Profil von einer BIOS-Version zur anderen übertragen

13579

Banned
Hallo,
bei manchen Boards funktioniert es das man ein angelegtes Profil von einer BIOS-Version zu einer anderen BIOS-Version laden kann, das habe ich schon selbst einmal gemacht, aber mit einem anderen Board eines anderen Herstellers.
Nun stellt sich mir die frage ob dies auch bei dem Board "ASUS Prime Z370-A" funktioniert?
Im Handbuch steht diesbezüglich leider nichts.
Die Einstellungen sind mittlerweile ziemlich umfangreich, wo ich auch nicht mehr alles davon weiß, daher stelle ich lieber erst die Frage bevor ich das manuell mache, die Einstellungen kann ich auch in einer Textdatei in einem USB-Stick abspeichern (was ich auch tat), aber dennoch wäre es mit einem Knopfdruck leichter/schneller ;-)
MfG

Bei welchen Boards so das funktioniert haben, wenn sie von verschiedenen Herstellern waren? Das halte ich bestenfalls für ein Gerücht.

Auch innerhalb eines Herstellers und ähnlicher Konfig geht das nicht. Speicherbare Profile sind nur auf dem gleichen Board wieder importierbar.

Was hast Du da für so ungewöhnliche Settings? OC Settings kannst Du eh nicht übernehmen, die müssen auf dem neuen Board wieder erarbeitet werden. Und der Rest. Da kann ja nicht viel ungewöhnliches eingestellt sein.

Ich glaube, er möchte auf ein und dem selben Board, die Einstellungen einer älteren BIOS-Version, nach einem BIOS Update wieder importieren. Nicht von einem Board auf ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13579
Kleiner69 hat das korrekt verstanden.
Das Handbuch habe ich, wie bereits geschrieben, bereits gelesen, jedoch steht dort nichts darüber aob dies Versionsübergreifend funktioniert.

Einfach ausprobieren. Und wenn nicht, einfach die Profildatei ausdrucken oder aufs Handy schmeißen und von Hand abarbeiten.

Mir ist noch kein Board untergekommen, wo das importieren nach einem Bios Update nicht funktioniert hätte. Vermutlich steht es deswegen auch nicht in der Anleitung. Weil es keine Rolle spielt.

Verstehe, aber mir ist es schon unter gekommen dass das Profil von einer älteren BIOS-Version in der neuen Version nicht erkannt wurde, darum frage ich.

Davon rate ich dir ab, denn nicht grundlos funktionieren meistens nach einem Bios-Up die Profile nicht mehr.
Teilweise warnt der Hersteller im Bios selbst davor, die noch existenten Profile zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt wohl drauf an.

Es ist ja z.B. logisch, dass so ein Einspielen fehlschlagen muss, wenn bei einer neuen BIOS Version z.B. eine Funktion hinzu kommt.
In der alten Sicherung existiert für diese Funktion kein Wert

Vor allem können sich Funktionen auf einen bestimmten Microcode beziehen und entsprechende
Veränderungen ihrer Parameter erfahren haben, die für uns nicht sichtbar sind.
Probleme wären dann vorprogrammiert.

warum speicherst du nicht einfach ein profil ab ? also das funzt bei msi zb ohne probleme nach bios update einfach wieder profil laden und weiter gehts

das sollte eigentlich auch dann laufen

gerade mal getestet mit den as rock board in meinen server da läuft es auch und as rock und asus is ja eigentlich der gleiche hersteller

Wenn du es nicht so wie gewünscht schaffst, wäre eine weitere Möglichkeit, wenn auch nicht ganz so komfortabel, dass du die Seiten mit einer Kamera/handy photographierst.

@Ost-Ösi
Tja, ist sicher eine zusätzliche Möglichkeit, da in der Textdatei nicht wirklich gut aufgelistet ist.
@tidus1979
Das die Profile gelöscht werden kenne ich, darum habe ich sie auch, wie bereits gesagt, auf einem Stick gespeichert.
@-Legend-Storm-
Naja, ich habe schon diverse Asus gehabt, da hat das nicht immer geklappt.

Zurück
Oben