Profil für automatische Konvertierung. Welches Tool?

wassermine

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte ein Videoplayer Skript (mediaelementjs.com) nutzen um möglichst vielen Browsern ein Video ohne Flash anzeigen zu lassen.
Das Skript sieht dafür vor, ein Video in unterschiedlichen Dateitypen zu hinterlegen.
Ein Video in jeweils 6 Formate zu konvertieren kann ziemlich zeitaufwendig werden.
  • mp4
  • m4v
  • mov
  • webm
  • ogg
  • flash

Gibt es ein Programm welches per Skript oder Profil steuerbar ist, sodass ich die 6 Formate in dem Skript vorkonfiguriere und letztendlich nur ein Quellvideo eingebe und als Resultat 6 konvertierte Videos erhalte?

mp4 = m4v = mov -> Ist im Prinzip der gleiche Container. ogg? Du meinst wohl eher ogv, also Ogg Theora. ogg ist zwar nur ein Container, aber so wie es mka für Audio Files gibt, gibt es mkv für Videos. ogg nimmt man eher für den Audioteil, während ogv für das Video zuständig ist. Ändert natürlich nichts daran, dass es der gleiche Container ist (siehe mp4). Sagt aber natürlich immer noch nichts über den Codec aus.

Du kannst dich mal nach ffmpeg umsehen. Sollte eigentlich alle Formate wandeln können (x264, VP8, Theora). Flash ist nichts anderes als H.263, kann ffmpeg auch. Für Flash könntest du aber auch eine mp4 bereitstellen - versteht es genauso. Bräuchtest im Prinzip nur mp4, webm und ogv, das reicht dann für jedes Szenario.

Werbebanner
Zurück