Profil Forum erstellen [Anfänger]

Jango90

Newbie
Hallo,

ich überleg mir schon seit 1 Jahr mein Projekt in die Wirklichkeit umzusetzen. Es geht um eine Webseite, bei der jede Person ein Profil erstellen kann und dies immer auf der Hauptseite erscheint also es gibt nur eine Hauptseite und dort werden dann die Personen aufgelistet die ein Profil erstellt hatt die neusten kommen an anfang und immer so weiter.

Die Person kann 1-5 Bilder hinzufügen und ein Text hinzufügen so eine Art Dating Seite.

Es gibt also eine Hauptseite dort sind die Profile die registriert sind klickt man auf ein Profil kommt dann ein neues Fenster mit dem Text und Bilder von der Person wo man detailiert sieht was die Person für Hobbys ect hatt.

Dann gibt es noch eine Seite dort kann man sich Registrieren.

Wie soll ich sowas realisieren, wo soll ich anfangen und ist es eine gute Idee ein Programmier von Ausland (Indien) den Auftrag zu geben so eine Seite zu erstellen und kennt jemand schon so eine Seite ?

Freundliche Grüsse

Marco

Danke

lol sorry so seiten gibt es schon tausende male also wenn du keine bessere idee als alle andern hast lass es

trekschaf schrieb:
lol sorry so seiten gibt es schon tausende male also wenn du keine bessere idee als alle andern hast lass es

Danke das weiss ich schon :) trotzdem werde ich so eine Seite erstellen

Mal abgesehen davon:

1. Entweder du arbeitest dich selbst ins Thema ein und lernst programmieren/Webseiten erstellen von Grund auf, oder

2. du legst Geld auf den Tisch und gehst zu ner Firma die dir das ganze abnimmt.

Aber auch bei Methode 2 solltest du bereits ein gutes Konzept haben in welchem die Basis erklärt und beschrieben wird damit andere auch was anfangen können.

Dannn ordentliches Konzept aufschreiben, Struktur der Seiten, Ablaufdiagramme, .....

Und biit kein Programmierer aus Indien, damit wirst du deien freude haben. Such dir hier nen Informatik student oder so

hey noch ne idee für dich verbinde es doch mit einem einer art direkt-unterhaltung wo man zufällig, vielleicht anhand des profil's mit anderen partner direkt visuell verbunden wird.
ich würde es ...mh...zufalls-unhalterungs-medium nennen...obwohl besser klingt chat-roulette.

ach ja bzw Inder, gibt es bestimmt gute, aber bei problemen sind sie auf einmal sehr weit weg.

Viele Inder sind zwar geschickt im Erstellen von Webseiten, Apps oder anderen Programmen, die Qualität die sie abliefern ist meist sehr bescheiden. Der Code ist nicht wirklich strukturiert oder dokumentiert und sie haben Probleme wenn du sie um Änderungen bittest.

Das heisst du gibst ihnen ein Konzept das ihnen zeigt wie du es haben möchtest und sie machen es dir. Komm aber nicht auf die Idee mitten drinnen zu ihnen zu gehen und nach einer Anpassung zu fragen und möchtest du nachträglich was geändert haben viel Spass :-)

Jango90 schrieb:
Wie soll ich sowas realisieren, wo soll ich anfangen und ist es eine gute Idee ein Programmier von Ausland (Indien) den Auftrag zu geben so eine Seite zu erstellen und kennt jemand schon so eine Seite ?

Du hast ja sogar hier im Forum Probleme damit, dein Anliegen sauber auszuformulieren, und dabei schreibst du hier auf Deutsch für Deutsche und bist, höchstwahrscheinlich, auch Deutsche. Wie willst du dein Problem erst einem Ausländer erklären, der Deutsch, wen überhaupt, nur fragmentarisch verseht?

So ein Projekt wirft man keinem Inder hin, hier musst du erst einmal eine wirklich umfangreiche Konzeption machen: Was soll wann wie passieren. Was MUSS die Seite können? Was willst du damit bezwecken? Was für eine Optik schwebt dir vor?
Mit so einem Projekt solltest du dich an eine kleine Agentur wenden, die dir im Zweifel die Ganzen Details aus der Nase zieht. Ein ausländischer Miet-Programmierer (eben z.B. Computer-Inder) tut so etwas nicht. Der schreibt stur das runter, was du hier oben radebrechend beschreibst. Am Ende hast du... PFUSCH. Absoluten Pfusch und ein paar Scheine weniger in der Tasche.

muss schon eine sehr spezielle Seite sein, die eine spezielle Art von Menschen zusamenrotten soll. Sowas wie Insert-selteneTierArt-freunde-dating?

so eine Seite kannst selber machen - brauchst nur etwas grundwissen html zum designen und bissl php für login/register etc.

Also so was zu realisieren ist wirklich nicht schwer ( nicht schwer zu lernen ), aber relativ zeitaufwendig.
Ich würde dir empfehlen dich ein bisschen damit zu befassen (HTML, CSS und eine dynamische Sprache z.B. PHP/Python/Java). Dann hast du wenigstens eine Vorstellung, wie es überhaupt geht und kannst dich dann besser ausdrucken, falls du es doch an eine Person/Firma als Auftrag geben willst und kannst einschätzen wieviel es kosten wird.
Aber nicht dass du jetzt dich total verschätzst, eine Seite/Software nach eigenen Wünschen machen zu lassen wird dir einige Hunderte Euro kosten, wenn nicht Tausende.

PS:
An die Inder etc einen Auftrag zu geben, wird es dir im Endeffekt mehr kosten, als wenn du das hier machen lässt. Da noch viele zusätzliche Kosten dazu kommen im Nachhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
so eine Seite kannst selber machen - brauchst nur etwas grundwissen html zum designen und bissl php für login/register etc.
...und der nächste Datenskandal lässt nicht lange auf sich warten. Wenn ein Laie so etwas zusammenstoppelt, dann kannst du dir sicher sein, dass da massig Sicherheitslücken drin landen. SQL Injection, PHP Object Injection, ungehashte oder schwach gehashte Passwörter, unverschlüsselte Kundendaten,...

myaccount schrieb:
Aber nicht dass du jetzt dich total verschätzst, eine Seite/Software nach eigenen Wünschen machen zu lassen wird dir einige Hunderte Euro kosten, wenn nicht Tausende.
Eine schlichte Webseite OHNE solche Funktionalität, nur mit einem wirklich guten und speziell entworfenen Layout, kostet locker 2000€, eher etwas mehr. Mit all den Funktionen... 5.000 vielleicht?

Aber ein Inder ist trotzdem nicht billiger. Der stoppelt es für 500 zusammen, dafür funktioniert der Scheiß dann hinten und vorne nicht so wie gewünscht/erwartet, lässt sich nicht erweitern, sieht aus wie Brechdurchfall und wirft mit Sicherheitslücken nur so um sich.

Danke für die Antworten, dann bleibt mir nichts anders als die Seite selber zu erstellen, 1000 Euro ist mir definit zu viel.

Leider hab ich gar keine Erfahrung mit programmieren aber da muss ich durch.

PS. Könnt Ihr mir CMS empfehlen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass ein CMS solche Funktionen out of the box beherrscht. So oder so müsstest du hier mächtig was erweitern -> du brauchst fundierte Kenntnisse in dem jeweiligen CMS.

Daaron schrieb:
Eine schlichte Webseite OHNE solche Funktionalität, nur mit einem wirklich guten und speziell entworfenen Layout, kostet locker 2000€, eher etwas mehr. Mit all den Funktionen... 5.000 vielleicht?
Das kommt immer drauf an... ein Student kann eine staische Seite ohne viel Funktionalität auch für 100 Euro machen. Eine große Agentur (die noch Sekretärinnen und Putzfrauen bezahlen muss) wird dafür schon einige Tausende verlangen.

Mit den Sicherheits-Lücken ist natürlich ein Problem, aber der Bertragsersteller beschreibt hier alles sehr ungenau was er will, weil er es wahrscheinlich selber noch nicht genau weiss und das ist das Problem.
Eine kostenlose Seite mit 10 Besuchern am Tag wird wohl da nicht so schlimm sein... eine kostenpflichtige mit einigen tausenden Besuchern pro Stunde ist schon ein Sicherheitsrisiko mit den ganzen hinterlegten Privatdaten.

Das Wichtigste ist wirklich erstmal die Ziele und komplette Funktionalität ganz genau zu definieren.
Ohne kann man hier auch keine CMS empfehlen, da die auch sich unterscheiden. Aber was du hier beschreibst, wird dir eine CMS wahrscheinlich auch wenig nutzen (Einrichtung/Administrations-Lernaufwand, zusätzliche gewünschte Funktionalität die du willst, wird wahrscheinlich auch durch Plgins oder eigene Entwicklung erstmal gemacht werden, usw).

Was du machen willst, klingt erstmal für mich nach einer sehr einfachen Seite, die du am besten selber machen solltest (als Test-Version, keine Produktion). Wenn du das gemacht hast, hast du Erfahrung gesammelt und wenn du der Meinung bist, die Seite braucht die Welt....
...kannst entweder selber weiter dich einarbeiten und besser machen oder die als Konzept-Vorlage an einen profesionelleren Entwickler als Auftrag weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
myaccount schrieb:
Das kommt immer drauf an... ein Student kann eine staische Seite ohne viel Funktionalität auch für 100 Euro machen.
Dann arbeitet er nicht wirtschaftlich.
Allein um ein wirklich gutes Layout zu ENTWERFEN (ich rede nicht von implementieren), inklusive Bilder, Schriften, Logos, Icons,... braucht man, wenn man nicht gerade von der Muse geküsst wird, wenigstens 10 Stunden. Das Layout dann in Code zu gießen dauert bald genauso lang, zumindest wenn man aktuelle Standards (Responsive Design) einhalten will.
Wir sind also bei wenigstens 20 Arbeitsstunden, eher mehr, und es ist weder eine Zeile Backend-Logik noch ein Fetzen Inhalt geschrieben. SEO-technisch ist auch nichts passiert. Und dabei wären wir jetzt schon bei 5€ Stundenlohn. Da könnte er auch im Supermarkt jobben.

Mit den Sicherheits-Lücken ist natürlich ein Problem, aber der Bertragsersteller beschreibt hier alles sehr ungenau was er will, weil er es wahrscheinlich selber noch nicht genau weiss und das ist das Problem.
Login -> Formulare mit Datenbank-Anbindung -> Schwachstelle für SQL Injection
Login -> Passwörter -> Schwachstelle für miese PW-Sicherheit
User-Eingaben -> potentielle Schwachstelle für CSRF
Persönliche Nutzerdaten -> gefundenes Fressen für jeden Angreifer zum Zwecke des Social Engineering

Daaron schrieb:
Dann arbeitet er nicht wirtschaftlich.
Allein um ein wirklich gutes Layout zu ENTWERFEN (ich rede nicht von implementieren), inklusive Bilder, Schriften, Logos, Icons,... braucht man, wenn man nicht gerade von der Muse geküsst wird, wenigstens 10 Stunden. Das Layout dann in Code zu gießen dauert bald genauso lang, zumindest wenn man aktuelle Standards (Responsive Design) einhalten will.
Wir sind also bei wenigstens 20 Arbeitsstunden, eher mehr, und es ist weder eine Zeile Backend-Logik noch ein Fetzen Inhalt geschrieben. SEO-technisch ist auch nichts passiert. Und dabei wären wir jetzt schon bei 5€ Stundenlohn. Da könnte er auch im Supermarkt jobben.
Daaron, was du beschreibst, stimmt schon, wenn man das alles machen muss...
Aber eine Seite kann auch sehr schlicht sein und trotzdem professionell, das eine schliesst das andere nicht aus, eher im Gegenteil.
Es gibt auch sehr viele freie Schriftarten, auch Icons....
Nach seiner Beschreibung ist es ein Facebook-Clon mal anders, sieh dir die Seite von Facebook an (https://www.facebook.com),
oder von Google oder ...
Keine Bilder, nur ein paar Farben, standarde Schriftarten... eine Seite muss auch nicht KlickiBunti aussehen.
Und das meine ich unter einer einfachen (statischen) Seite, kann ein Student auch unter 5 Stunden machen, um wirtschaftlich zu sein.
Da braucht man nur ein bisschen designerisches Talent und Fantasie.

Daaron schrieb:
Login -> Formulare mit Datenbank-Anbindung -> Schwachstelle für SQL Injection
Login -> Passwörter -> Schwachstelle für miese PW-Sicherheit
User-Eingaben -> potentielle Schwachstelle für CSRF
Persönliche Nutzerdaten -> gefundenes Fressen für jeden Angreifer zum Zwecke des Social Engineering
Das stimmt auch, aber mittlerweile ist schon fast jeder Tutorial im Netz z.B. für PHP so geschrieben, dass da auch diese SQl Injections nicht möglich sind, Passwörter auch verschlüsselt werden usw.... hier muss man sich wirklich ein bisschen einlesen, dann sind die ersten Sicherheitsvorkehrungen getroffen.... deswegen schreibe ich für eine einfache Seite mit kleiner Besucherzahl ist es dann nicht so dramatisch.
Du hast sicher auch in Medien letzte Zeit mitbekommen, dass auch die GlobalPlayers als Firmen, teilweise ihre Passörter als MD5-Hash abspeichern doer gar nicht.... da ist es für diese Seite als erstes nicht überlebungswichtig.
SEO braucht er sicher auch nicht für dieses Stadium.

Wenn man einen erfahrenen Programmierer nimmt, wird auch nicht gewährleistet sein, dass die Seite sicher ist.... aber auch wenn die "sicher" ist, gibt es genügend andere Sicherheitslücken, um auf die Daten zu kommen: (Server-Attacken, kein SSL, physikalischer Zugang zur Serverfarm, NSA Abhörung, ein Lötkolben im Hinterteil kann auch ein Wunder der Geheimnisseausplaudern bewirken).

myaccount schrieb:
Aber eine Seite kann auch sehr schlicht sein und trotzdem professionell, das eine schliesst das andere nicht aus, eher im Gegenteil.
Es gibt auch sehr viele freie Schriftarten, auch Icons....
Du glaubst gar nicht, wie viel Mühe in einer "schlichten" Optik stecken kann. Wir haben einen unserer Shops im Januar mit ner neuen, schlichteren Optik ausgestattet. Allein, bis da Farbthema, verwendete Webfonts und die notwendigen paar Icons (Warenkorb etc) zusammen waren... Da steckt viel mehr dran als du denkst. Oder kennst du den Goldenen Schnitt und wie man ihn im Responsive Design korrekt anwendet?

Und das meine ich unter einer einfachen (statischen) Seite, kann ein Student auch unter 5 Stunden machen, um wirtschaftlich zu sein.
Da braucht man nur ein bisschen designerisches Talent und Fantasie.
Dann hat er noch lange kein sauberes semantisches Markup geschrieben.

Das stimmt auch, aber mittlerweile ist schon fast jeder Tutorial im Netz z.B. für PHP so geschrieben, dass da auch diese SQl Injections nicht möglich sind, Passwörter auch verschlüsselt werden usw....
Komisch. Jedes Mal,w enn hier ein Tutorial verlinkt wird, dann sind genau diese Kriterien nicht erfüllt. Da wird die alte prozedurale mysql_-Notation verwendet, als Hash kommt bestenfalls md5($passwort) zum Einsatz,...

Du hast sicher auch in Medien letzte Zeit mitbekommen, dass auch die GlobalPlayers als Firmen, teilweise ihre Passörter als MD5-Hash abspeichern doer gar nicht.... da ist es für diese Seite als erstes nicht überlebungswichtig.
SEO braucht er sicher auch nicht für dieses Stadium.
Nur weil einige große Firmen wirklich strunzdumme Entwickler haben, heißt das nicht, dass man selbst so arbeiten sollte.
Und mit SEO fängts an. Ohne SEO kann man das Projekt direkt lassen.

Wenn man einen erfahrenen Programmierer nimmt, wird auch nicht gewährleistet sein, dass die Seite sicher ist....
Das Zauberwort heißt Haftung.

Daaron... ich versuche dir mal zu antworten...

Daaron schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie viel Mühe in einer "schlichten" Optik stecken kann. Wir haben einen unserer Shops im Januar mit ner neuen, schlichteren Optik ausgestattet. Allein, bis da Farbthema, verwendete Webfonts und die notwendigen paar Icons (Warenkorb etc) zusammen waren... Da steckt viel mehr dran als du denkst. Oder kennst du den Goldenen Schnitt und wie man ihn im Responsive Design korrekt anwendet?
Ich habe selber schon einige Webseiten gebaut (mehr oder weniger profesionelle, aber egal), also weiss ich wovon ich spreche.
Ja, auch schlichte Webseiten erfordern viel Mühe. Aber ich glaube du übertreibst hier gewaltig mit den Ausmassen in der Hinsicht auf den Threadersteller. Er hat nicht soviel Ahnung von der Thematik und überhaupt die ganze Funktionalität noch gar nicht durchgedacht.
Also denkst du wirklich er wird für 5.000 Euro für ein schlichtes Design investieren ? Bei solchen Summen bekommt man normalerweise mehrere Designs Vorschäge von der Agentur (normalerweise 3), aus welchen der Kunde erstmal auswählen kann und dann werden die noch weiter ausgearbeitet usw usw, so dass es dem Kunden im Endeffekt dann alles bis auf kleinsten Pixel passt.
Ich glaube für ihn wird schon fast ein kostenloses (oder für 20 Euro) ein Template locker reichen für die erste Version seines Projektes.
Wenn es dann mehr oder weniger anlaufen wird, kann man noch mehrmals Redesign machen. Du siehste ja oben selber, er ist nicht bereit dafür soviel zu zahlen im Moment und weiss selber noch nicht wirklich wie es werden soll.
Also ein Vorschlag: fertiges Template nehmen und ein bisschen bearbeiten oder so lassen... oder einen fähigen Schühler/Studenten/Freund nehmen, der ersten Entwurf/Version macht.

Daaron schrieb:
Komisch. Jedes Mal,w enn hier ein Tutorial verlinkt wird, dann sind genau diese Kriterien nicht erfüllt. Da wird die alte prozedurale mysql_-Notation verwendet, als Hash kommt bestenfalls md5($passwort) zum Einsatz,...
Sieh das oben und was ich davor geschrieben habe. Für den ersten Entwurf braucht er keine superdupper Sicherheit (Projekt wird wahrscheinlich auch nicht überleben bis er diese Sicherheit braucht, da es nach einem Facebook 1000.Clon klingt).
Tutorials gibts genug, mysql_ Notation.... er hat nicht gesagt, dass er MySQL verwenden wird, vielleicht nutzt er später PostgreSQL, NoSQL oder schreibt sogar in eine Datei... oder verwendet ein Framework wie Zend, oder kein PHP an sich und Python&Django wo Injection an sich bei der richtigen Benutzung nicht möglich wäre. Auch wenn er md5 als Hash für Passörter verwendet, ist das für Anfangsstadium vollkommen ausreichend nach Meinung.
Im Internet gibt es ein paar Millionen Webseiten, die es lohnt zu hacken... seine kleine Webseite würde ich nicht hacken wollen.
Die Crawler, die auf soziale Daten scharf sind, greifen meistens Boards/CMS/... an, weil die viele Nutzen, und einmal Crawler geschrieben und man kann den tausendfach einsetzen... aber für seine Webseite müsste man dann einen neuen schreiben, was wirtschaftlich keinesfalls sich lohnen würde, solange er keine häftige Grössenordnung der Bekanntschaft damit erreicht hat. Wenn es so weit ist, wird die Seite dann auch bestimmt monetarisiert und er hat das Geld die Seite besser schreiben zu lassen.

Daaron schrieb:
Nur weil einige große Firmen wirklich strunzdumme Entwickler haben, heißt das nicht, dass man selbst so arbeiten sollte.
Und mit SEO fängts an. Ohne SEO kann man das Projekt direkt lassen.
Ok... aus seinem Nick heraus, denke er ist 24 Jahre alt... und hat eine Idee im Kopf, die noch nicht ganz ausgetragen ist...
würdest du an seiner Stelle dutzende tausende Euro für Seo investieren (auch wenn ich selber Seo-Profis für Luftblasen halte) ?
Wenn er nicht bereit ist für die Webseite einige Hundert Euro zu zahlen, dann wird er wahrscheinlich auch für ganzes Seo Krams wie Backlinks/Kataloge/Suchmaschineneintragungen usw usw kein Geld bezahlen.
Einige Seo Sachen kann man aber mit geringem Aufwand selber machen: z.B. obenaufgezählte, dann Metaeintäge im Kopf der Seite, Text ein bisschen neurolinguistischer gestalten mit Schlüsselwörtern usw.

Daaron schrieb:
Das Zauberwort heißt Haftung.
Haftung... Klasse, und was bringt das ?
Angenommen man gibt einen Auftrag (Drittländer erstmal aussenvor), der macht die Entwicklung so wie es in Pflichten/Lastenheft nach den Kundenangaben beschrieben ist, nicht mehr nicht weniger.... er haftet nicht für Schäden, die die Software verursachen kann, bzw wenn der Servergehackt wird.

Aber bevor wir diese Diskussionen weiterführen.... ich sehe schon du hast Ahnung davon (keine Ironie),
nur du vergleichst hier Ansprüche von Grossfirmen mit dennen von dem Threadersteller, der mal so ein kleines Projekt for Fun starten will und überhaupt erstmal sich in die Materie rantastet...

Wenn er jetzt das alles durchlesen würde, würde er sich von den ganzen Anforderungen eher erschrecken und die Idee sein lassen, ohne der eine Chance zu geben.... er trägt die ja schon ein Jahr aus...

myaccount schrieb:
Also denkst du wirklich er wird für 5.000 Euro für ein schlichtes Design investieren ? Bei solchen Summen bekommt man normalerweise mehrere Designs Vorschäge von der Agentur (normalerweise 3)
Das ist mir durchaus bewusst. Alternativ entwickelt man in ständiger Kommunikation mit dem Kunden. Bei deinem 100€-Studenten fällt beides weg.

Ich glaube für ihn wird schon fast ein kostenloses (oder für 20 Euro) ein Template locker reichen für die erste Version seines Projektes.
20€ für n lasches Template, Arbeitszeit im Wert von 20€ für Anpassungen, noch etwas Gewinnmarge -> 50€ ohne einen Funken Inhalt oder Logik zu entwickeln. Und bei 20€-Templates... na ja, mit der Qualität (Responsive Design, Erweiterbarkeit,...) ist es nicht weit her.

Wieder: Soviel zu deinem 100€-Studenten. Auch ein Student muss, um leidlich wirtschaftlich arbeiten zu können, mit wenigstens 800€ kalkulieren. Ansonsten hätte er seine Zeit auch damit zubringen können, bei Aldi an der Kasse zu stehen.

Tutorials gibts genug, mysql_ Notation.... er hat nicht gesagt, dass er MySQL verwenden wird, vielleicht nutzt er später PostgreSQL, NoSQL oder schreibt sogar in eine Datei...
Ich hab noch kein Tutorial gesehen, dass NICHT auf MySQL setzt. Und später umbauen? Zweifelhaft, sehr zweifelhaft.
Vor allem, wenn du hier gleich versuchst, möglichst Buzzword-Complete mit NoSQL zu sein.

Auch wenn er md5 als Hash für Passörter verwendet, ist das für Anfangsstadium vollkommen ausreichend nach Meinung.
Eine einzelne 300€-Grafikkarte knackt dir einige Mrd. md5-Hashes pro Sekunde... Soviel dazu, ne?

Wenn es um die Sicherheit von Kundendaten geht macht man keine Kompromisse.

würdest du an seiner Stelle dutzende tausende Euro für Seo investieren (auch wenn ich selber Seo-Profis für Luftblasen halte) ?
Da ich selbst inzwischen einiges an SEO-Erfahrung sammeln konnte:
Die Wirkung selbst von einfachen Änderungen kann gewaltig sein. So einiges ist tatsächlich Schlangenöl, aber Grundlagen wie semantische Korrektheit, Mikroformate,... machen EXTREM viel aus. Als ich bei einem unserer Shops einfach nur stärker auf Mikroformate gesetzt hab, sind die Hits um 20% gestiegen.
Aber wie so oft gilt: Hier braucht man PRAKTISCHE Erfahrung. Was funktioniert, was ist Schlangenöl. Was bringt schnell Wirkung, was erst langfristig?

nur du vergleichst hier Ansprüche von Grossfirmen mit dennen von dem Threadersteller, der mal so ein kleines Projekt for Fun starten will
Nicht völlig. Ein Großprojekt würde ganz anders aufgezogen, schon vom Datenbank-Layout und der allgemeinen Skalierbarkeit. Clusterfuck...

Aber Datenschutz-Aspekte und überhaupt IT-Sicherheit zählen klein wie groß, zumal vieles eben kinderleicht umzusetzen ist. Du sagst es ja selbst, korrekte Verwendung von Frameworks schützt schon vor Injections. Bcrypt ist auch nicht schwerer (ja sogar leichter) einzusetzen als md5 oder sha1. Aber erst einmal muss man WISSEN, worauf man sich einlässt.

Zurück
Oben