht mit Quaddros...
bin zu faul zu googeln, also wo ist der Unterschied zwischen Quadro & Tesla
Bauart? Treiber? ect.
würde mich interessieren, danke für Antworten,
ednat
input_iterator
Lt. Junior Grade
Die letzte Neuvorstellung widmet sich dem Markt für mobile Workstations. Das MXM-Modul hört auf die Bezeichnung Quadro 5000M. Dahinter vereinen sich 448 Rechenkerne mit einem 256 Bit breiten Speicherinterface und 2 GByte GDDR5. Die TDP beziffert der Hersteller mit maximal 100 Watt.
Für Leute die volle Leistung transportabel benötigen, muss die Lösung wohl momentan
der heilige Gral darstellen.Ich frage mich jedoch nur,wie es die Ingenieure von Notebooks
es schaffen die TDP von 100 Watt der Grafikkarte aus dem Gehäuse zu schaffen,wer sich
so eine GPU in ein Notebook setzt wird auch eine potente CPU verbauen um das Potential
der GPU richtig zu pushen und da kommt noch mal was an Abwärme dazu,so eine Konfiguration
muss der Alptraum jedes Akkus sein.Man kann wohl davon ausgehen,das
die GPU nur in großen Notebooks verbaut wird.
[F]L4SH
Rear Admiral
bin zu faul zu googeln, also wo ist der Unterschied zwischen Quadro & Tesla
Bauart? Treiber? ect.
Tesla mal bei CB suchen. Das ist so eine Art Rack (kann man logischerweise viele in nen Schrank packen) in dem 2-4GPU Kerne verbaut sind auf einem "Mainboard" samt eigener Stromversorgung und 15kRPM 80mm Lüftern (wie diese Dinger von Papst, mit deinen man Gemüse schneiden kann - oder Finger).
Ansonsten eigentlich sehr ähnlich.
E: über mir
Ich glaube der Akku ist da mal wieder nur so eine "noch schnell die Daten speichern, wenn ich übers Kabel stolper oder einmal schnell durchs Werksgelände tragen" Sache. Geht ja auch nur darum, dass man das Ding z.B. von Büro A zu Büro B und von da aus zu Konferenz/Merkzweckraum 2a transportieren kann - beispielsweise. Wobei ein Großteil der möglichen Anwendungsgebiete fällt ja aus. Ein nicht näher genannter Verwandter arbeitet, bei einem nicht näher genannten Global Player in Industrie und Technik als Programmierer für diverse Werkstücke/Maschinen und hat ne dicke Workstation im Büro aber nur einen 4 Jahre alten Consumer Laptop gestellt bekommen, was aber vollkommen ausreicht, da der Laptop die Workstation per Remote bedient und das stationär gerenderte Bild zeigt.
Untermir: Ja sehr richtig
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
Eusterw schrieb:...
....
nur dass von diesen 300 deutschen gießerein vielleicht 20 ihre Gießvorgänge vorher simulieren, und die wenigstens bei jeden Gießen. In der Regel werden nur Großserien vorher simuliert, und bei Kleinserien, wenn neue Techniken eingesetzt werden.
Und von diesen 20 simulationen laufen wahrscheinlich noch 15 über die CPU.
@Flash
korrigiere mich, aber sind Teslas nicht nur Quaddros in Racks ohne Anschlüße, die man meist zig fach zusammenschließt um mehr rechenleistung zu erzielen,während man sich in der Regel eine Workstation mit einer Quadro (an der dann auch der Bildschirm hängt) austattet.
gut, aerodynamiksimulationen werden in der tat nur auf superrechner, bestehend aus massiv parallelgeschalteten cpu´s, bzw gpu simuliert. Aber für CAD, wie du sagtest, nicht.
gruß
SilverSkill
Ensign
Schnäpchen....
Nicht schlecht, würd gerne mal wissen wie heiß diese Karten werden, wie viel strom die schlucken, und vorallem wie laut sie sind
...
Nicht schlecht, würd gerne mal wissen wie heiß diese Karten werden, wie viel strom die schlucken, und vorallem wie laut sie sind
Sie werden auch nicht mit Quadros gerendert sondern mit TeslasDamien White schrieb:Nun die ganzen Pixar Filmchen rednern sich nicht von allein, weist du.
gTm schrieb:Kann man mit denen auch spielen?
Ja, sehr gut sogar. Die Leistungseinbußen von dennen hier gesprochen wird habe ich nicht.ringo84 schrieb:aber man muss schon mit ca. 30% weniger Gaming performance Rechnen.
trick17 schrieb:Die Preise für diese Karten sind sogar für professionelle und Firmen viel zu hoch gegriffen.
Damien White schrieb:Aber selbst im absoluten Profimarkt dürften 15.000€ für eine Karte zu viel sein.
Du glaubst doch wirklich nicht das 15.000€ zu teuer für ein Ing. Büro ist? Die Karte wird in ein paar Jahren einfach abgeschrieben.trick17 schrieb:Wir setzen in unserer Firma Dutzende dieser Karte nein und noch niemals wurde auch nur einmal der Support der diese Karten angeblich so unglaublich teuer macht kontaktiert.
trick17 schrieb:Wir setzen in unserer Firma Dutzende dieser Karte nein und noch niemals wurde auch nur einmal der Support der diese Karten angeblich so unglaublich teuer macht kontaktiert.
Schinzie schrieb:den support benötigt man auch nie, wir haben hier im büro auch in jeden rechner quaddros verbaut.. das einzig wichtige sind die treiber, danach funktioniert, oder nicht. Wenn nicht, wird sie ausgetauscht. Da macht Nvidia gar nichts.
Treiber zählen auch zum Support. Da gibt es z.b bei Maya regelmäßig Probleme.
Ist wohl eher eine Wunschvorstellung von dir. Es gibt nichts schlimmeres was einen in seiner Zeit so ausbremsen kann wie ruckelnde Bilder einer OpenGL 3D Darstellung.trick17 schrieb:Hier wird nur gnadenlos abgeschöpft, genau wie bei den Herstellern der CAx Software. Dassault legt bei Catia V5 mit ihren Lizenz kosten Preise auf den Tisch das selbst große Firmen mit dem Kopf schütteln für das gebotene.
Es gibt zum Glück auch nicht nur ein CAD. Meine Software skaliert sehr gut.trick17 schrieb:@captain carot: leider skaliert CAD auf Mehrkernsystemen überhaupt nicht. Ich habe 8 Kerne und davon ist genau einer immer bei 100%
Ich glaube mir kommen gleich die Tränen vor lachen. Seit wann wird das Gaußsche Eliminationsverfahren in Profi Software verwendet? Die würde ich sofort zurückgeben. Wer wartet schon gerne 2 Jahre auf eine Berechnung die dann auch noch wegen Widersprüchen abgebrochen wird. Meine Güte... hier scheint Jeder seinen Geist zu ergießen, ob er Ahnung hat oder nicht.trick17 schrieb:Nur bei einem Teil der FEM, beim gaußschen Eliminationsverfahren werden dann alle Kerne angesprochen. Ansonsten räkeln sich die anderen 7 Kerne in der gegend rum.
Nicht nur die Treiber. NVIDIA setzt einen Hardware Lasercut ein.Schinzie schrieb:allerdings verhindern die treiber bei größeren CAD-daten ein flüssiges arbeiten.
Schinzie schrieb:Die hier vorgestellten karten sind für Video Rendering (Pixar), Aerodynamische Simulationen (iterativ auf superrechnern) oder andere iterative GPGPU prozesse, sowie wissenschaftliche Arbeiten.
Für CAD oder FEM (wobei da ne graka nix macht) bringt einem ein solches Monster nichts, bzw nicht dem preis entsprechendes.
Natürlich kann man FEM auch mit der GPU rechnen. Wieso informierst du dich nicht bevor du was erzählst.
Hin und wieder gibt es einen Treiber der es bei ATI möglich macht. Aber dann nur für eine bestimmte Treiberserie. Wenn diese einen Bug hat, dann ist man geliefert.Lübke schrieb:ich hab mal irgendwo nen link gefunden, wie man ne 8800gtx auf quadro umflashed. ich weis allerdings nicht, in wie fern das bei heutigen karten machbar ist.
Ich sehe das du nicht mal ansatzweise das Einsatzgebiet solcher Karten kennst, sonst würdest du nicht so viel heiße Luft produzieren.Katzenjoghurt schrieb:Manche meinten auch, daß man sich mit den Quadros für teures Geld nur mehr Ärger einkauft. Gut... für 3D Modelling braucht's glaub auch wirklich keine doppelte Genauigkeit und ECC Speicher.
Nein sicherlich nicht. Quadros werden z.B. immer mit größerem Speicher angeboten. Das ist dann auch nötig.marple schrieb:Der einzige Unterschied zu den Consumer Karten, wird wie immer nur der Treiber sein. Ansonsten sind sie baugleich!
Da gibt es noch viele feine Unterschiede.
Lonely Shepherd
Lieutenant
Also laut PCGH hat die Notebookkarte 5000M nur 320 Rechenkerne und nicht wie hier angegeben 448. Die Angabe von PCGH scheint mir auch realistischer, bei der "geringen" TDP von nur 100 Watt.
G
G-Power
Gast
Ich binn zwar kein Profianwender aber wow " Aus der Fermi ist ja doch was geworden und nicht nur Fail " und genau diese gedanken hatte ich auch schon immer die Fermi war nie als Gamerkarte konstruiert und ich denke das was in so einer 480 stekt eigentlich nur der "Abfall von Tessla und Quadro ist". Ich halte auch heute noch an der Aussage fest das die Fermi der richtige weg ist, vielleicht nicht für Gamer aber für die anderen ob Home oder Prof. User. Leider kenn ich mich zu wenig im Profisegment aus und weiß auch nicht was ATI dem endgegenzusetzen hat aber ich denke die müssen sich da noch nen bissel anstrengen um bei den Großen mit zu spielen. Was nicht heißen soll das die das nicht auf die Beine gestellt bekommen. Vielleich hat hir jemand erfahrungen sammeln können bezüglich ATI/NV bei proffesionellen Anwendungen gerade im bereich von Simulationen auf der GPU würde mich echt brennent interesieren.
MfG
MfG
Schinzie
Rear Admiral
darkfate schrieb:Du glaubst doch wirklich nicht das 15.000€ zu teuer für ein Ing. Büro ist? Die Karte wird in ein paar Jahren einfach abgeschrieben.
ich weiß nicht, was für ingenieurbüros du kennst, aber in gewöhnlichen Büros, dh <50 Mitarbeiter, leistet man sich in der Regel keine 15k karten, sondern holt sihc welche für 500-1000€ für die Workstations, diese reichen in 99% der Fälle aus. Und die Ingenieurbürs mit <50 Mitarbeitern bilden im übrigen auch numerisch gesehen den Großteil der Büros.
Natürlich kann man FEM auch mit der GPU rechnen. Wieso informierst du dich nicht bevor du was erzählst.
Erst die neusten Versionen von Abaqus, Nastran oder Marc (damit meine ich diesjährige/letztjährige) unterstützen eine GPU unterstützung, und diese sind allesamt bei den meisten großen Unternehmen (Airbus, Boeing usw) nicht zugelassen. Ergo, braucht das kein Schwein. Wenn ein paarUnis damit Versuche fahren, darfst du nicht von standard reden.
Ingenieurbüros arbeiten für die großen Firmen, und was diese nicht akzeptieren, wird nicht verwendet.
Ich mache sowas täglich, daher weiß ich, wovon ich spreche.
Diese Spitzenkarten werden eher nur für wissenschaftliche Zwecke, denn für industrielle eingesetzt. Einzig interne Forschungsstudien oder Rechner könnten meiner Meinung nach damit ausgestattet werden.
Zuletzt bearbeitet:
@darkfate
Derzeit rendern fast alle einschlieslich PRman noch mit CPUs
Mental Ray & Vray planen bereits Gpu unterstützung aber nur für die
Echtzeit vorschau.
Der einzige Renderer der komplett Auf GPUs arbeitet ist Furryball.
Der geniest aber keine so weite Verbreitung wie die vorher genannten.
Derzeit rendern fast alle einschlieslich PRman noch mit CPUs
Mental Ray & Vray planen bereits Gpu unterstützung aber nur für die
Echtzeit vorschau.
Der einzige Renderer der komplett Auf GPUs arbeitet ist Furryball.
Der geniest aber keine so weite Verbreitung wie die vorher genannten.
Toxicity
Lieutenant
Schinzie schrieb:korrigiere mich, aber sind Teslas nicht nur Quaddros in Racks ohne Anschlüße, die man meist zig fach zusammenschließt um mehr rechenleistung zu erzielen,während man sich in der Regel eine Workstation mit einer Quadro (an der dann auch der Bildschirm hängt) austattet.
gut, aerodynamiksimulationen werden in der tat nur auf superrechner, bestehend aus massiv parallelgeschalteten cpu´s, bzw gpu simuliert. Aber für CAD, wie du sagtest, nicht.
gruß
Die Nvidia Tesla Grafikkarten sind Grafikkarten die auf CUDA und OpenCL optimiert sind, sie nutzen diese Schnittstellen optimal aus und die Treiber sind darauf konfiguriert.
Es gibt sie als einzelne Grafikkarten als auch in Serverracks die dann mit einen anderen Rack verbunden werden müssen, eigendlich sind die Teslas keine Grafikkarten mehr sondern Coprozessoren.
Die Quadro Grafikkarten sind dagegen spezialisiert auf professionelles OpenGL und zur Arbeit an speziellen Monitoren mit sehr hohen Auflösungen, es gibt sie als einzelne Karten als auch in externen Gehäuse welches dann an den PC angeschlossen werden (Quadro Plex) und auch als Serverrack.
Die Variante die 15000$ kostet wird wohl auch die Variante im eigenen Gehäuse sein (mit bis zu vier Grafikchips)