Daaron... ich versuche dir mal zu antworten...
Daaron schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie viel Mühe in einer "schlichten" Optik stecken kann. Wir haben einen unserer Shops im Januar mit ner neuen, schlichteren Optik ausgestattet. Allein, bis da Farbthema, verwendete Webfonts und die notwendigen paar Icons (Warenkorb etc) zusammen waren... Da steckt viel mehr dran als du denkst. Oder kennst du den Goldenen Schnitt und wie man ihn im Responsive Design korrekt anwendet?
Ich habe selber schon einige Webseiten gebaut (mehr oder weniger profesionelle, aber egal), also weiss ich wovon ich spreche.
Ja, auch schlichte Webseiten erfordern viel Mühe. Aber ich glaube du übertreibst hier gewaltig mit den Ausmassen in der Hinsicht auf den Threadersteller. Er hat nicht soviel Ahnung von der Thematik und überhaupt die ganze Funktionalität noch gar nicht durchgedacht.
Also denkst du wirklich er wird für 5.000 Euro für ein schlichtes Design investieren ? Bei solchen Summen bekommt man normalerweise mehrere Designs Vorschäge von der Agentur (normalerweise 3), aus welchen der Kunde erstmal auswählen kann und dann werden die noch weiter ausgearbeitet usw usw, so dass es dem Kunden im Endeffekt dann alles bis auf kleinsten Pixel passt.
Ich glaube für ihn wird schon fast ein kostenloses (oder für 20 Euro) ein Template locker reichen für die erste Version seines Projektes.
Wenn es dann mehr oder weniger anlaufen wird, kann man noch mehrmals Redesign machen. Du siehste ja oben selber, er ist nicht bereit dafür soviel zu zahlen im Moment und weiss selber noch nicht wirklich wie es werden soll.
Also ein Vorschlag: fertiges Template nehmen und ein bisschen bearbeiten oder so lassen... oder einen fähigen Schühler/Studenten/Freund nehmen, der ersten Entwurf/Version macht.
Daaron schrieb:
Komisch. Jedes Mal,w enn hier ein Tutorial verlinkt wird, dann sind genau diese Kriterien nicht erfüllt. Da wird die alte prozedurale mysql_-Notation verwendet, als Hash kommt bestenfalls md5($passwort) zum Einsatz,...
Sieh das oben und was ich davor geschrieben habe. Für den ersten Entwurf braucht er keine superdupper Sicherheit (Projekt wird wahrscheinlich auch nicht überleben bis er diese Sicherheit braucht, da es nach einem Facebook 1000.Clon klingt).
Tutorials gibts genug, mysql_ Notation.... er hat nicht gesagt, dass er MySQL verwenden wird, vielleicht nutzt er später PostgreSQL, NoSQL oder schreibt sogar in eine Datei... oder verwendet ein Framework wie Zend, oder kein PHP an sich und Python&Django wo Injection an sich bei der richtigen Benutzung nicht möglich wäre. Auch wenn er md5 als Hash für Passörter verwendet, ist das für Anfangsstadium vollkommen ausreichend nach Meinung.
Im Internet gibt es ein paar Millionen Webseiten, die es lohnt zu hacken... seine kleine Webseite würde ich nicht hacken wollen.
Die Crawler, die auf soziale Daten scharf sind, greifen meistens Boards/CMS/... an, weil die viele Nutzen, und einmal Crawler geschrieben und man kann den tausendfach einsetzen... aber für seine Webseite müsste man dann einen neuen schreiben, was wirtschaftlich keinesfalls sich lohnen würde, solange er keine häftige Grössenordnung der Bekanntschaft damit erreicht hat. Wenn es so weit ist, wird die Seite dann auch bestimmt monetarisiert und er hat das Geld die Seite besser schreiben zu lassen.
Daaron schrieb:
Nur weil einige große Firmen wirklich strunzdumme Entwickler haben, heißt das nicht, dass man selbst so arbeiten sollte.
Und mit SEO fängts an. Ohne SEO kann man das Projekt direkt lassen.
Ok... aus seinem Nick heraus, denke er ist 24 Jahre alt... und hat eine Idee im Kopf, die noch nicht ganz ausgetragen ist...
würdest du an seiner Stelle dutzende tausende Euro für Seo investieren (auch wenn ich selber Seo-Profis für Luftblasen halte) ?
Wenn er nicht bereit ist für die Webseite einige Hundert Euro zu zahlen, dann wird er wahrscheinlich auch für ganzes Seo Krams wie Backlinks/Kataloge/Suchmaschineneintragungen usw usw kein Geld bezahlen.
Einige Seo Sachen kann man aber mit geringem Aufwand selber machen: z.B. obenaufgezählte, dann Metaeintäge im Kopf der Seite, Text ein bisschen neurolinguistischer gestalten mit Schlüsselwörtern usw.
Daaron schrieb:
Das Zauberwort heißt Haftung.
Haftung... Klasse, und was bringt das ?
Angenommen man gibt einen Auftrag (Drittländer erstmal aussenvor), der macht die Entwicklung so wie es in Pflichten/Lastenheft nach den Kundenangaben beschrieben ist, nicht mehr nicht weniger.... er haftet nicht für Schäden, die die Software verursachen kann, bzw wenn der Servergehackt wird.
Aber bevor wir diese Diskussionen weiterführen.... ich sehe schon du hast Ahnung davon (keine Ironie),
nur du vergleichst hier Ansprüche von Grossfirmen mit dennen von dem Threadersteller, der mal so ein kleines Projekt for Fun starten will und überhaupt erstmal sich in die Materie rantastet...
Wenn er jetzt das alles durchlesen würde, würde er sich von den ganzen Anforderungen eher erschrecken und die Idee sein lassen, ohne der eine Chance zu geben.... er trägt die ja schon ein Jahr aus...